Zitat Zitat von Saba
[...]
Das Tolle an meinem Plan ist, dass ich so schnell damit fertig bin, ohne zu splitten, aber vermutlich komme ich ums Splitten nicht rum. Dagegen sträube ich mich zur Zeit etwas, weil ich einen unregelmäßigen Lebensrhythmus habe. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Splitten mehr Trainingsdisziplin erfordert. Außerdem denke ich sowieso schon die ganze Zeit darüber nach wann und wie genau ich die innereinheitliche Periodisierung anfange. Das möchte ich unbedingt. Werde dann noch mal posten.

Es gibt auch jede Menge effektive Ganzkörperpläne, nur deiner zählt leider nicht dazu
Wenn du allerdings innereinheitlich periodisieren möchtest wirst du wohl nicht um einen Split herumkommen, da das Volumen vermutlich sonst den Rahmen sprengen würde.
Jedoch bedeutet ein Split auch nicht gleich zwangsläufig, dass man unbedingt an genau festgelegten Tagen trainieren muss. Abgesehen davon, kann man sich auch sogenannte "Not-Trainingseinheiten" zusammenbasteln, in denen man einfach mal mehrere Trainingseinheiten zusammenlegt, falls mal etwas ausfallen muss.

Zu den Gewichten: Mir sagen die schon etwas. Die Steigerung sagt z.B. aus, dass ich ganz am Anfang stehe, weil es da leicht fällt, sich schnell zu steigern. Außerdem meinte meine Fitnesstrainerin, dass die Tatsache, dass ich relativ locker höhere Gewichtsprünge mache, zeigt, dass ich nie ganz am Limit trainiere und mich ruhig mehr verausgaben sollte. Da könnte schon etwas dran sein. Heute hat mich jemand angesprochen (der sah zumindest extrem trainiert aus, ob er Ahnung hat, kann ich natürlich nicht einschätzen), der mich laut seiner Aussage beim Training beobachtet hat und auch meinte, ich würde das alles viel zu locker machen. Daher überlege ich, die Gewichte deutlicher zu steigern.

So meinte ich das nicht mit den Gewichten. Für einen selbst sind die Gewichte natürlich schon wichtig, aber man sollte nicht dazu übergehen, sich unbedingt mit anderen messen zu wollen, so wie du es zb angedeutet hast.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es als Anfänger schon sinnvoll ist erstmal das Training ein bisschen lockerer anzugehen um die Bänder, Sehnen usw zu schonen und vorzubereiten und die richtige Ausführung zu erlernen. Nach 2-3 Monaten kann man dann allerdings mMn richtig durchstarten

Was die Übungen betrifft, habe ich außerdem ein ganz entscheidendes Problem, dass alles beeinflusst, und das ist meine Größe. Freie Übungen werden in meinem Fitnesscenster nicht bzw. kaum angeboten, und bei den Übungen an den Geräten muss ich mich daran halten, in welche ich passe. Ob da noch so viel Spielraum bleibt, weiß ich nicht.

Keine Hanteln? Keine Bänke?

Vielen vielen Dank, dass Du Dich durch mein WirrWarr durchgelesen hast. Ich werde am Wochenende mal einen neuen Plan basteln.

Liebe Grüße,
Saba
Dann mal viel Erfolg bei der Erstellung des Trainingsplanes