-
Neuer Benutzer
Wie richtig abnehmen und auch halten?
Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen...
zuallerst ich bin weiblich, 1.70 m groß, wiege 57 Kilo.
Würde gerne 5 Kilo abnehmen, 52 Kilo war immer mein "Normalgewicht" mit dem ich mich sehr wohlgefühlt habe. Seit einem Monat geh ich ins Fitnessstudio ca. 3-4 mal die Woche, zum aufwärmen verbinge ich ca. eine halbe Stunde bis Stunde auf dem Stepper danach ein paar Situps, und dann besuche ich ein oder zwei Kurse, je nach Lust (Figurtraining,Fatburner,Step).
Möchte nicht unbedingt riesige Muskel aufbauen, jediglich alles fest und schön definiert haben, leichter Ansatz der Bauchmuskeln, fester Po....dennoch weiblich ausschauen.
Damit nicht der altbekannt Jojoeffekt eintritt, möchte ich gerne langsamer aber dafür effektiv abnehmen. Nur wie????
Man hört immer wenig Kohlenhydrate, wenig fett und viel Eiweiss....doch der Körper braucht doch auch Kohlenhydrate um überhaupt zu verbrennen, oder?
Wie siehts denn mit den Eiweissakes aus? Finde Sie super lecker doch die haben doch auch viele Kalorien? Oder verbrennt man die direkt? Mein Trainer meinte, dass er mir empfehlen würde so ein Drink zu trinken, doch hab Angst das ich davon zunehme
Wer super wenn Ihr mir etwas helfen könntet, damit ich vernünftig abnehmen kann und nicht direkt wieder zunehme. Denn so null Diäten bringen auf die Dauer garnichts, hab ich schon oft Erfahrung mit gemacht in 2 Wochen 5 Kilo weg hungern und darauf die Woche sind 7 Kilo drauf, da hab ich keine Lust drauf.
Brauche dringend kompetente Tips.
-
60-kg-Experte/in
ausgewogene basisernährung (nicht zuviel, nicht zuwenig) und training bringt garantiert erfolg.
die kurse sind zum abspecken ganz ok (taebo, bodypump etc.)
krafttraining würde ich mind. 2x pro woche einplanen. du wirst garantiert keine muskelberger davon bekommen, sodass du nicht mehr weiblich aussiehst
aber vom laufen alleine hat noch nie jemand eine gute figur bekommen. also ab zu den kraftgeräten und viel erfolg!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Linda111
Möchte nicht unbedingt riesige Muskel aufbauen, jediglich alles fest und schön definiert haben, leichter Ansatz der Bauchmuskeln, fester Po....dennoch weiblich ausschauen.
Ohne Steroide wirst du das als Frau auch nie schaffen. Da solltest du keine Angst haben. Selbst wir Männer brauchen ja ewig um signifikant Muskulatur aufzubauen, bei Frauen dauert das noch länger.
Du kannst richtig heftig trainieren, wirst aber keine "unweiblichen Muskelberge" bekommen, da kannst du noch so hart und diszipliniert auf Masse trainieren. Ist schlicht und ergreifend nicht drin.
Viele Frauen (sei mir nicht böse, aber dein Post erscheint mir gerade in diese Sparte reinzufallen) denken wohl leider immernoch dass sie nach paar schweren Bizepscurls plötzlich Teile wie Probodybuilder am nächsten Tag haben...
-
 Zitat von Linda111
Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen...
zuallerst ich bin weiblich, 1.70 m groß, wiege 57 Kilo.
Würde gerne 5 Kilo abnehmen, 52 Kilo war immer mein "Normalgewicht" mit dem ich mich sehr wohlgefühlt habe. Seit einem Monat geh ich ins Fitnessstudio ca. 3-4 mal die Woche, zum aufwärmen verbinge ich ca. eine halbe Stunde bis Stunde auf dem Stepper danach ein paar Situps, und dann besuche ich ein oder zwei Kurse, je nach Lust  (Figurtraining,Fatburner,Step).
Lieber richtiges Krafttraining und ein wenig Ausdauer noch nebenbei
Keine Sorge du läufst eher nicht Gefahr spontan Unmengen an Muskelmasse aufzubauen
Damit nicht der altbekannt Jojoeffekt eintritt, möchte ich gerne langsamer aber dafür effektiv abnehmen. Nur wie????
Man hört immer wenig Kohlenhydrate, wenig fett und viel Eiweiss....doch der Körper braucht doch auch Kohlenhydrate um überhaupt zu verbrennen, oder?
