Zitat Zitat von Sportback9000
gerade im wheyprotein ist keine laktose enthalten. im mehrkomponenten, welches auch milch enthält, jedoch schon. also wenn, dann whey.

kann jemand was zu den vitaminen sagen. siehe meine frage oben.

Diese Aussage ist so richtig falsch!

hier ein Bsp vom Shop hier:

Nährwertangaben pro 100 g
Body Attack Extreme Whey Deluxe (Vanille):

Brennwert 1669 kJ / (399 kcal)
Eiweiß 83,9 g
Kohlenhydrate 8,7 g
Fett 4,8 g
(zugesetztes) Glutamin 5 g

was glaubst du, von wo die 8,7g Kohlenhydrate herkommen?

Aber es gibt natürlich schon Whey mit extrem geringen Kh-Anteil, nur sind die selten. Deswegen fährt man im Allgemeinen bei einer Laktoseintolleranz mit einem 3k-Protein besser, da hier der Kohlenhydratanteil meist um die 2% ist. Ich selbst hab viele Molkenproteine probiert und festgestellt, dass die Angaben bezüglich der Laktose nicht wirklich stimmen können. Daher empfehle ich auch aus Erfahrung das 3kProtein.

Edit: Im Übrigen fällt die Molke bei der Käseherstellung an, dabei wird Caseinat von der Molke getrennt. Das ursprüngliche Produkt Milch mit seiner Laktose wird zum Käse, der meist keine Kohlenhydrate mehr hat, daher ist davon auszugehen, dass die Laktose in der Molke verbleibt. Aus dieser Molke wird das Molkenprotein oder Whey hergestellt - die Hersteller, die das Ganze nicht so genau nehmen lassen einen beträchtlichen Teil der Laktose drinnen. Das ist in groben Zügen das Grundproblem.