-
 Zitat von kleberson
Aber was ist denn so schwer daran?
Körper voll anspannen, leichtes Hohlkreuz und hoch damit.
du machst das vermutlich schon sehr lange, deswegen kannst du das nicht nachempfinden wie das ist, wenn man erst mal unbeholfen vor ner stange steht. als ich damit angefangen habe, war ich voller enthusiasmus, weil ich gelesen hatte, dass man seine ganze anspannung vom tag in diese übung legen kann und dabei auch relativ schnelle fortschritte macht.
aber viele sachen sind einfach....irritierend....z.b: leute gucken komisch, man hat angst die übung falsch auszuführen und sich dabei was anzutun, im kopf spukt immer noch der gedanke, dass es schädlich für den rücken sein könnte, man muss zeit investieren um die gewichte anzubringen, man fühlt sich alleine mit der übung und denkt man ist der einzige, während andere walken oder körbe werfen...
kniebeugen macht praktisch jeder, da sind die trainier auch involviert. kreuzeheben ist im vergleich dazu einfach nicht so massentauglich wie bankdrücken, z.b...... so seh ich das zumindest. und wenn ich die leute im studio sehe, dann scheine ich mit der einstellung ja auch nicht alleine zu sein. oder wie kommt es, dass kh ignoriert wird?
 Zitat von mightyhansel
bankdrücken ist von der ausführung meiner meinung nach schwerer wie kh.
oh man, das ist doch jetzt mal wirklich blödsinn, sorry. bankdrücken kann jeder, wirklich jeder!! hinlegen und die stange hochheben ist ne sache, für die man höchstens ne 5minütige einweisung braucht. klar ist: je schwerer das gewicht, desto mehr muss man an der technik feilen (fußposition, griffentfernung, atemtechnik, etc.). so seh ich das jedenfalls.
-
 Zitat von Feed
aber viele sachen sind einfach....irritierend....z.b: leute gucken komisch, man hat angst die übung falsch auszuführen und sich dabei was anzutun, im kopf spukt immer noch der gedanke, dass es schädlich für den rücken sein könnte, man muss zeit investieren um die gewichte anzubringen, man fühlt sich alleine mit der übung und denkt man ist der einzige, während andere walken oder körbe werfen...
m.M.n ist das ne faule ausrede.
- die leute gucken mich auch komisch an
- müsste man das auch bei jeder anderen übung, also langsam anfangen
- bei falscher ausführung ja, aber jede übung die falsch ausgeführt wird, ist schädlich
- beim BD kommen die gewichte auch nicht von alleine auf die hantel
- haha, alleine. und? solange du ne bessere form als die anderen hast/bekommst ist das doch egal
achja, richtige Kniebeugen sind auch nicht weit verbreitet. wenn man da den meisten zuguck bekommt man ja das kotzen
-
hreuzheben
hh ist eine super rücken und ganzkörperübung
und wenn man technick richtig gelernt hat kann nix schiefgehen
ob andere im studio gaffen ist doch völlig belanglos
ich bekomm sowas sowies nicht mit wenn ich trainiere
da gibts nur eisen das ich bewegen will
manche trainieren kh auch an beintagen
mit grundübungen kannst toll muskeln draufpacken
ich mag das wenns bei kh schwer wird und ichs schaffe
adrenalin pur
lg
-
kh
ich finde das technik von kh viel leichter zu erlernen ist als bei Bd
-
 Zitat von hardcorewoman
ich finde das technik von kh viel leichter zu erlernen ist als bei Bd
-
60-kg-Experte/in
ich hab mir KH von nem physiotherapeuten zeigen lassen, mehrere wochen unter aufsicht trainiert und es dann selber weitergemacht.
rückenprobleme waren nahezu weg. trotzdem hab ich nen Bandscheibenvorfall diagnostiziert bekommen vor ca. ner woche. aber nur ein leichter.
woher der kommt weiss ich nicht. bin bei uns in der familie auch schon der 3. mit einem (meinen "kleinen" bruder hat es auch schon erwischt und muttern ).
von daher ist es viell. doch erblich bedingt. beim sport nie probleme gehabt, immer auf die ausführung geachtet und so weiter. von daher glaub ich kaum, dass es vom KH kommt^^
werde nächste woche wieder anfangen. erstmal langsam, aber dat wird schon wieder. wenn man nichts macht kann man sich auch gleich wegpacken. weil dann iwrd es nie besser. ich denke einfach man sollte immer soviel heben, wie man sich noch gut dabei fühlt und selber mekrt, dass es noch ne saubere ausführung ist.
vorgebeugtes rudern z.B. finde ich da krasser. das geht schon fieser auf den rücken.
-
also ich denke es gibt mehrere gründe. sicherlich sind viele leute unsicher, was kh angeht. die übung ist von der ausführung her auch nicht so einfach, das muss man schon sehen, allerdings bei korrekter technik die effektivste rückenübung.
ein wichtiger grund ist auch der allgemeine trend zum "fitnesssport", d.h. es werden immer mehr geräte angeschafft und das freihanteltraining (mal die kleinhanteln ausgenommen) immer mehr vernachlässigt, vor allem von den meisten trainern. da liegt auch meiner ansicht nach der hauptgrund. die meisten trainer in den studios haben kh einfach nicht in ihrem programm, sodass die studiobesucher gar nicht erst eingewiesen werden.
ist auch teilweise verständlich, denn welcher studiobesitzer will schon ne zeitungsanzeige über sein studio lesen, in dem sich 3 halbstarke kinder durch kreuzheben verletzt haben.
-
Sportstudent/in
Ich nenne es Verweichlichung/Verblödung der Gesellschaft.
-
BB-Schwergewicht
Wow! Ein innovativer Thread...sowas gabs noch nie.
Ja...Kreuzheben ist unpopulär...die Gründe wurden hier schon genannt.
Unwissenheit, Faulheit und Angst. Die wenigsten Menschen haben wirklich Probleme mit dem Rücken und können deshalb nicht (schwer) heben.
In meinem Studio kenne ich insgesamt 5-6 Leute die immer wieder heben...davon einer schwerer als ich und die anderen heben nicht einmal die Hälfte.
Was aber nichts bedeutet, da ich erst seit einem Monat nach der Anmeldung hier Kreuzheben im Plan habe und somit noch ganz am Anfang stehe.
Aber nun eine Frage:
Wieso interessiert`s euch? Ich bin froh darüber dass ich ziemlich allein damit bin und dies ist auch ein Grund dafür warum ich das Studio noch nicht gewechselt habe, denn ich habe noch nie darauf warten müssen an die Hantel und den "Hebeplatz"(in ner Ecke ... wo sonst keiner ist) zu kommen. Seid doch froh darüber.
Die Meisten kennen Kreuzheben auch gar nicht. So siehts aus. Und einige die es kennen denken es sei Teufelswerk.
Dazu kommt auch noch dass fast keiner der Fitness-Fraktion wirklich Anstrengung beim Training verspüren will. Und die entsteht eben erst bei GK Übungen wie Heben und Beugen. Also natürlich schön an Butterfly und Co setzen, 10 kg einstellen und dann 40 wdh mit jeweils 8 sekunden Dauer ausführen, weil man ja gehört hat dass alles über 20 wdh Definition ist und dazu noch möglichst langsam ausgeführt werden soll.
Im Studio hab ich schon einige getroffen die echt nicht schwach sind und auch Grundübungen machen aber trotzdem an diesen ganzen ****** glauben. 
Aber ist doch egal, denn die wenigsten Leute heben und ich denke keiner von euch will alle davon überzeugen doch mit Kreuzheben anzufangen.
Ich werd den Teufel tun und mir extra Wartezeit bei jeder TE einbauen, indem ich den ganzen Leutchen da erkläre dass Kreuzheben kein Unding ist.
-
BBszene Kenner
bei uns im studio machen 4-5 leute kreuzheben, habens alle von mir
wenn zu mir einer kommt und meint, er wolle ernsthaft trainieren (und ich den eindruck hab dass das stimmt), dann werden zuerst die großen 3 geübt, da führt kein weg dran vorbei.
bin leider der einzige trainer der dort so verfährt, andere machen dann lieber so 3x10wdh an allen geräten pläne
trotz allem sinds nur 4-5, weil sich eben keiner anstrengen will, ich kann sowas nicht nachvollziehen. wenn ich überleg wievielen ich das schon erklärt hab...bei manchen redet man echt gegen ne wand!
zum glück sind "meine kreuzheber" die stärksten im gym
von demher kann man die schuld aber nicht nur bei den trainern suchen, wer anständig trainieren will informiert sich selbständig und kommt so oder so aufs kreuzheben, die anderen werden nie schwer heben, egal wie gut der trainer ist bzw. wie sehr er das kreuzheben propagiert. (ausnahmen bestätigen die regel). wie gesagt: meine ausbeute beschränkt sich auf 4-5 IN CA. 3 JAHREN TRAINERTÄTIGKEIT!
dass andere "komisch" gucken find ich eher cool. gut, mich kennt da jeder, aber fänd ich auch so witzig.