Zitat Zitat von BigPascal
Wieso und was hilft?
das problem bei den meisten ist, dass viel zu schnell und radikal abgenommen wird. es werden viel zu wenig kalorien aufgenommen, die kraft geht den bach runter, der körper baut an muskelmasse ab und am ende sieht man schlimmer aus als vorher. hinzu kommt evtl noch der jojo-effekt, der einem den rest gibt. die wenigsten haben die geduld langsam und kontrolliert abzunehmen und alles im blick zu behalten, sodass sie am ende wirklich einiges an fett, aber nur minimal an muskelmasse eingebüßt haben.
ich habe diesen fehler auch gemacht. wenn ich wieder mal auf den trip kommen sollte mein körperfett zu reduzieren, dann gehe ich das sehr sehr langsam an. damals habe ich wenige wochen gebraucht, um "einiges" an gewicht zu verheizen - aber ein gutes jahr gebraucht, um die verlorene muskelmasse zurückzugewinnen. und sowas ist dann doch sehr frustrierend.

also lieber 0,5 kg in 2 wochen abnehmen, als gleich 5 oder 10 und sich den ganzen erarbeiteten erfolg zunichte zu machen.

fett verlieren ist absolut keine kunst. die muskelmasse zu erhalten ist das schwierige!