Zitat Zitat von Manoah
Falsch...
Sehr wichtig ist noch, dass man die Schulterblätter nach hinten zusammenzieht, so nimmt man zum einen die Belastung von den Schultern (schont die Schultergelenke und legt die Belastung mehr auf die Brust, den Zielmuskel), zum anderen bildet der Oberkörper so eine leichte Brücke, was einen geringfügigen zusätzlichen Kraftschub ermöglicht.

Auch was die Satzzahlen angeht, würde ich zu vielleicht 7-9 Sätzen maximal raten, mit unterschiedliche Wiederholungszahlen.
Hm... das kommt ja mehr oder weniger von selber wenn man die Stange bis zur Brust absenkt oder nicht? Bei mir ists zumindest so... ich kann sie nicht so weit absenken ohne dabei die Schulterblätter zusammen zu ziehen.

Was die Satzzahlen angeht gibts sicherlich auch verschiedene Auffassungen, ich hab auch geschrieben dass 12 Sätze vollkommen ausreichen. Das schließt nicht aus dass man nur 8-9 Sätze macht.
Hab allerdings mal in ner Zeitschrift (M&F glaub ich) gelesen, dass bei ner Studie Probanden mit 4 Sätze pro Übung die beste Steigerung rausholten. Deswegen hab ich 4 Sätze angegeben. Und wie man mit den Wdh variiert ist auch jedem selbst überlassen, da gibt es keinen ultimativen tipp.