erstmal vielen dank für eure antworten.
hier mal ein kleines update von mir:
war heute beim osteopathen, der meinte ich hätte eine schwäche im schlüssenbeinbereich, was einen zug auf die schulter ausüben würde. ausserdem habe ich blockaden in der halswirbelsäule (die definitiv da sind, auf eine seite kann ich nicht so weit drehen wie auf die andere), welche die versorgung der schulter mit blut etwas behindern würden.
nun der gute mann hat mit einer unglaublichen treffsicherheit schmerzhafte punkte an meinem schlüssenbein gefunden, von den ich gar nicht wusste, dass ich sie habe. er hat etwa 30min relativ sanft an mir rumgezogen und geschoben. als ich ging hatte ich das gefühl ich gehe mit einer etwas schiefen oberkörperhaltung, als ich mich darauf konzentrierte in welche richtung schief merkte ich, dass es eigentlich die "richtige" körperhaltung war in die ich mich seit einiger zeit hineinzutrainieren versuche (sprich schultern zurück und insbesondere bei der betroffenen schulter, das schulterblatt etwas nach unten). ob das ganze placebo war oder einen echten effekt hat wird sich zeigen. ausserdem habe ich dann danach im studio versucht das schulterhorn zu ersetzen, indem ich eine hochgestellte bank als ablage für den arm genutzt habe. war trotz geringem gewicht nicht sehr angenehm, aber ich werde es langsam weiterversuchen.