Ergebnis 1 bis 10 von 63

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Eisenbeißer/in
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    Zitat Zitat von frankhes
    "Ich kenne keinen einzigen, der Probleme durch KH bekommen hat. Im Gegenteil, Rückenprobleme wurden behoben!"

    dann kennst du mich nicht! ich mache seit 12 jahren ausschließlich schweres kreuzheben und habe mir dadurch 2 bandscheibenvorfälle zugezogen.
    stört mich nicht, nur muß ich jetzt höllisch auf meinen rücken hören, wenn ich an meine grenzen gehe. als aktiver strongman bin ich da öfter in der zwickmühle (im wahrsten sinne) ...gerade im wettkampf schaltet man die vernunft ja gerne mal aus...

    wie sah denn dein programm aus, soweit ich weiß hat der krusch auch 2 bandscheiben vorfälle durch kh, sagte aber selber das es an der technik lag
    eventuell zu oft im max. bereich gehoben?

    ich kann nur sagen das ich durch kh mein hohlkreuz und die damit verbundenen rückenschmerzen wegbekommen habe (schon nach 3 monaten, davor 3 jahre in der gymnastik verschwendet )

    und dann schau mal beim http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php vorbei sogar er empfiehlt kh, wie mein arzt es mir damals gegen rückenschmerzen empfohlen hat so kam ich zum training

  2. #2
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
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    Letzten Endes kann man eh nicht genau sagen, woher ein BSV kommt. Ob vom KH, oder vilt nicht doch eher vom dauernden rumsitzen in gestauchter Position oder ungünstiger Dauerhaltung im Beruf (Bandscheibenmaterial ist nur langsam Verformbar), oder ggf sogar ganz anderen Übungen als KH, oder gar genetisch durch schlechtes BS-Material, Stichwort Bindegewebsschwäche?
    Somit wären alle Vorbeugemassnahmen, darunter verstehe ich auch korrekte KH oder die Mc Kenzie Philosophie als Chancen zu betracheten, durch korrekte Gelenkstellungen im Alltag, stützender Muskulatur, und Rehydration der BS-Flüssigkeit einen Vorfall zu vermeiden oder vilt rauszuzögern, aber man kann sie eben nicht als Garantie verstehen.

    Ohne Kreuzheben als Ursache jetzt ausschliessen zu wollen, aber z.B MRT-Untersuchungen an "gesunden" Probanden haben gezeigt, dass sehr viele Menschen mit Bandscheibenvorfällen und Vorwölbungen rumlaufen, ohne irgendwelche Symptome zu verspüren ( wohl mit der Theorie, dass der Nerv Platz hat daran wegzugleiten und nicht komprimiert wird)
    Kann dazu leider nicht mit Quellenangaben dienen, die Information ist mir allerdings so von Fachpersonen zu Ohren gekommen.

    Was ich damit sagen will ist, dass nur weil ein Kreuzheber einen BSV erleidet, noch lange nicht das KH alleine oder überhaupt die Ursache dafür sein muss. Klar aber, dass einem dies sofort unterstellt wird. Ein und die selbe Person, die KH nie trainiert hätte, könnte zum gleichen Zeitpunkt genauso einen BSV bekommen.


    Es ist nunmal so, man kann nur vermuten, konkret aber nichts beschuldigen, für einen Bandscheibenproblem. Mir ist es allerdings Wert, mit KH weiterzumachen, wenn ich die vielen untrainierten Leute mit BSV sehe, erst recht junge Menschen schon mit 18! Da könnte mir doch keiner mehr ernsthaft unterstellen, genau das KH wäre die Ursache für einen BSV gewesen...

  3. #3
    Eisenbeißer/in
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    Zitat Zitat von dr.Hasenbein
    Letzten Endes kann man eh nicht genau sagen, woher ein BSV kommt. Ob vom KH, oder vilt nicht doch eher vom dauernden rumsitzen in gestauchter Position oder ungünstiger Dauerhaltung im Beruf (Bandscheibenmaterial ist nur langsam Verformbar), oder ggf sogar ganz anderen Übungen als KH, oder gar genetisch durch schlechtes BS-Material, Stichwort Bindegewebsschwäche?
    Somit wären alle Vorbeugemassnahmen, darunter verstehe ich auch korrekte KH oder die Mc Kenzie Philosophie als Chancen zu betracheten, durch korrekte Gelenkstellungen im Alltag, stützender Muskulatur, und Rehydration der BS-Flüssigkeit einen Vorfall zu vermeiden oder vilt rauszuzögern, aber man kann sie eben nicht als Garantie verstehen.

