-
oh man....
lieber viel gewicht nehmen und die übung nicht über die volle rom ausführen, dann gucken die immer so im studio und man hält sich echt für stark....... sehr sinnvoll!
wenn man sich selbst betrügen will und irgendwie möglichst viel gewicht bewegen will ok...
die essentielle frage ist doch was man damit bezwecken will nicht die volle rom zu gehen??????
die brust ist im unteren teil der bewegung am meisten belastet, im oberen verschiebt sich die beanspruchung in richtung trizeps, für diesen sind andere übungen aber wesentlich effektiver.
-
http://www.youtube.com/watch?v=sl1XrHeG1WI
Hab ich zwar im FunnyLink-Thread schon gepostet, aber das passt hier nur zu gut. Das Gewicht mag zwar Eindruck schinden...aber außerhalb des Studios sieht keiner was er für ein toller Hecht ist. Würd er mit weniger Gewicht richtig ausführen würds vllt auch was mit den Armen werden.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von N3ckBr34k4
http://www.youtube.com/watch?v=sl1XrHeG1WI
Hab ich zwar im FunnyLink-Thread schon gepostet, aber das passt hier nur zu gut. Das Gewicht mag zwar Eindruck schinden...aber außerhalb des Studios sieht keiner was er für ein toller Hecht ist. Würd er mit weniger Gewicht richtig ausführen würds vllt auch was mit den Armen werden.
haha..wie geil ist das denn
-
 Zitat von N3ckBr34k4
größere rom heißt der muskel wird mehr gedehnt und somit besser durchblutet wenn ich mich nicht täusche. damit wird auch der der muskel besser mit sauerstoff versorgt während dem training.
Hm....und wieso erhöht das den Trainingseffekt? Mehr Belasstung und mehr Traumata des Muskels führen zu einem verstärktem Wachstum. Wie eine erhöhte durchblutung das machen soll, erschließt sich mir nicht so richtig.
Und; wieso wird der Muskel durch eine stärkere Dehnung mehr durchblutet? Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen.
-
 Zitat von Chris12345
Hm....und wieso erhöht das den Trainingseffekt? Mehr Belasstung und mehr Traumata des Muskels führen zu einem verstärktem Wachstum. Wie eine erhöhte durchblutung das machen soll, erschließt sich mir nicht so richtig.
Und; wieso wird der Muskel durch eine stärkere Dehnung mehr durchblutet? Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen.
Hab ja glaub ich geschrieben das ich mir nicht sicher bin, aber denke ich habs mal so gelesen und halts für schlüssig. Gut, jetzt magst du lachen weil ich ja nur alles nachplappere, aber ich bin mir sicher du hast auch keine studien angestellt ob training über die halbe rom genauso effektiv ist wie über die ganze rom.
andere punkte die mir einfallen würden über die ganze rom zu trainieren wären z.B. das wie gesagt unten die belastung auf die brust stärker ist, und du sagst ja selbst das höhere belastung zu mehr wachstum führt. und das durch die dehnung wenn du ganz runtergehst verhinderst das sich die sehnen (oder muskeln?) verkürzen und du haltungsschäden bekommst. mehr kann ich dazu nicht sagen.
und ich denke mal das diskutieren mit dir völlig sinnlos ist, dein nick kommt mir noch vom ernährungsthread bekannt vor wo du behauptet hast das es schei.ß.egal ist wie man sich ernährt und man trotzdem erfolge haben wird, hauptsache man trainiert. Und du wirst auch das nicht glauben bis man dir Studien und Forschungen mundgerecht vorlegt. Und selbst wenn wir das machen würden, würdest du alle Studien anzweifeln weils bloß um Geldmache geht -.-
Gut du kannst trainieren wie du willst, wie dein Körper jetzt und in 4jahren aussieht würd mich stark interessieren wenn du so auf ernährung sheizt und du nur über halbe rom trainierst.
btw. das wort traumata hat glaub ich mehr mit psychischen schocks zu tun und nicht mit physischen?
-
 Zitat von N3ckBr34k4
btw. das wort traumata hat glaub ich mehr mit psychischen schocks zu tun und nicht mit physischen?
mikrotraumata sind mikroskopisch kleine risse im muskelgewebe (siehe auch wikipedia unter "muskelkater")
-
 Zitat von TurgayK
mikrotraumata sind mikroskopisch kleine risse im muskelgewebe (siehe auch wikipedia unter "muskelkater")
achso, traumata hab ich nachgeschlagen, danke dir
-
BBszene Kenner
 Zitat von b34m73R
1-2 cm vor der Brust abstoppen, macht überhaupt nichts!
Schaut euch einfach mal die aktuelle Dvd vom Rühl an z.B., da geht er beim SBD auch net ganz runter, also auch nicht über die volle ROM. Wollt ihr dem auch erzählen da wäre mehr drin gewesen und ohne Berührung der Stange bringt die Übung nix?
rühl und brust ist nicht so die vorbildkombination 
außerdem:
imo ist der untere bereich der effektivste für die brust. anstatt das ego aufzupumpen empfehle ich mal, ein leichtes gewicht zu nehmen und teilbewegungen im untersten bereich zu machen (so knappe 5cm über der brust).
danach das ganze mal oben, auch 5cm.
wann schmerzt die brust wohl mehr?
ich trainiere nicht, um es mir leicht zu machen, sondern um meine muskeln zu plätten. welches gewicht ich dafür brauche ist mir egal, hauptsache es wird stetig mehr
-
 Zitat von Chris12345
Hm....und wieso erhöht das den Trainingseffekt? Mehr Belasstung und mehr Traumata des Muskels führen zu einem verstärktem Wachstum.
Das ist einer von mehreren Wachstumsfaktoren. Du meinst, wenn du mehr Gewicht auflegst erhöhst du die (mechanische) Belastung (?). Das ist ceteris paribus (!) korrekt. Der Witz ist aber ja, dass du jetzt nichtmehr den ganzen Wdh-bereich nutzt. D.h. der Punkt unten, wo aufgrund der Hebelkräfte und Dehnung die größte mechanische Belatung anliegt, sparst du aus. Damit führst du den ganzen Effekt ad absurdum.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
Ein möglichst großer Bewegungsumfang ist immer gut, solange man damit seine Gelenke nicht überdehnt. Beim Bankdrücken solltest du die Hantel mit den Nippeln oder darunter berühren. Dadurch sind deine Ellbogen enger am Körper und dein Griff wird enger. Das ermöglicht dir die Schulter zu schonen. Ein Absenken so tief wie möglich ist nicht unbedingt sinnvoll wenn du lange Unterarme hast. Es führt zu einen überdehnen der Schultersehnen, was sehr schmerzhaft sein kann. Versuche verschiedene Umfänge und beobachte ob deine Schultern streiken.
Bei der Kniebeuge solltest so tief gehen, wie du einen geraden Rücken behalten kannst. Deine Füße sollten weiter als schulterbreit stehen und leicht auseinander zeigen. So kannst du recht tief gehen und einen geraden Rücken behalten. Es reicht aber so tief zu gehen bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind.