-
BBszene kennt mich
 Zitat von pan2k
Sorry, aber wovon gibt es mehr Leuten mit Langzeitschäden, von falsch ausgeführtem BD oder KH ? Und dann nehm das mal in der Relation in der KH und BD ausgeführt werden.
Ich kenne keinen einzigen, der Probleme durch KH bekommen hat. Im Gegenteil, Rückenprobleme wurden behoben!
Die Angst vor KH ist berechtigt! Egal was hier irgendwelche Forenhengste erzählen.
Dann bleib ängstlich, ich renne keinem hinterher. Mir doch egal wenn ihr die beste Masseübung nicht verwendet.
Das was ich gesagt hab wird dir jeder Orthopäde oder sonst wer, der sich damit auskennt bestätigen und das tun sich nicht weil sie keine Ahnung haben.
Jeder Orthopäde wird mir sagen dass wohl jede Hebebewegung im Alltag auf der Bewegungsart des KH basiert.
fw
eghjkfhgfashjkj
-
"Ich kenne keinen einzigen, der Probleme durch KH bekommen hat. Im Gegenteil, Rückenprobleme wurden behoben!"
dann kennst du mich nicht! ich mache seit 12 jahren ausschließlich schweres kreuzheben und habe mir dadurch 2 bandscheibenvorfälle zugezogen.
stört mich nicht, nur muß ich jetzt höllisch auf meinen rücken hören, wenn ich an meine grenzen gehe. als aktiver strongman bin ich da öfter in der zwickmühle (im wahrsten sinne) ...gerade im wettkampf schaltet man die vernunft ja gerne mal aus...
-
 Zitat von frankhes
dann kennst du mich nicht! ich mache seit 12 jahren ausschließlich schweres kreuzheben und habe mir dadurch 2 bandscheibenvorfälle zugezogen.
lag es an der falschen technik ?
oder an vernachlässigung durch zu hohes gewicht ?
-
 Zitat von frankhes
"Ich kenne keinen einzigen, der Probleme durch KH bekommen hat. Im Gegenteil, Rückenprobleme wurden behoben!"
stört mich nicht, nur muß ich jetzt höllisch auf meinen rücken hören, wenn ich an meine grenzen gehe. als aktiver strongman bin ich da öfter in der zwickmühle (im wahrsten sinne) ...gerade im wettkampf schaltet man die vernunft ja gerne mal aus...
wie sah denn dein programm aus, soweit ich weiß hat der krusch auch 2 bandscheiben vorfälle durch kh, sagte aber selber das es an der technik lag
eventuell zu oft im max. bereich gehoben?
ich kann nur sagen das ich durch kh mein hohlkreuz und die damit verbundenen rückenschmerzen wegbekommen habe (schon nach 3 monaten, davor 3 jahre in der gymnastik verschwendet )
und dann schau mal beim http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php vorbei sogar er empfiehlt kh, wie mein arzt es mir damals gegen rückenschmerzen empfohlen hat so kam ich zum training
-
 Zitat von Deluxe1337
lag es an der falschen technik ?
oder an vernachlässigung durch zu hohes gewicht ?
beides. ich weiß ja sogar, an welchem tag es passierte. bin bei nem maximalversuch an meine grenzen gegangen und als ich gemerkt habe, daß ein katzenbuckel da war, kam auch schon der schmerz, der mich in die knie zwang. blöderweise 2 wochen vor nem wettkampf, aber mein doc hat mich zum glück rechtzeitig wieder hinbekommen.
-
seit ich letztes jahr mit kreuzheben angefangen hab sind meine schmerzen im unteren rücken komplett weg.
ganz zu schweigen davon, das ich riesiger fortschritte am ganzen körper verzeichnen konnte.
ich habe mir die technik selbst aus dem internet beigebracht. natürlich mit wenig gewicht angefangen und mich so gut wie möglich auf meine ausführung konzentriert. da merkt man einfach mit der zeit wenn man die übung nicht ganz richtig ausführt.
es kommt einfach darauf an, ob man bereit ist zeit und geduld in die erlernung dieser übung zu inverstieren.
ich kam mir am anfang auch be******en vor mit dem ***** rausstrecken und weil ich als einziger so ne übung im programm hatte.
das nahm und nehme ich in kauf bzw. ist es mir inzwischen *******egal geworden.
spätestens wenn sich die neidvollen blicke der diskopumper häufen weiss man das man auf dem richtigen wege ist
-
 Zitat von kleberson
fw
eghjkfhgfashjkj
tolle Antwort!
Ich hab nicht gesagt dass Kreuzheben schlecht ist oder sonst was, ich hab nur gesagt dass man es nicht ohne geschulte Aufsicht ausführen sollte! Und darin wird mich jeder Orthopäde bestätigen! Und das sag ich nicht aus Angst sondern aus Erfahrung. Von den 4 Leuten die ich kenne, die KH machen haben 2 Probleme bekommen. Von den mind. 20 Leuten die ich kenne die BD machen, kenn ich keinen einzigen der Probleme bekommen hat.