    Ohne Kreuzheben als Ursache jetzt ausschliessen zu wollen, aber z.B MRT-Untersuchungen an "gesunden" Probanden haben gezeigt, dass sehr viele Menschen mit Bandscheibenvorfällen und Vorwölbungen rumlaufen, ohne irgendwelche Symptome zu verspüren ( wohl mit der Theorie, dass der Nerv Platz hat daran wegzugleiten und nicht komprimiert wird)
    Kann dazu leider nicht mit Quellenangaben dienen, die Information ist mir allerdings so von Fachpersonen zu Ohren gekommen.

    Was ich damit sagen will ist, dass nur weil ein Kreuzheber einen BSV erleidet, noch lange nicht das KH alleine oder überhaupt die Ursache dafür sein muss. Klar aber, dass einem dies sofort unterstellt wird. Ein und die selbe Person, die KH nie trainiert hätte, könnte zum gleichen Zeitpunkt genauso einen BSV bekommen.


    Es ist nunmal so, man kann nur vermuten, konkret aber nichts beschuldigen, für einen Bandscheibenproblem. Mir ist es allerdings Wert, mit KH weiterzumachen, wenn ich die vielen untrainierten Leute mit BSV sehe, erst recht junge Menschen schon mit 18! Da könnte mir doch keiner mehr ernsthaft unterstellen, genau das KH wäre die Ursache für einen BSV gewesen...
    post des tages

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Collossus
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    495
    Solange es fordernde und anstrengende Übungen gibt, wird es Leute geben die ihren mangelnden Antrieb mit Schaudermärchen die "man mal irgendwo gehört hat" erklären. Siehe Kreuzheben, Kniebeugen etc. pp.
    Jeden ernsthaft trainierenden den ich kenne der über 10 Jahre lang trainiert, hat superbe Rückenmuskulatur durch Kreuzheben und keinerlei Beschwerden. Viele haben jedoch kaputte oder schwer angeschlagene Schultern.

    Das aufheben einer Last ist meines Erachtens eine natürlichere Bewegung als das wegdrücken einer Last aus der liegenden Position.

  5. #5
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
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    Zitat Zitat von Collossus
    Das aufheben einer Last ist meines Erachtens eine natürlichere Bewegung als das wegdrücken einer Last aus der liegenden Position.

    Da gebe ich dir nicht unrecht.
    Nur bedenke man eben immer auch die genetischen Komponenten, die sich Prozentual über die Menschen verteilen , wie gesagt Zustand des Bindegewebes, Ausrichtung der Konochenstrukturen (Stichwort Acromion bei Schulter), hat jmd z.B. nen 6ten Lendenwirbel oder gar nur 4, ne unerkannte Beinverkürtzung etc. etc.

    Aufjedenfall sehe ichs als Chance, diese Makel zu kompensieren, mit Korrekter Ausführung der Übungen, Vorbeugemassnahmen eben Krafttraining.
    Aber wie gesagt, grad aufgrund der o.g. Dinge sehe ich persöhnlich trotzdem als schwierig an, jetzt direkt zu sagen die eine Übung wäre dramatischer als die andere.

    Andersrum muss ich auch zugeben, dass ich in dem Bezug keinen praktischen Erfahrungswert bzw Einblick hätte, womit ich direkt an Personen reflektieren könnte.

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
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    Ab davon, die Vergleiche BD zu KH, naja, also ein Schultergelenk ist kein Wirbelgelenk mit Bandscheibe, für mich irgendwie Apfel und Birne, diese Vergleiche grad in Bezug auf Verletzungen.
    Ob ich nun BD oder KH mache, die korrekte Technik und die Vorbeugemassnahmen ( wie bei Schulter beispielsweise Rotatorentraining) sind mir imo genausowichtig.
    Beides ist aber von jedem erlernbar, auf jedenfall.

    Beispielsweise, wenn mein Schulterdach (Akromion) genetisch gegeben ne Hakenform hat, dann bin ggf. eben prädispositioniert für ne Sehnenruptur oder ne Bursitis.
    So genau kann man meiner Meinung nach also keine Vergleiche setzen.

    aber auch nur meine 2 cents...

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