
-
Krafttraining, Ernährung und Fettabbau
Servus an alle,
Ich hätte da mal eine prinzipielle Frage zum Thema Kraftraining, Ernährung und Fettabbau!
Ich traininere seit gut 6 Monaten an Maschinen - 14 Geräte, 10-11 Wiederholungen jeweils bis zum Muskelversagen, 2 Zirkel, konstant steigendes Gewicht über die Monate, bin von 93kg runter auf 75.5; ca minus 8% im Körperfettanteil. Soweit, so gut.
Hab mich bisher immer so ernährt:
Kein Frühstück (Krieg um 6:00 in der Früh einfach nix runter, ausser meinen morgendlichen Tee mit Milch und einem halben Teelöffel Zucker.)
11:00 Mittagspause: an Trainingstagen: Vollkornbrötchen, mit Nüssen, Schinken, Käse, Salat, Tomaten, Paprika): ca 500 cal, 80g Kohlehydrate. (sonst hätt ich keine Kraft fürs Training)
16:00: auf dem Weg zum Training: ein Apfel oder eine Birne (Energie fürs Training, gegen den Hunger) --> Training eine Stunde später (1 Std. Kraft; jedes zweite Training +30 Minuten Intervall-Cardio hinterher, obwohl ich Cardio nicht ausstehen kann, aber der Trainer sagt es hilft, um den Energieverbrauch in den Ruhephasen noch zu steigern)
auf dem Nachhauseweg: Whey Protein Shake Schokolade
5g Dextrose im Shake (30g serving) + 300 ml Magermilch (0,7% Fett, 5g Milchzucker pro 100g) = 20g Zucker insgesamt.
am Abend: entweder eine Portion Quark, oder eine Frucht (Apfel sättig super), Hühner- oder Gemüsesuppe wenns kalt ist, oft auch nur eine ganze Hühnerbrust (im Ofen gegart, ohne Fett), Nüsse (Walnuss, Mandeln wenn ich noch Lust auf was Süßes habe - wenn man Mandeln lang genug kaut schmecken sie so herrlich nach Marzipan! )
Sonst nix. Keine Extraportion Kohlehydrate "zum Auffüllen der Glykogenspeicher", wie das hier empfohlen wird! Mach ich da was falsch, oder wie?
Hab mich in letzter Zeit intensiv damit beschäftigt und gelesen, dass wenn dem Körper nicht ausreichend Kohlehydrate zur Verfügung stehen, er somit gezwungen ist das Fett aus den Zellen zu holen, in Ketonkörper umzuwandeln und auf diese Weise Gehirn, Muskeln und Nerven zu versorgen! Das ist doch genau der Punkt beim Abnehmen, oder nicht?
Also, *rein vom Gefühl her*, sträubt sich alles in mir, mir nach einem anstrengenden Training leere Kalorien in Form von Dextrose, Kartoffeln oder Nudeln etc. reinzuhauen! Da hätt ich das Gefühl umsonst trainiert zu haben!! Das is doch kontraproduktiv, oder nicht? Der Körper soll ja die Fettreserven angehen, was er nicht machen wird wenn er ganz gemütlich Kohlehydrate kriegt anstatt das Fett unter Anstrengung aufzuspalten und zur Verfügung zu stellen!
An trainingsfreien Tagen esse ich keine Extra-Kohlehydrate (wie Vollkornbrötchen), sondern nur das was sowieso in Früchten, Milch und Nüssen drin ist. Generell fühl ich mich wesentlich besser mit der low carb Ernährungsweise, nicht mehr so müde und aufgedunsen wie früher! 
Bitte um Aufklärung, da mich dieses Thema doch sehr beschäftigt!
Danke im Voraus! 
tschüß,
Jane
Ähnliche Themen
-
Von Defencer im Forum Abspeckforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 24.11.2011, 22:10
-
Von dima110 im Forum Ernährung
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:22
-
Von Blizzzard im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 29.07.2008, 08:50
-
Von veganmuscle im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 17.06.2008, 17:03
-
Von NayRobi im Forum Ernährung
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 07.02.2005, 08:31
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen