Zitat Zitat von Polyamid
@PhilippAlex:

...


Meine Meinung ist, daß du, wenn du eine gewisse Kadenz einhälst mit wenigen Wiederholungen einen ähnlichen Wachstumsreiz im Muskel erzeugen kannst wie du ihn normalerweise mit vielen Wiederholungen in der gleichen Zeit bekommst. Durch den fehlenden Schwung sind die Kontraktionen dabei insgesamt intensiver und das Training wird auch härter. Dabei aber weniger Risiko.
Ich weiss das hört sich zu stark vereinfacht an aber evtl siehst du was ich sagen will.
Ja, das ist interessant, dass du das so siehst. Und meiner Meinung nach hast du auch zu einem großen Teil recht. Aber du senkst durch die Kadenz die mechanische Belastung, diesen Punkt übersiehst du. Und nun, ich sage Variation, Vielfalt, weil ich meine, dass es Zeil sein sollte alle Wachstumsfaktoren zu nutzen. Deshalb möchte ich auch klebersons Argumentation aufgreifen:
Es macht Sinn, ganz im Sinne Hatfields, zum einen eine maximale mechanische Belastung zu erreichen -> Explosive Wdh mit maximalem Gewicht; und zum anderen eine hohe metabolische Aislastung -> KA, am besten mit langsamen Wdh, Kadenz, so dass eine relative lange Belastung auf den Muskel wirkt;