
-
75-kg-Experte/in
Solange es fordernde und anstrengende Übungen gibt, wird es Leute geben die ihren mangelnden Antrieb mit Schaudermärchen die "man mal irgendwo gehört hat" erklären. Siehe Kreuzheben, Kniebeugen etc. pp.
Jeden ernsthaft trainierenden den ich kenne der über 10 Jahre lang trainiert, hat superbe Rückenmuskulatur durch Kreuzheben und keinerlei Beschwerden. Viele haben jedoch kaputte oder schwer angeschlagene Schultern.
Das aufheben einer Last ist meines Erachtens eine natürlichere Bewegung als das wegdrücken einer Last aus der liegenden Position.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Collossus
Das aufheben einer Last ist meines Erachtens eine natürlichere Bewegung als das wegdrücken einer Last aus der liegenden Position.
Da gebe ich dir nicht unrecht.
Nur bedenke man eben immer auch die genetischen Komponenten, die sich Prozentual über die Menschen verteilen , wie gesagt Zustand des Bindegewebes, Ausrichtung der Konochenstrukturen (Stichwort Acromion bei Schulter), hat jmd z.B. nen 6ten Lendenwirbel oder gar nur 4, ne unerkannte Beinverkürtzung etc. etc.
Aufjedenfall sehe ichs als Chance, diese Makel zu kompensieren, mit Korrekter Ausführung der Übungen, Vorbeugemassnahmen eben Krafttraining.
Aber wie gesagt, grad aufgrund der o.g. Dinge sehe ich persöhnlich trotzdem als schwierig an, jetzt direkt zu sagen die eine Übung wäre dramatischer als die andere.
Andersrum muss ich auch zugeben, dass ich in dem Bezug keinen praktischen Erfahrungswert bzw Einblick hätte, womit ich direkt an Personen reflektieren könnte.
-
kh
ich finde das technik von kh viel leichter zu erlernen ist als bei Bd
-
 Zitat von pan2k
tolle Antwort!
Ich hab nicht gesagt dass Kreuzheben schlecht ist oder sonst was, ich hab nur gesagt dass man es nicht ohne geschulte Aufsicht ausführen sollte! Und darin wird mich jeder Orthopäde bestätigen! Und das sag ich nicht aus Angst sondern aus Erfahrung. Von den 4 Leuten die ich kenne, die KH machen haben 2 Probleme bekommen. Von den mind. 20 Leuten die ich kenne die BD machen, kenn ich keinen einzigen der Probleme bekommen hat.
Ich habe nichts gegen Kreuzheben, eine klasse Übung! Allerdings nur wenn man sie auch richtig ausführt, ansonsten ist sie absolut nicht empfehlenswert
Klar geht von KH ne Gefahr aus.
Aber BD kann auch gefährlich sein. Fehler gibt es viele: Ellbogen zu weit abstehend(in verlängerung der schulterachse) statt im 45° winkel zum körper, Oberarme innenrotiert statt außenrotiert(deshalb außenrotatoren trainieren) sind sicher die häufigsten Fehler.
Trotzdem ist die Gefährdung meist nicht so hoch, da die meisten halbstarken eh nur wenig Gewichte nehmen. Die Probleme mit den Schultern fangen erst bei über 100K an(während man sich im KH schon mit 60K den Rücken kaputt machen kann), daher sind weniger Leute betroffen. Bei den wenigen die hohe Gewichte machen sind Schulterprobleme allerdings sehr vertreten, dort sind Verletzungen sogar häufiger als bei den guten KH(wo Verletzungen vor allem bei Anfängern auftreten- die dann auch nie mehr KH machen). Wenn man 50 K drückt, kann man ruhig irgendwie drücken(sollte man aber nicht), bei 120 K sollte die Technik aber stimmen.
-
 Zitat von Collossus
Schließe mich da den Vorrednern komplett an: Faulheit und Unwissenheit. Bankdrücken und Bizepscurls tagein tagaus, durchgehend mit Gewichthebergürtel ausgeführt. Wegen der Belastung des Rückens! hört man dann.
Diejenigen die wenigstens einmal auf den Trainer gehört haben, führen zwar das Kreuzheben aus, verwenden aber minimalste "Angstgewichte". Hab am Freitag einen überredet mal 20kg mehr zu nehmen, laut seiner Aussage dürfte er dann nur noch 4 Wh schaffen. Am Ende warens dann doch 10! Ohne Anstrengung keine Fortschritte!
minimale Angstgewichte ? Schwanzvergleich ? Hab ich mich je über mangelnde Fortschritte beklagt ?
-
 Zitat von N3ckBr34k4
schon mal überlegt das er sich vielleicht nicht grundlos drüber lustig macht? wenn er breit und stark war dann kam das sicher nicht von irgendwo. mit 70kg kh ist man noch ziemlich am anfang (wenn männlich) und die technik kann auch dementsprechend ausschauen. Hättest ihn höflich gefragt wieso er lacht, oder ob er´s dir besser zeigen kann und der hätt sicherlich nicht nein gesagt.
ganz sicher nicht. Der Typ hat noch nie Kreuzheben gemacht. Auch keine Kniebeugen. Dass er breit und stark ist kommt dann wohl von massivem Medikamentenmissbrauch.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ambientandy
minimale Angstgewichte ? Schwanzvergleich ?  Hab ich mich je über mangelnde Fortschritte beklagt ?
Versteh jetzt nicht wirklich Deine Antwort auf mein Posting. Fühltest Du Dich angesprochen?
-
Men`s Health Abonnent
bei uns im studio hab ich auch noch nieeee jemanden kreuzheben machen gesehen, bin da auch der einzige
-
Sportbild Leser/in
-
wir sollten ein bb-zähne studio aufmachen wo kreuzheben zur tagesordnung gehört!
Ähnliche Themen
-
Von Hessenmuskel im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 31.01.2014, 18:41
-
Von MrDeathly im Forum Klassisches Training
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:26
-
Von wwaste im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.12.2009, 12:26
-
Von Crossfire im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 29.01.2008, 20:30
-
Von jets im Forum Supplements
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 01.07.2005, 15:16
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen