-
 Zitat von Magma
.... und genau da liegt das Mißverständnis.
wenn du einen Lasegue mit dorsal ext. im Sprunggel. bis zum Schmerz durchführst ist das das Ende der Nervenmobilität und nicht das Ende der Ischiocruralmuskul. Das beweißt sich dadurch, das du in dieser Pos. - die dorsal ext. im Sprunggel. aufgibst in Neutral oder Flexstellung - danach noch weiter in Flex der Hüfte gehen kannst -> eben dann bis zur max. Beweglichkeit der Ischios´s. D.h. durch die Bew. im Sprunggel.
Ich verstehe, was Du meinst. Allerdings kenne ich den von dir beschriebenen Test nach Bragard in einem anderen Zusammenhang, nämlich um einen erst ab 70° positiven Lasegue als Nervendehnungsschmerz oder als muskulären Schmerz zu differenzieren.
Ich glaube aber, der "casus knaxus" hier ist, dass ich mich nicht damit anfreunden kann, dass es eine "Nervenmobilisation" gibt, unabhängig von den Tests, die Du beschrieben hast. Wenn es denn diese "Nervenmobilisation" geben sollte, dann ist natürlich deine Variante des Bragard ein Hinweis dafür, dass die eingeschränkte Mobilität auf einer Nervendehnung und nicht auf einer Muskelverkürzung beruht. Aber ich lerne gerne dazu.
Unabhängig von dieser Diskussion sollten wir jetzt mal den Threadersteller fragen, ob die Symptomatik radikulär ist; wenn ja, liegt es an den Nerven und ihrer möglicherweise verminderten Mobilität innerhalb ihrer Scheiden, wenn nein, an den von mir favorisierten muskuloskelettalen Faktoren.
Stimmen wir soweit überein?
Gruß
-
natürlich stimmen wir da überein - allerdings ist eine radikuläre Symptomatik nicht unbedingt der Ausdruck einer geringen Gleitfähigkeit. Die Leitfähigkeit des Nerves wird weder unterbrochen noch gehemmt. Der Endpunkt wird eher durch den charakteristischen Nervenreizschmerz angezeigt (scharf, aggressiv, sofort volle Intensität)
Was die Neurodynamik betrifft - da gibt es mittlerweile kompetente Seminare zu diesem Themengebiet.