Hatte mich heute mal längere Zeit mit einem Trainer unterhalten, da ich von meinem 3er Split zu einem 2er Split wechseln wollte, da ich den 3er Split schon seit etwa 10 Monaten habe(Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps, Beine/Bauch/Schultern).

1. Ich war dabei der Meinung, ein 2er Split wäre eine gute Alternative zum 3er Split, den ich sowieso schon viel zu lange habe, und dass ein 2er perfekt auf die Superkompensation der Muskeln abgestimmt ist, wobei man bei diesem nicht so hart trainieren dürfte, dass man am nächsten Tag Muskelkater hat(darf man beim 3er ja). Er schwor jedoch auf den 3er, wegen der Woche Pause, die sei optimal.

2. Weiter war er der Meinung, es reicht vollkommen wenn man die Übungen für die einzelnen Muskeln immer mal variiert und in andere Reihenfolge durchgeht. Das reiche vollkommen aus. Es sei blödsinn, mal aus einem Brust/Bizeps Tag einen Brust/Trizeps zu machen, weil man den Trizeps ja dann nicht optimal trainieren kann, wegen der Vorermüdung. Ich war dagegen der Meinung, es reicht nicht nur mal ein paar Übungen für die Muskelgruppen auszutauschen, sondern man müsse auch mal wieder zu einem Ganzkörperplan, usw. wecheln.

3. Ich habe die letzten 2 1/2 Monate nach dem abgestuften Pyramiden-system trainiert, und damit bisher auch ganz gut aufgebaut(in 2 1/2 Monaten etwa 1 cm Bizepswachstum). Nun wollte ich dieses aber auch mal ändern um neue Reize zu setzen.
Er sagte mir dann, dass man optimalen Erfolg beim Muskelwachstum haben würde, wenn man ca. 4-6 Wochen mit 8-10 Whs trainiert, 4 Wochen mit 15 Whs, 4 Wochen mit 4-6 Whs, und danach wieder alles von vorne, weil damit alle Muskelfasern optimal gereizt werden würden.
Ich schwöre dagegen darauf, dass man mal mit der Trainingsmethode und auch Satzzahl wechselt, wobei ich zudem von meiner abgestuften Pyramide recht überzeit bin, weil ich dabei sowohl 12 als auch 6-8 Whs habe, zum Muskelaufbau meiner Meinung nach besser geeignet.

Meine Frage an die Experten in diesem Forum wäre nun, wer in diesen 3 Punkten recht hat, bzw. wenn keiner von uns beiden(Trainer und ich) recht hat, was nun für den stetigen Muskelaufbau sinnvoll wäre.

PS: Ist Berend Breitenstein wirklich so ein unbekannter Buchautor? Habe bereits einige BB Bücher von ihm gelesen, und daher auch dieses Pyramidensystem, finde ihn ganz gut. Der Trainer dagegen kannte ihn gar nicht.