Hallo Leute,

ich bin 23 Jahre alt, wiege zw. 80 und 85 kg und bin 1.82 groß.

Ich bin nach Namibia ausgewandert und habe hier ein nettes Studio gefunden, in dem ich mich ganz wohl fühle.

Ich habe auch in Deutschland schon mal für ca. 1 Jahr trainiert, aber nie wirklich regelmäßig. Das soll sich jetzt ändern.

Ich möchte Muskelmasse aufbauen und habe mir die Frage gestellt, welche Trainingsart sich dafür besser eignet.
Ich habe nur Angst, dass ich meine Zeit und meine Energy investiere und nichts dabei raus kommt.

Ist es besser wenige Wiederholungen mit viel Gewicht zu machen oder viel Wiederholungen mit weniger Gewicht. Oder von beidem viel :-D

Ich bin jetzt seit drei Monaten wieder im Training und kann schon Erfolge an meinem Körper sehen.

Als Beispiel:

Bankdrücken:
15x mit 40Kg
12x mit 50Kg
10x mit 60Kg

Seated alternate dumbell curl: (Sry weiß nur den englischen Begriff für die Übung)
pro arm: 15x mit 8Kg
12x mit 10Kg
10x mit 13Kg

Für die Schulter sind mir die Gewichte bei vielen Wiederholungen noch zu schwer.
Deswegen mache ich z.B. bei den Lateral Raises:

12x mit 7Kg
10x mit 8Kg
8x mit 8Kg

Möchte nur wissen ob das so ok ist oder ob man da noch was optimieren könnte, so generell.

Ich verliere da den Überblick, jeder sagt was anderes. Ich will einfach etwas, dass funktioniert.

Danke schon im Vorraus,

dabchner.