-
Kreuzheben - warum im Wechselgriff
Hallo miteinander !
Warum sollte man eigentlich, zumindest laut Übungsbeschreibung,
Kreuzheben im Wechselgriff ausführen ?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich persönlich im Wechselgriff irgendwie
nicht zurecht komme.
Also, Wechselgriff ein Muss - oder ist auch Obergriff zulässig ?
MfG
Mike
-
BB-Schwergewicht
Der Kreuzgriff ist lediglich ein Zugeständnis an höhere Lasten. Wenn man keine Griffhilfen verwenden möchte, lassen sich so höhere Gewichte heben.
Im Ober- oder Untergriff hat die Hantel eine "Richtung" in der sie dir aus der Hand rollen kann, dieses Ungemach schließt man mit dem Kreuzgriff aus.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
da hab ich auch mal ne frage:
sollte man wenn man wechselgriff nimmt, nach jedem satz den griff wechseln, also erst rechts obergriff, dann links obergriff etc. hab ich mal gehört, dann würde man die unterarme gleichmäßiger mitbelasten....
ich komme nämlich mit rechts ober und links untergriff am besten zurecht...
-
nein eigentlich muss man das nicht machen
-
Sportstudent/in
wechselgriff mache ich selten da ich alles in obergriff nehme seit meinen bizepssehnenriss!
hab auch eine gute handkrft da kann ichs gut ausgleichen!
und klappt auch sehr gut!
-
75-kg-Experte/in
-
Hallo !
Danke für eure Antworten.
@ illy the kid: Danke für den Link. Hab zwar die Suche bemüht, aber nicht mit
"Kreuzgriff".
Wenn ich halbwegs richtig verstanden habe, ist der Wechsel - oder Kreuzgriff also kein Muss beim Kreuzheben. Allerdings erleichtert der Griff bei höheren Gewichten das Leben, weil die Finger / Hände etwas entlastet werden.
MfG
Mike
-
Sportbild Leser/in
Vielleicht grade nicht zum Thema passend, jedoch würde ich auch gerne eine Frage loswerden bevor ich noch einen Thread eröffne. Habe die SuFu benutzt jedoch nichts dazu gefunden was mir weiterhilft.
Ich habe gestern Kreuzheben gemacht, zum ersten Mal mit einer Stange und im Stehen usw. Ich habe den Trainer im Studio nach der korrekten Ausführung gefragt und es auch so gemacht wie er. Heute merke ich, dass ich Muskelkater habe im Bauch und im gesamten Rücken, Lat und Innenrotatoren, obwohl ich das gestern gar nicht trainiert habe. Kann es sein, dass es nur am Kreuzheben liegt? Ich hoffe sehr weil ich Angst habe es gestern doch falsch gemacht zu haben.
Und vielleicht noch etwas, ist es gut, dass ich Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag mache? Ich habe mit Kniebeugen angefangen und bin danach direkt zum Kreuzheben.