Vielen Dank für deine Einschätzung.

Gestern habe ich zufällig sogar fast genauso trainiert wie in deiner TE1 vorgeschlagen. Zumindest habe ich Kniebeugen gemacht (tief, aber nicht ganz ATG) mit etwas weniger gewicht als sonst und gleich danach mit der beinpresse den rest gegeben.

bankdrücken habe ich allerdings mit den Kurzhanteln gemacht. Auch das Rudern habe ich nicht wie sonst am Kabelzug sondern mit der Langhantel gemacht, hab ich auch ganz gut gemerkt. Wrde ich ab sofort also immer machen

Nur Wadenheben habe ich nicht gemacht, dafür aber die Bauchübung. Mal sehen, vllt werde ich das noch ändern
Dazu noch: Wird in TE1 nicht zu wenig die Schulter belastet?

Was bedeutet denn da clustern bei den Klimmzügen genau? So viele Sätze bis ich 20 geschafft habe?

Kann ich anstelle der Military press auch weiterhin mein Schulterdrücken mit den KH machen? Da habe ich bislang relativ gute Erfolge erzielen können und ich glaube, die Übung liegt mir ganz gut...

Dann noch zum Gewicht: Leider konnte ich letzte Woche wegen einer Magenverstimmung zwei Tage überhaupt nichts essen (auch kein Training) und habe in dieser Zeit 2 Kilo abgenommen - die krieg ich auch einfach nicht mehr drauf. Ich nehme grundsätzlich sehr schwer zu. AUch in den fünf/sechs Wochen die ich bislang trainiert habe, habe ich kein bisschen zugenommen. Jetzt weißich allerdings nicht ob das amm zu wenig essen liegt oder am Training. Essen tu ich aber wie gesagt für meine Größe und mein GEwicht echt schon sehr sehr viel, auch Eiweiß esse ich mehr als genug (im Schnitt 3,5 g /kg - meist an die 4g). Ca. 70-100g nehme ich Fette zu mir, überwiegend aus Mandelbutter, Olivenöl, fetten Fischen. Den Rest decke ich durch Kohlenhydrate (ganz überwiegend langkettige: Haferflocken, Vollkornprodukte, Naturreis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, ...). Auch nehme ich mindestens 6-7 Mahlzeiten am Tag zu mir.

Wäre der nächste Schritt jetzt auf die 4000 kcal (konstant) zuzugehen?