Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe ein
P4 mit 3 Ghz,
160 GB Festplatte,
512 MB Arbeitsspeicher
DVD Brenner
DVD Laufwerk
AGP ATI Radeon 9800 mit 128 MB

Dann ist mir die Grafikkarte kaputt gegangen nach ca. 3 Jahren. Da ich nich unmengen von Geld für eine Karte ausgeben wollte, da der PC schon älter war, habe ich mich mal um geschaut. Die neusten PC sind auch nicht viel besser.Haben vielleicht etwas mehr Arbeitsspeicher, eine größere Festplatte oder ein paar hz mehr Prozessor. Aus diesem Grund habe ich mich für eine neue Grafikkarte entschieden. Eine AGP ATI x1650 mit 512 MB. Hab knapp 130 € bezahlt. Hab mir dann zusätzlich bei ebay für 20 € 512 MB Markenarbeitsspeicher besorgt.
Ich muss sagen die ATI x1650 lohnt sich für den Preis auf jeden fall. Hab Counterstrike Source mit höchster Auflösung gespielt, Unreal Tournament 2004, Quake und Doom. Alles spiele liefen flüssig. Ich bin der Meinung eine Komponenten aufzurüsten lohnt sich nur dann wenn der Rest einigermaßen auf dem neusten Stand ist. Und im Notfall kauft man für 50 € bei Ebay eine gebrauchte Karte. Diese tut dann vielleicht 2 Jahre seinen nutzen. Dann kauft man sich eh ein neuen Computer.