-
Was bringt eigentlich das eindrehen bei KH-Curls?
Ist das eindrehen dar, um mehr Spannung in den Bizeps zu bekommen?
-
BBszene kennt mich
Eine weitere Funktion des Bizeps ist es den Arm zu drehen, daher wir das gemacht.
Und ja, man kann eine größere Spannung aufbauen, wenn man in der vollkontraktierten Position die zum Handrücken hin eingeklappte Hand versucht weiter nach außen zudrehen, also den kleinen Finger höher als den Daumen zu bringen.
Und jetzt kommt ja keiner: "Kannst du das mal genauer erklären" NEIN! Die Ausführung ist leicht verständlich, probiert mal etwas rum.
Gab hier mal ein sehr interessanter Beitrag über Arnolds Bizepstraining. Dort wurde genau das Thema diskutiert. Musst du mal suchen.
-
 Zitat von kleberson
...also den kleinen Finger höher als den Daumen zu bringen....
Diese Griff-Variante ist besonders effektiv bei Curls mit der SZ-Stange.
-
belastet zusätzlich den bizeps, da dieser den unterarm nach außen dreht.
-
Bei der Sz-Stange findet aber keine Drehung statt. Einfach mal den Zeigefinger der anderen Hand auf den unteren Teil des Bizeps legen und eine Auswärtsdrehung machen - dabei spürt man am besten, wie der Bizeps bei der Drehung arbeitet.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Legomeister
Bei der Sz-Stange findet aber keine Drehung statt. Einfach mal den Zeigefinger der anderen Hand auf den unteren Teil des Bizeps legen und eine Auswärtsdrehung machen - dabei spürt man am besten, wie der Bizeps bei der Drehung arbeitet.
Die Bizepsbewegung sieht man ja auch so wenn man den Arm durchstreckt und dann das Handgelenk eindreht.
Hab erst letztens gesehen wie zwei Typen bei den Curls in der unteren Position die Handgelenke gedreht haben und dabei ziemlich viel Schwung verwendet haben.
Der eine meinte dauernd "Oh..das tut verdammt weh..." und der andere "Aber das muss sein"...Sah sehr ungesund aus...
-
 Zitat von Kuldren
Hab erst letztens gesehen wie zwei Typen bei den Curls in der unteren Position die Handgelenke gedreht haben und dabei ziemlich viel Schwung verwendet haben.
Der eine meinte dauernd "Oh..das tut verdammt weh..." und der andere "Aber das muss sein"...Sah sehr ungesund aus... 
Wie ich sowas im Training liebe ........ 
aber sonst wär ja kein Spassfaktor im train
mfg
-
Danke Jungs für die Antworten
-
BBszene Kenner
als dritte funktion des bizeps kommt übrigens die anteversion dazu.
also ruhig beugen, eindrehen und frontheben in einem, dann hat man alles drin
achtung: dies war NICHT 100%ig ernst gemeint