Lieber nen Low Carb Diät, Fett kannst du ruhig zu dir nehmen solange es gesunde Fettsäuren sind und dann noch Refeeds zusätzlich, das ist mMn die effektivste Methode um sinnvoll abzunehmen
Wie siehts denn mit den Eiweissakes aus? Finde Sie super lecker doch die haben doch auch viele Kalorien? Oder verbrennt man die direkt? Mein Trainer meinte, dass er mir empfehlen würde so ein Drink zu trinken, doch hab Angst das ich davon zunehme
Alles hat Kalorien, was ansetzt und was nicht richtet sich allein nach der kcal-Bilanz. Ein Shake nach dem Training ist recht sinnvoll.
Wer super wenn Ihr mir etwas helfen könntet, damit ich vernünftig abnehmen kann und nicht direkt wieder zunehme. Denn so null Diäten bringen auf die Dauer garnichts, hab ich schon oft Erfahrung mit gemacht in 2 Wochen 5 Kilo weg hungern und darauf die Woche sind 7 Kilo drauf, da hab ich keine Lust drauf.
1-2 kg pro Monat sind in der Regel am sinnvollsten
Brauche dringend kompetente Tips.
Am besten einfach mal ein bisschen im Forum einlesen, hauptsächlich die mit "Wichtig" markierten Themen und dann kanns weitergehen.
Viel Erfolg
-
Hi Linda,
Meine vorredner haben meiner meinung nach zum teil recht. Du wirst nicht von heute auf morgen rießen muskelberge aufbauen, also darfst du ruhig mit ein paar gewichten trainieren.
Im gegensatz zu Manoah halte ich das cardio training aber dennoch für sinnvoll.
Zu der "Diät". Mach am besten KEINE. Wenn du mit einer diät anfängst hast du schon verloren. Ernähr dich lieber ausgewogen und stelle deine ernährung von grundauf um. D.h. keine süßigkeiten mehr oder nur noch gaaanz wenig, nur wasser oder tee trinken etc. (nur kleines beispiel, ich weiß ja nicht wie du dich ernährst).
Und den Shake lässt du am besten auch lieber ganz weg. Ist klar dass dir dein Trainer den empfiehlt, der bekommt ja schließlich geld dafür. Der shake hat nur unnötige kalorien. Du kannst deinen eiweiß bedarf locker über deine normale ernährung decken. So viel eiweiß wie sich die bodybuilder reinhauen braucht kein mensch ... vorallem da du ja wirklich nicht all zu viel aufbauen willst.
Grüßle, Chris
-
 Zitat von xensheng.chris
Im gegensatz zu Manoah halte ich das cardio training aber dennoch für sinnvoll.
Wo habe ich geschrieben, dass ich Cardio nicht für sinnvoll halte? Als Ergänzung ist es bestimmt gut, immer und zu jeder Zeit nicht nur in der Diät, aber es bleibt dabei, dass nichts den Stoffwechsel so sehr anregt wie hartes Krafttraining und somit die Diät vorantreibt. Ausserdem hat Krafttraining in der Diät noch einen weiteren Vorteil, es isoliert die Muskelmasse weitesgehend und verhindert größtenteils so eine direkte Verstoffwechslung. Dadurch wird das Augenmerk auf die Fettreduktion gerichtet und das ästhetische Gesamtbild erhalten.
 Zitat von xensheng.chris
Und den Shake lässt du am besten auch lieber ganz weg. Ist klar dass dir dein Trainer den empfiehlt, der bekommt ja schließlich geld dafür. Der shake hat nur unnötige kalorien. Du kannst deinen eiweiß bedarf locker über deine normale ernährung decken. So viel eiweiß wie sich die bodybuilder reinhauen braucht kein mensch ... vorallem da du ja wirklich nicht all zu viel aufbauen willst.
Grüßle, Chris
Ein Shake nach dem Training macht durchaus Sinn um die entstehende katabole Phase zu überwinden und wiederum die Muskelmasse möglichst zu isolieren.
Abgesehen davon sind Pauschalaussagen wie "So viel eiweiß wie sich die bodybuilder reinhauen braucht kein mensch" einfach nur vollkommen sinnfrei, da du es wohl nicht wirklich beurteilen kannst, oder?
-
Sportrevue Leser
4 Faktoren sind relevant
1) Wieviel ? (leichtes Kaloriendefizit anstreben bezogen auf deinen Arbeitsumsatz)
2) Wie oft ? (Minimum 5 Mahlzeiten, nach oben hin offen)
3) Was ? (Nährstoffaufteilung Protein/KH/Fett)
4) Wann ? (sprich wann führe ich meinen Körper Energie in Form von Fett und KH zu und wann eher nicht)