Sorry, das sehe ich einfach anders.

Sagen wir mal Du setzt Dir als Ziel die 100kg Grenze im Bankdrücken zu knacken.
Du arbeitest Dich jede Woche oder alle zwei Wochen immer ein kleines Stückchen weiter an das Gewicht heran. Dann plötzlich machst Du 4 WDH mit 100kg...
"Jetzt schnell etwas ändern, ich könnte ja stagnieren!"

LOL und? Was ist so schlimm daran wenn Du es sogar noch schnell bemerkst?
Reize einfach alles maximal aus und wenn Du dann meinetwegen bei 110kg 2-3 Wochen hängenbleibst, dann nimm doch ne andere Übung für nen Monat.
Und wir sind uns doch einig, dass man in einem WDH Bereich von >15 suboptimal trainiert und das nur im Notfall tun sollte um weiterzukommen.

Ich denke diese Stagnation wird auch völlig überbewertet. Klar, wenn man dann nichts ändert kommt man nicht weiter. Aber das es irgendwann mal nicht weiter geht ist doch ganz normal und wird jeder kennen, der schon etwas länger dabei ist. Solange man es rechtzeitig bemerkt ist doch alles OK.

Wie das mit Stoff aussieht - keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus. Aber meiner Meinung nach sollte man immer das MAXIMUM rausholen. Aus einer Übung, einem Trainingsplan, einer TE und der Ernährung etc. ... und nicht grundlos, aus Vorsicht, ein erfolgreiches Training ändern.

Gruß
wish