-
 Zitat von greyhawk
Muß mal sagen an Manoah für seine Geduld und an Dr4ke für seine Bereitschaft zuzuhören.[...]
Danke, genau aus diesem Grund mache ich es, weil es sich dann manchmal doch lohnt.
So wurde ja soweit schon alles gut beantwortet, nur noch ein paar kleine Anmerkungen von mir.
 Zitat von Dr4ke
[...]
2.Kreuzheben?
Ich hatte mir Übungsbeschreibungen und Lehrvideos angeschaut. Was ich aber nicht so ganz gecheckt habe ist wie weit man die Beine einknickt. Vielleicht könnt ihr mir ne Angabe in Winkel geben. Z.b 45 grad.
Aufgrund der jeweiligen anatomischen Besonderheiten, kann man hier keine pauschalen Aussagen treffen, wichtig ist, dass der Rücken gerade bleibt und die Knie auf der vertikalen Linie möglichst nicht vor den Fußspitzen stehen. Desweiteren lässt sich durch den tatsächlich oder auch nicht Einsatz der Beine die Belastung variieren.
3. Wdh`s.
Manoah schrieb bereits am Anfang möglichst viele damit Bänder und Sehnen daran gewöhnt werden. Später dann Variieren. Könnte ich nicht jetzt schon mit z.B 3x 10 und 2 x 15 variieren? Falls ja, wie oft Variiert man? Wechselt man je TE oder z.B alle 2 oder 3 Te`s ?
Kann man ruhig machen, aber in den ersten 1-2 Monaten würde ich nicht raten unter 10 Wiederholungen zu gehen.
4.Split?
Den o.g Plan wollen mein Kumpel und ich nun erstmal die nächsten 40 Te`s (sind bei uns 5 Monate also 2 TE`s pro Woche) durchziehen. Sollten wir das Programm dann besser in einen Zweiersplit umwandeln oder lieber zwei mal die Woche nen ganzkörper Workout machen. Wir gehen So, Mi, So, Do, So, Mi, So, Do...etc.
Von 2er Splits halte ich nicht viel, aber eine Möglichkeit ist es. Entweder wie MadNero schon sagte als alternierenden oder aber
Te1:
Brust, Beine
Te2:
Rücken Schultern
oder irgendetwas ganz anderes, bei einem 3er Split klappt die Aufteilung in der Regel jedoch besser
5.Schulterdrücken?
Hatte ich heute nicht im Programm, will ich aber noch implementieren. Hier nur eine Frage zur Ausführung. Manoah hatte mir bereits den Hinweis gegeben keine Übung hinter dem Nacken zu machen, da wir Menschen dafür anatomisch nicht ausgelegt sind. So zumindest habe ich das verstanden. Wäre die Ausführung, wie man sie in diesem Video hier sieht korrekt? Falls ja muss man die beine kurz vor dem hochstoßen wirklich einknicken um Schwung zu holen? Im Prinzip will ich ja meine Schultern trainieren und keine Stoßbewegung a la Gewichtheber lernen.
Wie schon gesagt wurde ist das Stoßen und kein Frontdrücken, bzw Schulterdrücken
[...] Spielt die Haltung der Hände bzw. Arme eine Rolle bei Situps?.
Bei der Gewichtsverteilung und der statischen Spannung der Bauchmuskeln, aber so schwerwiegend ist es nicht.
Edit:
Noch ne Frage. Sollte ich die Dips vielleicht lieber vor dem Bankdrücken machen um meinen Trizeps schonmal zu fordern? Stelle mir vor das der Brustmuskel dann mehr Power geben muss, als bei ausgeruhten Trizeps. Und Sollte ich beim Bankdrücken zwischen Flach/Schräg und Negativ immer Variieren, oder sollte ich zunächst nur auf Flachbank gehen?
Vorermüdung nennt es sicht, ob es nun sinnvoll ist oder nicht darüber lässt sich streiten, ich meine man sollte einfach mit sauberer Ausführung weitertrainieren. Und was die Variation angeht, könnte man denke ich zb Lh-Flachbank mit Kh-Schräg im Wechsel machen
 Zitat von Affe_mit_Waffe
.

