Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Neuer Benutzer

Kreuzheben -->Probleme wegen Hohlkreuz!

Hallo,

16 Jahre alt
    180cm
    72kg

Ich trainier nun seid 2 Wochen regelmäßig und habe auch Kreuzheben in meinem 2er Splitt!

Mein Problem ist aber dass ich beim Kreuzheben schmerzen im unteren Rückenbereich habe und auch nachdem Satz noch 1-2 min anhält .
    Ich denke das liegt an meinem Hohlkreuz.

Mein Becken ist vorgekippt so dass ich einen Entenarsch habe und der Rücken ist leicht nach hinten "verbogen" .

Der Schmerz stört mich beim Ausführen und deswegen hab ich immer das Gefühl etwas falsch zu machen!Ausserdem ist schon 40kg anstrengend für mich so ,dass ich nicht mal 5 saubere Wiederholungen hinbekomme!

Sollte ich zum Arzt gehen wegen meinem Hohlkreuz? Oder gibt es andere Möglichkeiten dieses lästige Problem zu beheben?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Mfg

Neuer Benutzer
    Hoi,

Deine Ausführung klingt etwas merkwürdig, hast Du es mal von einem Trainer kontrollieren lassen?

Eventuell fehlen Dir auch noch die vielen Muskeln, die zur Stabilisierung gebraucht werden. Aber die kommen sehr schnell

Und bei zwei Wochen Training würde ich mir über 40 Kg noch keine Sorgen machen, nimm erstmal weniger und verinnerliche den (idealerweise korrekten) Bewegungsablauf.

Gruß

Sportbild Leser/in
    gerade wenn du sowieso schon ein hohlkreuz hast, unbedingt deine ausführung mal überprüfen lassen von einem der ahnung hat!
    da kannst du dir sonst echt ziemlich viel kaputtmachen..

ich habe vor kurzem auch mit kreuzheben angefangen, habe ein sehr starkes hohlkreuz.. ich achte darauf, dass ich natürlich so gerade wie möglich bleibe und den kompletten rumpf unter spannung halte, gerade den bauch. zusätzlich verwende ich einen gürtel, der die lendenwirbelsäule etwas stabilisiert.

nimm lieber erstmal weniger gewicht, dass du deine 8-12 wdh hast bzw noch mehr um erstmal den richtigen ablauf reinzubekommen.

achja, gegen dein hohlkreuz kann man nichts machen, wichtig ist, dass du das training für den bauch nicht vernachlässigts! also immer schön bauchübungen machen.

gruß

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    gut dass der thread nicht im medizinischen bereich ist.
    da würde ich mich nur wieder aufregen, was teilw. für ein blödsinn geantwortet wird.
    ...hat das System verstanden.

Neuer Benutzer
    Danke für die Antworten .

Ich werde nächstes mal weniger Gewicht nehmen und versuchen die Technik perfekt zu lernen.

Ausserdem geh ich Montag zum Arzt wegen dem Hohlkreuz ,vielleicht kann er ja helfen oder ein paar Tipps geben .

Mfg

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von mazzuro
    Danke für die Antworten .

Ich werde nächstes mal weniger Gewicht nehmen und versuchen die Technik perfekt zu lernen.

Ausserdem geh ich Montag zum Arzt wegen dem Hohlkreuz ,vielleicht kann er ja helfen oder ein paar Tipps geben .

Mfg
    Yo also wie das aussieht scheint dass ja bei dir eher an einem anatomischen Problem zu liegen als an alles anderem, also ist der Arzt da wirklich die beste Wahl.
    Ansonsten gibts hier bzgl Technik in den Threads einige sehr gute Videos mit denen man die Technik gut lernen kann.

Gesperrt
    der arzt wird dir die standart 0815 antwort mit dem standart 0815 rezept geben: lass kreuzheben sein jung, da machst alles kaputt. da hast en rezept für krankengymnastik.

mach dein kreuzheben schön weiter. und ja man kann etwas gegen ein hohlkreuz machen, entgegen der meinung des fuzzis ein paar comments über mir.

den beinbeuger, gesamten oberschenkel und die adduktoren einfach vorm ins bett gehn 5min dehnen, die sind bei dir nämlich verkürzt.

und nix da kreuzheben weglassen, sondern richtig machen.
    versuch vorallem auf die atmung zu achten. nicht in den brustkorb, sondern in den bauch atmen, anspannen und dann sollte genug gegendruck vorhanden sein, hohlkreuz hin oder her.

und sollte der arzt dir nicht zu den genannten 0815 dingen raten, dann alles gute, du hast nen gescheiten arzt gefunden.

Neuer Benutzer
    Ich hab ein Bild hochgeladen dass mein Hohlkreuz zeigen soll!

Wie man sehen kann ist er ziemlich ausgeprägt und stört mich -.-

Denkt ihr, die schmerzen habe ich wegen dem Hohlkreuz?

Kannst du mir effektive Dehnübungen nennen bitte ?

Mfg

Flex Leser Avatar von Sasin
    bei dem gewicht glaube ich eher nicht dass es "nur" am hohlkreuz liegt , lass dich mal checken ob du net ein gleitwirbel hast ( geht oft einher wenn auch nur bei wenigen )

ansonsten KG rezept geben lassen und zu nem guten therapeut gehen und dir paar sachen zeigen lassen... coreübungen machen und alle rückenbelastenden übung penibel genau ausführen

Gesperrt
    Zitat Zitat von mazzuro
    Denkt ihr, die schmerzen habe ich wegen dem Hohlkreuz?
    Hohlkreuz genau so wie bei mir. Quasi 1 zu 1.
    Habe ebenfalls Schmerzen nach dem Kreuzheben, keine Starken, aber nervend.
    Doch ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Kreuzheben ist sogar einer meiner Stärken.
    Technik laut anderen Trainierenden/Freunden in Ordnung.
    Laut Arzt keine Gefährdung bei mir was den Rücken an geht.

Empfehlen kann ich dir, dass mit den Gewichten langsam angehen zu lassen und dir tatsächlich auch einen Gürtel zum Halt zu holen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte