Hallo liebe Sportler!

Ich bin neu hier und würde mich über guten Rat freuen. Fangen wir direkt mit meinem Anliegen an: Ich bin männlich, ca. 184cm groß und wiege 68-69 kg, bin also recht schlank, aber würde mich jetzt nicht als Hungerhaken bezeichnen. Dennoch würde ich sehr gerne aufbauen. Hatte im letzten Jahr schonmal einen sehr erfolgreichen Anlauf, fiel dann aber verletzungsbedingt aus.

Also stehe ich wieder am Anfang. Da ich einer dieser klassischen "Ich kann so viel essen, wie ich will und nehme nicht zu"-Typen bin, würde ich gerne bei der Ernährung anfangen. Vielleicht ernähre ich mich ja nur nicht angemessen. Ich versuche es mittlerweile mit fünf kleineren Mahlzeiten am Tag, anstelle von drei großen. Ich sollte in jedem Falle dazu erwähnen, dass eine chronische Darmerkrankung an manchen Tagen bei der Nahrungsaufnahme ziemlich schnell "dicht macht." Das erschwert die Nahrungsaufnahme ziemlich, da sich der Körper dann sehr belastet fühlt und nichts mehr reinlassen will.

Nun zum Training selbst. Zum Wiedereinstieg habe ich mich dazu entschlossen zwei Tage pro Woche Ganzkörpertouren zu machen. Ist das sinnvoll? Welche Übungen sind am Sinnvollsten, wie viele Sätze und Wiederholungen bei meinem ektomorphen Körperbau?

Ich freue mich über jegliche Tipps aus der Gemeinschaft bezüglich Ernährung und Aufbau!

Bis bald!