Ich habe nichts gegen Kreuzheben, eine klasse Übung! Allerdings nur wenn man sie auch richtig ausführt, ansonsten ist sie absolut nicht empfehlenswert
-
Sportrevue Leser
Letzten Endes kann man eh nicht genau sagen, woher ein BSV kommt. Ob vom KH, oder vilt nicht doch eher vom dauernden rumsitzen in gestauchter Position oder ungünstiger Dauerhaltung im Beruf (Bandscheibenmaterial ist nur langsam Verformbar), oder ggf sogar ganz anderen Übungen als KH, oder gar genetisch durch schlechtes BS-Material, Stichwort Bindegewebsschwäche?
Somit wären alle Vorbeugemassnahmen, darunter verstehe ich auch korrekte KH oder die Mc Kenzie Philosophie als Chancen zu betracheten, durch korrekte Gelenkstellungen im Alltag, stützender Muskulatur, und Rehydration der BS-Flüssigkeit einen Vorfall zu vermeiden oder vilt rauszuzögern, aber man kann sie eben nicht als Garantie verstehen.
Ohne Kreuzheben als Ursache jetzt ausschliessen zu wollen, aber z.B MRT-Untersuchungen an "gesunden" Probanden haben gezeigt, dass sehr viele Menschen mit Bandscheibenvorfällen und Vorwölbungen rumlaufen, ohne irgendwelche Symptome zu verspüren ( wohl mit der Theorie, dass der Nerv Platz hat daran wegzugleiten und nicht komprimiert wird)
Kann dazu leider nicht mit Quellenangaben dienen, die Information ist mir allerdings so von Fachpersonen zu Ohren gekommen.
Was ich damit sagen will ist, dass nur weil ein Kreuzheber einen BSV erleidet, noch lange nicht das KH alleine oder überhaupt die Ursache dafür sein muss. Klar aber, dass einem dies sofort unterstellt wird. Ein und die selbe Person, die KH nie trainiert hätte, könnte zum gleichen Zeitpunkt genauso einen BSV bekommen.
Es ist nunmal so, man kann nur vermuten, konkret aber nichts beschuldigen, für einen Bandscheibenproblem. Mir ist es allerdings Wert, mit KH weiterzumachen, wenn ich die vielen untrainierten Leute mit BSV sehe, erst recht junge Menschen schon mit 18! Da könnte mir doch keiner mehr ernsthaft unterstellen, genau das KH wäre die Ursache für einen BSV gewesen...
-
 Zitat von dr.Hasenbein
Letzten Endes kann man eh nicht genau sagen, woher ein BSV kommt. Ob vom KH, oder vilt nicht doch eher vom dauernden rumsitzen in gestauchter Position oder ungünstiger Dauerhaltung im Beruf (Bandscheibenmaterial ist nur langsam Verformbar), oder ggf sogar ganz anderen Übungen als KH, oder gar genetisch durch schlechtes BS-Material, Stichwort Bindegewebsschwäche?
Somit wären alle Vorbeugemassnahmen, darunter verstehe ich auch korrekte KH oder die Mc Kenzie Philosophie als Chancen zu betracheten, durch korrekte Gelenkstellungen im Alltag, stützender Muskulatur, und Rehydration der BS-Flüssigkeit einen Vorfall zu vermeiden oder vilt rauszuzögern, aber man kann sie eben nicht als Garantie verstehen.
Ohne Kreuzheben als Ursache jetzt ausschliessen zu wollen, aber z.B MRT-Untersuchungen an "gesunden" Probanden haben gezeigt, dass sehr viele Menschen mit Bandscheibenvorfällen und Vorwölbungen rumlaufen, ohne irgendwelche Symptome zu verspüren ( wohl mit der Theorie, dass der Nerv Platz hat daran wegzugleiten und nicht komprimiert wird)
Kann dazu leider nicht mit Quellenangaben dienen, die Information ist mir allerdings so von Fachpersonen zu Ohren gekommen.
Was ich damit sagen will ist, dass nur weil ein Kreuzheber einen BSV erleidet, noch lange nicht das KH alleine oder überhaupt die Ursache dafür sein muss. Klar aber, dass einem dies sofort unterstellt wird. Ein und die selbe Person, die KH nie trainiert hätte, könnte zum gleichen Zeitpunkt genauso einen BSV bekommen.
Es ist nunmal so, man kann nur vermuten, konkret aber nichts beschuldigen, für einen Bandscheibenproblem. Mir ist es allerdings Wert, mit KH weiterzumachen, wenn ich die vielen untrainierten Leute mit BSV sehe, erst recht junge Menschen schon mit 18! Da könnte mir doch keiner mehr ernsthaft unterstellen, genau das KH wäre die Ursache für einen BSV gewesen...
post des tages
-
Sportrevue Leser
Ab davon, die Vergleiche BD zu KH, naja, also ein Schultergelenk ist kein Wirbelgelenk mit Bandscheibe, für mich irgendwie Apfel und Birne, diese Vergleiche grad in Bezug auf Verletzungen.
Ob ich nun BD oder KH mache, die korrekte Technik und die Vorbeugemassnahmen ( wie bei Schulter beispielsweise Rotatorentraining) sind mir imo genausowichtig.
Beides ist aber von jedem erlernbar, auf jedenfall.
Beispielsweise, wenn mein Schulterdach (Akromion) genetisch gegeben ne Hakenform hat, dann bin ggf. eben prädispositioniert für ne Sehnenruptur oder ne Bursitis.
So genau kann man meiner Meinung nach also keine Vergleiche setzen.
aber auch nur meine 2 cents...