Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Sportstudent/in Avatar von Govinda86

Frage zur Übungsausführung von Kniebeugen

Habe vor kurzem (endlich) wieder mit Kniebeugen angefangen (konnte ich leider eine Zeit lang nicht machen, wegen starken Nackenproblemen).

Momentan bin ich dabei meine Technik zu optimieren, erst danach will ich mit den Gewichten wieder in (für meine Verhältnisse) hohe Regionen vordringen.

Heute meinte ein netter älterer Herr im Studio, ich würde zu weit mit meinem Oberkörper nach vorne gehen, das wär nicht gut.

Klingt für mich eigentlich ganz logisch. Problem an der Sache ist nur, dass wenn ich das nicht mache, dann gehen meine Kniegelenke meist relativ weit nach vorne. Und ich habe gelesen, dass die Kniegelenke niemals über die Zehen hinausragen sollten.

Das Hauptproblem ist wohl meine Größe (1,88m) bzw. die Länge meiner Oberschenkelknochen. Anscheinend sollte man in solchen Fällen es mal damit probieren ein dünnes Holzstück unter die Fersen zu legen. Ich würde es aber ganz gern ohne hinkriegen, falls es irgendwie möglich ist.

Hat einer hier Rat?

75-kg-Experte/in
    Etwas aus dem neuen Muskelguide :
    1.Oberschenkelknochen kurz Oberkörper lang: Oberkörper wenig vorgebeugt, geringer Überhang.
    2.Oberschenkelknochen lang Oberkörper kurz: Oberkörper weit vorgebeugt, weiter Überhang.
    Ist zwar schwer zu verstehen ohne die Bildchen aber der alte Herr hat vom 1. gesprochen, wobei bei dir wohl eher das 2. zutrifft.
    Ansonsten probiers doch einfach mal mit Front-Squats mache ich Persönlich und mein Oberkörper ist dabei ziemliech senkrecht die Knie kommen nicht über Füsse hinaus dafür steht der A.rsch ziemlich weitaus. Hengt wohl auch mit der Positionierung mit der Hantel zusammen.

hast du mir vlt. einen link zu dem muskelguide?

frontkniebeugen sind super. aber normale kniebeugen sollte ich bestimmt auch einwandfrei hinkriegen.

75-kg-Experte/in
    Der Neue Muskelguide ist ein Buch von Frédéric Delavier das zu verlinken dürfte etwas schwierig werden.
    Mit den Frontsquats meinte ich: Du sollst damit ausprobieren ob die Ausführung stimmt. Und dann entscheiden wo du die Langhatel hinten platzieren willst.
    1 Langhantel so weit oben wies geht http://www.isteroids.com/isteroids_n...ges/squat1.jpg

2.Weiter unten. ( hab dazu kein beispiel gefunden.)

Eisenbeißer/in Avatar von doc_pepper

Zitat Zitat von Argentum
    Der Neue Muskelguide ist ein Buch von Frédéric Delavier das zu verlinken dürfte etwas schwierig werden.
    Mit den Frontsquats meinte ich: Du sollst damit ausprobieren ob die Ausführung stimmt. Und dann entscheiden wo du die Langhatel hinten platzieren willst.
    1 Langhantel so weit oben wies geht http://www.isteroids.com/isteroids_n...ges/squat1.jpg

2.Weiter unten. ( hab dazu kein beispiel gefunden.)
    sehr guter hinweis. hatte die stange beim letzten mal ziemlich weit unten, das war wohl der fehler.

hab mir gerade nochmal die beschreibung bei myogenic durchgelesen und dort steht folgendes:

"Athleten mit langen Oberschenkeln in Relation zum Oberkörper sollten also eine hohe Hantelposition wählen (unter dem siebten Halswirbel auf dem Trapezmuskel), da ihr Schwerpunkt in der Beuge ohnehin schon recht weit hinten liegt. Liegt die Hantel bei solchen Athleten weiter oben, müssen sie sich nicht so weit nach vorne lehnen. Athleten mit kurzen Beinen und/oder langem Oberkörper sollten die Stange weiter hinten auf ihren hinteren Schultern platzieren, um somit günstigere Hebelverhältnisse zu schaffen. Die Stange muss immer auf Muskel liegen, sie darf (aus offensichtlichen Gründen) niemals auf einen Halswirbel drücken."

ich würde mich eher zur ersten gruppe zählen.

eine sache beschäftigt mich aber noch: wie kann ich aktiv (!) verhindern, dass die stange keinesfalls auf den halswirbeln aufliegt? ich hatte wie gesagt vor kurzem schon nackenprobleme, die ich auf keinen fall wieder hervorrufen will.