-
Sportstudent/in
 Zitat von Dr4ke
1. Klimmzüge und Dips?
Mache ich derzeit nur mit meinem Körpergewicht. Wie viele wdh. sollte man aufgeteilte auf drei Sätze schaffen damit man anfangen kann sich Gewichte um den Bauch zu binden? Ich hatte mir gedacht es so zu machen wie es im WKM Plan beschrieben wird. Mich also auf 3 x 10 hochzuarbeiten und dann jede 3 TE 2,5 KG draufzulegen bzw. dranzuhängen, wäre das Okay?
Ich mache das folgendermaßen: Sobald ich bei einem Satz auf über 10 Wdh komme, erhöhe ich das Zusatzgewicht in der nächsten TE, unabhängig davon, wieviele Wdh bei den andern Sätzen rumkommen, fahre damit ganz gut.
2.Kreuzheben?
Ich hatte mir Übungsbeschreibungen und Lehrvideos angeschaut. Was ich aber nicht so ganz gecheckt habe ist wie weit man die Beine einknickt. Vielleicht könnt ihr mir ne Angabe in Winkel geben. Z.b 45 grad.
Beim Kreuzheben beugt man eig die knie gar nicht aktiv, sondern konzentriert sich darauf den hintern nach hinten rauszuschieben, fast als ob man sich hinsetzen will und daraus resultiert dann die beugung in den knien (so wurde es mir auf jeden fall gezeigt). Bei mir ergibt sich in der untersten Position vll ein winkel von 105° zwischen Unter-und Oberschenkel, bin schlecht im schätzen, musst auch gucken, wie es deine anatomie zulässt.
4.Split?
Den o.g Plan wollen mein Kumpel und ich nun erstmal die nächsten 40 Te`s (sind bei uns 5 Monate also 2 TE`s pro Woche) durchziehen. Sollten wir das Programm dann besser in einen Zweiersplit umwandeln oder lieber zwei mal die Woche nen ganzkörper Workout machen. Wir gehen So, Mi, So, Do, So, Mi, So, Do...etc.
Ich würde den Plan zwar weiterhin als GK durchziehen, aber daraus einen alternierenden machen ala WKM. Besonders wenn du jetzt auch noch Military press einbauen willst und sobald die gewichte bei KB und KH gestiegen sind, wirst du nicht mehr in der lage sein, das alles nacheinander ordentlich durchzuziehen. Außerdem solltest du wenn du Schulterdrücken machst auch vorgebeugtes Seitheben machen, damit die schulter gleichmäßig trainiert wird.
Ich würde das folgendermaßen aufteilen:
TE1:
Bankdrücken
Klimmzüge
vorgebeugtes Seitheben
Kniebeugen
wenn du sie haben willst: Bauchmaschine
TE2:
Military Press
Rudern vorgebeugt (hattest du vorher zwar net im plan, is aber echt ne gute übung, wenn sie dir gar net passt, dann kannste sie ja auch weglassen)
Dips
Kreuzheben
wenn du sie haben willst: Hammercurls
(Ist dem WKM extrem ähnlich, aber ich trainier im prinzip genau so und komm damit gut voran)
http://www.bbszene.de/board/bodybuil...earch=schulter
zu der durchführung: das sieht mir fast nach standstoßen mit umsetzen oder so aus. Mach das ganze ohne den Beineinsatz, mit ner Langhantel sieht der Bewegungsablauf auch noch ein bissel anders aus.
Edit:
Noch ne Frage. Sollte ich die Dips vielleicht lieber vor dem Bankdrücken machen um meinen Trizeps schonmal zu fordern? Stelle mir vor das der Brustmuskel dann mehr Power geben muss, als bei ausgeruhten Trizeps.
Das Problem würde sich bei meiner Aufteilung nicht mehr ergeben, aber ansonsten würde ich BD immer vor den Dips machen, da sonst mein Trizeps beim BD zu früh aufgibt und die brust noch einiges leisten kann.
Und Sollte ich beim Bankdrücken zwischen Flach/Schräg und Negativ immer Variieren, oder sollte ich zunächst nur auf Flachbank gehen?
Grundsätzlich kann Variation nie schaden, ich würde zuerst aber ganz einfach auf der Flachbank bleiben, warum kann ich dir nicht mal so genau sagen^^
So, manoah sollte lieber auch nochmal seine Meinung abgeben, der hat wohl mehr Ahnung als ich, aber ich hoffe ich konnte dir auch ein bissel helfen.