-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von ActionPhantom
Längst nicht jeder Muskel, der bei einer Übung Arbeit verrichtet, wird notwendigerweise dazu gebraucht! Muskelgruppen gezielt auszuschalten, die unwillkürlich aktiviert werden, ist in einigen Sportarten sogar dringend notwendig, um möglichst hohe Leistung erbringen zu können.
Edit: Zugegebenermaßen trifft dies nicht ganz das Thema: Die Unterarme bei Shrugs "auszschalten" wäre natürlich ein Quatsch. 
Ließ Dir erstmal den ganzen Fred durch, dann wirst Du verstehen was er meint und das er Recht hat!
Oder kannst du mir erklären wie man zum Bsp. beim Frontheben die vorderen Deltas ausschaltet damit daraus ne Nackenübung wird?
-
Eisenbeißer/in
Nein, das kann ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Nacken dabei ebenfalls ordentlich arbeiten muss, wenngleich er nicht die Hauptarbeit verrichtet. Ich habe teilweise Muskelkater im Trapez nach Bizepscurls mit einer Curlstange, weil ich dabei mit aller Gewalt die Schulterblätter zusammenpresse, um die Schultern stramm und den Rücken gerade zu halten. Sowas kann schon mal sein.
Aber mal was anderes zu dieser Nacken-Unterarm-Problematik: Wäre aufrechtes rudern nicht mal einen Versuch wert? Wenn man die Langhantel bis zum Kinn zieht, hat der Nacken ordentlich etwas zu tun. Einen Testlauf wäre es vielleicht wert.