-
ich habe durch diese ausführung rückenprobleme bekommen.drum mach ich diese übung nur noch an der t-bar rudermaschine
da schaffe ich mit 100 kilo ohne das mein unterer rücken schmertz.
ist auf dauer gesünder und der rücken ist genauso breit geworden
-
 Zitat von holgi 2004
Der Satz is Mist
-
 Zitat von holgi 2004
ich habe durch diese ausführung rückenprobleme bekommen.drum mach ich diese übung nur noch an der t-bar rudermaschine
da schaffe ich mit 100 kilo ohne das mein unterer rücken schmertz.
mhmm weiß ja nicht, aber wenn du jetzt mal im real life was schweres heben willst, dann kannst du mit deinem training wohl locker recht viel gewicht heben, aber da wirst dus dann wohl viel extremer im kreuz spüren... ist jetzt reinst imho natürlich...
aber ich find, in der oben geposteten trainingsanleitung, rudert der ja waagerecht...in dem vidoe grade mal 45° oder so... wie siehtsn da mit rückenbelastung aus`?...
weil ich persöhnlich kann ohne gewicht meinen rücken nicht grade parallel zum boden beugen, ohne n krum rücken zu bekommen..mhmm...
-
Hmmm, ist vorgebeugtes Rudern denn gesünder wenn man nicht parallel zum Boden beugt?
Ich bin bei mir nämlich auch nicht sicher, ob mein Rücken wirklich gerade ist und möchte nichts riskieren.
-
 Zitat von onk
mhmm weiß ja nicht, aber wenn du jetzt mal im real life was schweres heben willst, dann kannst du mit deinem training wohl locker recht viel gewicht heben, aber da wirst dus dann wohl viel extremer im kreuz spüren... ist jetzt reinst imho natürlich...
Ich würde daher raten, die leichteren Sätze frei zu machen und nur die schweren, die nicht anders gehen, mit Aufstützen.
 Zitat von onk
aber ich find, in der oben geposteten trainingsanleitung, rudert der ja waagerecht...in dem vidoe grade mal 45° oder so... wie siehtsn da mit rückenbelastung aus`?...
weil ich persöhnlich kann ohne gewicht meinen rücken nicht grade parallel zum boden beugen, ohne n krum rücken zu bekommen..mhmm...
Krusch Lee rudert da ja auch mit 110 kg. Bei so einer Belastung wäre es sehr schwer, den Rücken waagerecht zu halten. Wie es mit der Kräfteverteilung aussieht?
- Bizeps leistet mehr,
- Latissimus leistet weniger,
- der untere Rücken wird entlastet,
- die verrichtete mechanische Arbeit nimmt ab.
--> Man kann so mehr Gewicht verwenden als bei horizontalem Rücken.
EDI Ungesund wäre es nur, den Rücken zu beugen. Der Winkel hingegen hat nur was mit der Lastverteilung zu tun. Kann also jeder machen, wie er will.
Viele Grüße,
Franconio
-
Discopumper/in
Zitat:"parallel zum boden ..find ich aber übertrieben"...
eben,
darum heisst es ja auch VORGEBEUGTES Rudern...
-
eija wie gesagt auf der seite wurde
die übung so beschrieben!