-
Sportstudent/in
Mach doch mal zusätzlich zu den normalen Kniebeugen noch die Überkopfkniebeugen...und Good Mornings, wenn du schon kein Kreuzheben machst.
-
Ich hatte genau deine Beschwerden vor ca. 2 Jahren!
Hab auch viel Kniebeugen gemacht und sonst noch etwas zuviel Sport!
Während der Arbeit bin ich viel gesessen was zudem den Rücken sehr beansprucht und die Bauchmuskeln gar nicht.
Bei mir war eine Muskelverspannung schuld (ich tipp mal das dies bei dir auch der Fall ist). Folgendes hat sehr gut gewirkt:
1. Physiotherapie (oder Freundin, die sollte das allerdings schon können : Massage des Rückens (v.a. unterer Rücken)
2. Dehnübung: Leg dich auf den Rücken und winkle die Beine 90° an. Dann senke sie seitlich links und rechts herunter (du wirst ein angenehmes Dehnungsgefühl jeweils in der linken bzw. rechten hälfte des unteren Rücken spüren), eine super Übung!
3. Schau dass du noch eine Übung für die Bauchmuskulatur in dein Training einbaust.
Achte zudem bei den Kniebeugen dass du nicht zu weit runtergehst! Beobachte mal im Spiegel: An irgendeinem Punkt wird dein Rücken nicht mehr schön gerade sein, dort musst du aufhören!
Du wirst sehen das geht vorbei, musst etwas Geduld haben!
Gruss
Michael
-
Men`s Health Abonnent
Die Dysbalance zwischen Bauch und unterer Rücken ist denke ich hier ausschlaggeben für die Schmerzen/Symptome !
Wo wir schonmal dabei sind...wo sind denn die ganzen "Kniebeugen und Kreuzheben trainiert den Bauch mehr als ausreichend" Leute ?!
Scheint wohl doch ein wenig überholt zu sein die Aussage ? Eine wenig Iso-Training (~20 Min.) schadet wohl kaum !
-
hab grade ähnliche probleme.und mich schon ne weile gefragt warum man grade beim wkm plan kein zusätzliches bauchtraining brauchen soll.
KB unterer rücken/bauch ,KH unterer rücken,vorgebeugtes rudern unterer rücken.
kann auch noch nicht ausreichend klimmzüge und mach latziehen
-
 Zitat von FatalError
Die Dysbalance zwischen Bauch und unterer Rücken ist denke ich hier ausschlaggeben für die Schmerzen/Symptome !
Wo wir schonmal dabei sind...wo sind denn die ganzen "Kniebeugen und Kreuzheben trainiert den Bauch mehr als ausreichend" Leute ?!
Scheint wohl doch ein wenig überholt zu sein die Aussage ? Eine wenig Iso-Training (~20 Min.) schadet wohl kaum !
... im Sinne von Rumpfstabilität mag das sicherlich auch ausreichend sein. Allerdings schadet es nie noch zus. Übungen z.b. am Kabelzug o.ä. zu machen.
Der Vorteil der Ganzkörperübungen ist einfach, das die kompletten Muskelketten simultan in der Funktion trainiert werden und eventuelle Schwachpunkte direkt auffallen (danach richtet sich auch das Gewicht für alle Muskeln)
mit Sicherheit machen aber situps bei schon vorhandenen Rückenbeschwerden wenig Sinn!
Überholt ist da nix - der Bauchmuskel ist ein nur Teil der Rumpfmuskul. und muß auch dementsprechend in der "Gruppe" trainiert werden -> intermuskuläre Koordination. Einzelübungen verfehlen hier die Stabilisationskomponente.
-
hab eine muskelspannungsstörung,verkürzung der elastischerkontraktiler strukturen,gewebeverhärtung.
-
Eisenbeißer/in
War bei einem anderen Orthopäden und er vermutete, dass das Iliosakralgelenk die Probleme macht. Hat manuelle Therapie als KG verschrieben.
Hat jemand Tipps, welche Übungen, gemäß des Falls der Arzt hat auf das Richtige gesetzt, beim Krafttraining helfen können?
Verstärkt den Bauch trainieren?
-
wenn es das ISG ist - dann ist die Beckenstellung nicht optimal - was für nötiges Bauchtraining sprechen würde...
aber zunächst erst mal das ISG testen bzw. behandeln lassen - vorher ist es nur Vermutung, was helfen könnte.