-
@kmugo:
Nach meiner Erfahrung ist Intensität ebenso überschätzt. Die Gewichte sollten halt schon schwer genug sein und Muskelversagen ist auch nicht verkehrt, aber Intensitätstechniken verschlechtern nur die Regeneration imo.
Am wichtigsten sind die Steigerungen. Gehts das Gewicht hoch, wird auch der Muskel dicker.
Wenn dann der Reiz nicht mehr ausreicht, kann man versuchen Intensitätstechniken anzuwenden. Aber da würde ich Rest-Pause-Sätze bevorzugen.
Keine Slow-Reps oder Teilwiederholungen oder negativ Wiederholungen.
Aber nach 3 Arbeitssätzen mit 105kg merke ich meine Muskeln gut, vor allem, wenn der letzte Satz bis zum Maximum ging (mache derzeit 5,4,3 Wdh.).
Anders sieht das bei Roid-Konsum aus, da kann man meiner Meinung nach Volumen ODER Intensität hochschraube, am besten beides im Wechsel. Da die regenerationszeit schneller ist. Aber sonst?
Das Geheimnis liegt im stetigen Training mit Gewichtserhöhungen und meiner Meinung nach nicht auf dem Alles-Komm-Raus-Prinzip, wie HIT es z.B. ist.
-
 Zitat von brucenight
@kmugo:
Nach meiner Erfahrung ist Intensität ebenso überschätzt. Die Gewichte sollten halt schon schwer genug sein und Muskelversagen ist auch nicht verkehrt, aber Intensitätstechniken verschlechtern nur die Regeneration imo.
Am wichtigsten sind die Steigerungen. Gehts das Gewicht hoch, wird auch der Muskel dicker.
Wenn dann der Reiz nicht mehr ausreicht, kann man versuchen Intensitätstechniken anzuwenden. Aber da würde ich Rest-Pause-Sätze bevorzugen.
Keine Slow-Reps oder Teilwiederholungen oder negativ Wiederholungen.
Aber nach 3 Arbeitssätzen mit 105kg merke ich meine Muskeln gut, vor allem, wenn der letzte Satz bis zum Maximum ging (mache derzeit 5,4,3 Wdh.).
Anders sieht das bei Roid-Konsum aus, da kann man meiner Meinung nach Volumen ODER Intensität hochschraube, am besten beides im Wechsel. Da die regenerationszeit schneller ist. Aber sonst?
Das Geheimnis liegt im stetigen Training mit Gewichtserhöhungen und meiner Meinung nach nicht auf dem Alles-Komm-Raus-Prinzip, wie HIT es z.B. ist.
Also bei mir ist es anders,
ich mach mir bzw. meinen muskeln lieber das leben schwer, durch teil wdh. dropsätze etc. als viel gewicht, denke man sollte n gesundes mittelmaß finden, wobei ich so wie du nicht trainieren könnte, wenn ich 5,4,3 wdh in den sätzen mach, entwickelt sich bei mir einfach kein muskelgefühl.
-
 Zitat von l000rch
Also bei mir ist es anders,
ich mach mir bzw. meinen muskeln lieber das leben schwer, durch teil wdh. dropsätze etc. als viel gewicht, denke man sollte n gesundes mittelmaß finden, wobei ich so wie du nicht trainieren könnte, wenn ich 5,4,3 wdh in den sätzen mach, entwickelt sich bei mir einfach kein muskelgefühl.
stimmt... so spürt man den muskel weniger gut... aber wieso??? es sind doch dieselben muskeln!! jedenfalls sollte man daraus nich schliessen können, dass der muskel nich "getroffen" wird!!!
-
ist ja alles schön und gut.
aber ein 18 jähriger oder 16 jähriger der anfängt mit bb
reagiert ganz anders auf essen, training etc.
in paar jahren dann wieder anders, danach wieder anders.
dein körper entwickelt sich mit der zeit weiter.
am anfang kann mant rainieren wie man will,
man baut auf. jeder schwachkopf baut am anfang was auf.
aber danach nicht mehr. wie kann man mit "weniger ist mehr"
trainieren? wenn man auch die übungen drauf hat.
es bringt absolut nichts einem anfänger zu sagen,
trainier nur mit diesen paar übungen, und du wirst aufbauen.
er wird nur verletzungen davon tragen, mehr nicht.
bodybuilder a sagt: so musst du trainiern, nicht anders!
bodybuilder b sagt: nein, so musst du trainieren! du laberst *******e
wer hat recht? beide haben recht. weil es einfach auf dich
ankommt. vll hilft dir dein plan sehr sehr viel, mir aber nicht.
ich halte nichts von bb-wissenschaft.
-
 Zitat von brucenight
Hey Tomika,
weniger ist halt mehr.
In den ganzen BB-Magazinen geht es immer je härter desto besser.
Und auch hier sind viele der Meinung sich beim Training völlig zu verausgaben. Ich selbst hatte ohne Schwindelanfälle ein schlechtes Gefühl nach dem Training. Musste auf meinen jetzigen Plan zurückkommen, da mir Zeit fehlte und ich nach dem Training einfach zu kaputt war. Nun fühle ich mach den Training noch relativ fit, obwohl ich bei mindestens einen Satz immer noch zum positiven Muskelverdagen gehe. Da es aber nur wenige Übungen sind und die meisten Sätze vor dem Muskelversagen aufhören, ist das kein Problem. Nach dem Training merkt man, dass man etwas getan hat und ist nicht zu kaputt um noch andere Dinge zu machen. Und ich STEIGER mich wieder!
Ganz so "extrem" hab ich das Training auch nicht zurückgeschraubt...Also bis zum Muskelversagen geh ich dann schon...
Nur merke ich halt jetzt wo ich alle 2 Tage trainiere und statt 1 3/4-2h "nur"knapp über ner Stunde pro Training liege, dass ich jedes mal beim Training mehr Power habe und nicht die ganze Zeit so ausgelaugt bin, wie früher...
Zu Muskelwachstum kann ich noch net viel sagen, weil ich das erst ca. 6Wochen mache...aber vom Gefühl her gefällts mir schon recht gut.
Nur mit meiner "Bauchmacke" denke ich der kommt zu kurz 
Grüße Tomika
-
 Zitat von neulingbb
ich halte nichts von bb-wissenschaft.
was soll eig immer diese aussage!?!
wieso soll man aus bb keine wissenschaft machen können?? is doch völliger unsinn...
-
 Zitat von TurgayK
was soll eig immer diese aussage!?!
wieso soll man aus bb keine wissenschaft machen können?? is doch völliger unsinn...
ist meiner meinung einer der besten beiträge in diesem thread gewesen....wobei ich durchaus wissen als einen der hauptgrundsteine im bb ansehe. das wichtigste ist jedoch das intuitive gefühl. irgend eine studie, bzw so ein forenthread wie hier kann niemandem seine individuelle körpererfahrung ersetzen.
meiner einer hält sich nie länger als 30-40 minuten im gym auf. meistens sind dann die noch fleißig am trainieren, die das schon taten, als ich kam. muss doch einfach jeder für sich wissen, bzw erfahren was funktioniert.