Rein aus der Logik ergibt sich, dass diese Aussage richtig sein muss, da die Ausführung dieselbe ist wie beim negativen Bankdrücken, zwar ist die Ausführungsrichtung anders, aber da der Körper und der Widerstand im annähernd selben Maß mitgedreht sind, spielt es keine Rolle.
-
 Zitat von Manoah
Rein aus der Logik ergibt sich, dass diese Aussage richtig sein muss, da die Ausführung dieselbe ist wie beim negativen Bankdrücken, zwar ist die Ausführungsrichtung anders, aber da der Körper und der Widerstand im annähernd selben Maß mitgedreht sind, spielt es keine Rolle.
Also ich trainiere meine Brustmuskel immer im ganzen, egal wie der Winkel ist.
-
 Zitat von Affe_mit_Waffe
Also ich trainiere meine Brustmuskel immer im ganzen, egal wie der Winkel ist.
Natürlich wird die ganze Brust trainiert, aber die Belastung legt sich je nach Winkel mehr auf einen bestimmten Bereich
-
Manoah 4 President
-
 Zitat von Manoah
Natürlich wird die ganze Brust trainiert, aber die Belastung legt sich je nach Winkel mehr auf einen bestimmten Bereich
Na was nun? Ganze Brust oder bestimmter Bereich?
Anderer Winkel ist doch einfach nur ein anderer Reiz für den Muskel, hat doch aber nichts mit nem bestimmten "Bereich" zu tun.
Anatomisch setzt sich die Brust aus drei Muskelanteilen zusammen.
Das wichtigste ist jedoch, dass diese drei Anteile zusammen nur eine Funktion haben. Wenn es keine funktionelle Trennung der Muskeln gibt, dann ist auch ein seperates Training der Anteile unmöglich, weil man bei einem Training immer die Brust als Ganzes anspannt.
Das immer behauptet wird man könne bei diesem und jenem Muskel Anteile seperat trainieren hat weniger mit Trainingslehre und Wissenschaft zu tun als mit Religion. Andere Beispiele sind auch der Bauch und Bizeps.
-
 Zitat von Affe_mit_Waffe
Na was nun? Ganze Brust oder bestimmter Bereich?
Anderer Winkel ist doch einfach nur ein anderer Reiz für den Muskel, hat doch aber nichts mit nem bestimmten "Bereich" zu tun.
Anatomisch setzt sich die Brust aus drei Muskelanteilen zusammen.
Das wichtigste ist jedoch, dass diese drei Anteile zusammen nur eine Funktion haben. Wenn es keine funktionelle Trennung der Muskeln gibt, dann ist auch ein seperates Training der Anteile unmöglich, weil man bei einem Training immer die Brust als Ganzes anspannt.
Das immer behauptet wird man könne bei diesem und jenem Muskel Anteile seperat trainieren hat weniger mit Trainingslehre und Wissenschaft zu tun als mit Religion. Andere Beispiele sind auch der Bauch und Bizeps.
Du diskutierst einfach zu gerne, oder? 
Ich habe nie behauptet, dass nur ein bestimmter Bereich belastet wird, alles was ich sagte ist, dass die Belastung unterschiedlich verteilt ist. Wenn ich vermehrt schräg positiv trainiere dann orientiert sich mein Muskelkater auch in diese Richtung, von daher ist es für mich einfach nur ein Erfahrungswert.
-
 Zitat von Manoah
Du diskutierst einfach zu gerne, oder? 
Nein, aaaaber
 Zitat von Manoah
Wenn ich vermehrt schräg positiv trainiere dann orientiert sich mein Muskelkater auch in diese Richtung, von daher ist es für mich einfach nur ein Erfahrungswert.
Hat aber nix mit dem Wachstum zu tun, nur um das nochmal klar zu stellen.
-
 Zitat von Affe_mit_Waffe
Nein, aaaaber
Hat aber nix mit dem Wachstum zu tun, nur um das nochmal klar zu stellen. 
Doch in gewisser Weise hat er schon damit zu tun . Denn der Muskelkater zeigt uns wenn er auftritt, wo defintiv Reize gesetzt wurden. Das Ausbleiben allerdings bedeutet nicht zwangsweise fehlendes Muskelwachstum, da hast du recht.