-
 Zitat von xensheng.chris
Im gegensatz zu Manoah halte ich das cardio training aber dennoch für sinnvoll.
Wo habe ich geschrieben, dass ich Cardio nicht für sinnvoll halte? Als Ergänzung ist es bestimmt gut, immer und zu jeder Zeit nicht nur in der Diät, aber es bleibt dabei, dass nichts den Stoffwechsel so sehr anregt wie hartes Krafttraining und somit die Diät vorantreibt. Ausserdem hat Krafttraining in der Diät noch einen weiteren Vorteil, es isoliert die Muskelmasse weitesgehend und verhindert größtenteils so eine direkte Verstoffwechslung. Dadurch wird das Augenmerk auf die Fettreduktion gerichtet und das ästhetische Gesamtbild erhalten.
 Zitat von xensheng.chris
Und den Shake lässt du am besten auch lieber ganz weg. Ist klar dass dir dein Trainer den empfiehlt, der bekommt ja schließlich geld dafür. Der shake hat nur unnötige kalorien. Du kannst deinen eiweiß bedarf locker über deine normale ernährung decken. So viel eiweiß wie sich die bodybuilder reinhauen braucht kein mensch ... vorallem da du ja wirklich nicht all zu viel aufbauen willst.
Grüßle, Chris
Ein Shake nach dem Training macht durchaus Sinn um die entstehende katabole Phase zu überwinden und wiederum die Muskelmasse möglichst zu isolieren.
Abgesehen davon sind Pauschalaussagen wie "So viel eiweiß wie sich die bodybuilder reinhauen braucht kein mensch" einfach nur vollkommen sinnfrei, da du es wohl nicht wirklich beurteilen kannst, oder?
-
Sportrevue Leser
4 Faktoren sind relevant
1) Wieviel ? (leichtes Kaloriendefizit anstreben bezogen auf deinen Arbeitsumsatz)
2) Wie oft ? (Minimum 5 Mahlzeiten, nach oben hin offen)
3) Was ? (Nährstoffaufteilung Protein/KH/Fett)
4) Wann ? (sprich wann führe ich meinen Körper Energie in Form von Fett und KH zu und wann eher nicht)