-
Kniebeugen frage...
mal was vorne weg gibts zykos (kraft kommt aus denn beinen u. superkniebeugen) beitrag noch wenn ich nämlich bei denn stickys aufm link klick kommt beitrag existiert nicht.
Nun zu meiner frage wenn ich fertig bin mit kniebeugen machen ( ham im studio so ein ständer hantel rausheben ein schritt nach vorn und los beugen dann wieder schritt zurück hantel reinlegen) und diesen schritt zurück mach um die hantel wieder abzulegen bekomm ich immer so nen druck in der gegend lendenwirbelsäule (untererrücken) wenn ich dann die hantel abgelegt hab und mich wieder aufrecht hinstell krieg ich immer bisschen schwer luft (nicht wegen erschöpfung)
is so ein ganz komisches gefühl beim atmen so ein druck immer im unteren rücken, tut nich weh und vergeht auch nach einer 4tel stunde wieder.
wollt nun mal wissen is das normal habt ihr das auch und wenn schlecht wie kann ich das vermeiden hab nämlich angst mir irgendwas mit dem rücken zu holen.
danke schonmal
-
du gehst unter die hantel und hebst die hantel dann aus der ablage. dann gehst du einen schritt zurück machst deinen satz, gehst wieder nen schritt vor und legst die hantel ab!
-
Eisenbeißer/in
Ich glaube du meinst den Pump im rückenstrecker, das wäre dann nichts schlechtes.
MM
-
-
jo danke erstmal
aber eine frag wirft sich mir noch auf, indem text steht was von luft anhalten das hab ich ja noch nie gemacht.
atme beim runtergehen immer ein und beim hochgehen atme ich aus.
oder sollte man etwa immer oben einatmen dann luft anhalten und wenn man wieder oden is wieder ausatmen und dann wieder kräftig einatmen und dann wieder luftanhalten usw.
was is nu richtig oder beides falsch
-
Eisenbeißer/in
Du musst nicht während einer ganzen Wiederholung die Luft anhalten.
Es geht nur darum, in dem Moment wo grosse Belastung herrscht, also zum beispiel ganz unten, wenn du beginnst hochzudrücken, die Luft anzuhalten. Dadurch wird der Rumpf zusätzlich stabilisiert (intrathorakaler Druck oder wie heisst das so schön?). Wann du genau ein- oder aus-atmest spielt also keine grosse Rolle aber anhalten wo am meisten Stabilität gefragt ist.
-
dank dir jetzt jetzt sind alle zweifel beseitigt
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von MiniMippel
Wann du genau ein- oder aus-atmest spielt also keine grosse Rolle aber anhalten wo am meisten Stabilität gefragt ist.
würde ich mal aber so nicht sagen 
unten kann er nicht einatmen - also folglich geschieht das Einatmen in der obersten Position, dann anhalten - runter und ab dem letzten Drittel der Aufwärtsbewegung ausatmen
so mach ich das 
und zum LH ablegen in die Knie gehen und nicht nur den Rücken beugen
-
 Zitat von DerKleine-Muc
 Zitat von MiniMippel
Wann du genau ein- oder aus-atmest spielt also keine grosse Rolle aber anhalten wo am meisten Stabilität gefragt ist.
unten kann er nicht einatmen - also folglich geschieht das Einatmen in der obersten Position, dann anhalten - runter und ab dem letzten Drittel der Aufwärtsbewegung ausatmen
so mach ich das
Kann ich nur unterschreiben.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Hegl
 Zitat von DerKleine-Muc
 Zitat von MiniMippel
so mach ich das
Kann ich nur unterschreiben.
Ja stimmt, so mach ichs eigentlich auch. Ich glaube aber das ergibt sich
intuitiv wenn man unten die Luft anhält.