-
Nach dem Laufen Traubenzucker?
Moin Leute,
habe natürlich die Suchfunktion benutzt, aber unter meinen Suchbegriffen nichts befriedigendes gefunden.
Also worum es mir geht:
Habe seit ca. 1 Jahr ein wenig Masse aufgebaut und gut Körperfett abgebaut, worum es mir auch hauzptsächlich ging.
Jetzt will ich meinen KFA auf ein minimum senken und gehe recht viel laufen.
Mo,Mi,Fr geh ich ins Fitnessstudio und
Di,Do,Sa geh ich ca. 40-50min laufen.
Nach dem Fitnesstraining nehme ich immer einen Proteinshake mit Traubenzucker drinne, da sonst, wie ich gelesen habe die hauptsächliche Energie, die der Körper mehr braucht, aus Muskeln holt, was ja schlecht wäre.
Ist das nun beim laufen genauso, dass nicht vorrangig Fett, sondern Muskeln abgebaut werden und man deswegen durch Traubenzucker entgegen wirken sollte?
Wenn ich kompletten Quatsch erzähle, dann bitte ich natürlich um Richtigstellung 
Achso meine generelle Ernährung hab ich natürlich auch umgestellt, ich esse also Eiweiß betonter.
mfg
-
Eisenbeißer/in
Also wenn Du dein Kfett sehr senken willst, würde ich den Traubenzucker zumindest nachm Laufen weglassen - den Proteinshake aber nicht!
Ich würde generell vor und nachm Training (Laufen und Hanteltraining) einen Proteinwheyshake trinken. Ich kenne Einige, die sagen, dass man ihn vorm Training trinken soll. Andere sagen wiederum, dass man ihn nachm Training trinken soll. Damit ich mir nicht son Kopf machen muss, wer nun Recht hat, trinke ich halt immer einen davor und danach .....
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von toRRid
Nach dem Fitnesstraining nehme ich immer einen Proteinshake mit Traubenzucker drinne, da sonst, wie ich gelesen habe die hauptsächliche Energie, die der Körper mehr braucht, aus Muskeln holt, was ja schlecht wäre
hm das glaube ich aber nicht, der körper hat schon genug energiereserven das er nicht nach einem training auf muskeleiweiss als energiequelle zurückgreifen muss
traubenzucker nimmt man eher um den insulinspiegel zu erhöhen und dadurch die muskeln schnellst möglich wieder mit energie zu versorgen um die regeneration zu beschleunigen, aber nicht weil der muskel sonst wegen energiemangel zersetzt würde
-
nein, laufen - bzw. cardio-training allgemein - belastet die muskulatur nur bedingt. wenn du nicht sehr lange belastungen wählst, dann musst du dir um die muskeln keine sorgen machen.
traubenzucker ist eher unnötig, schadet aber auch nicht. solltest du probleme bzgl energieversorgung oder kreislauf haben, dann eher den traubenzucker davor oder ggf dabei essen. wie lange oder weit läufst du eigentlich?
-
Laufe ca. 40-50min das sind ca. 10km, aber werde das wohl demnächst auf 13km oder so steigern, das wäre dann ca. 1h.
mfg
-
wenn du das regelmässig machst, dann ist das schon kontraproduktiv für muskelaufbau. das sind bereits "erhöhte" anforderungen