Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Neuer Benutzer

12 AJhre Training und Frust

Hallo zusammen,

ich muss hier nun einmal mein Leid klagen. Ich trainiere seit nunmehr 12 Jahren. Ich habe mit 18 angefangen und bin jetzt 30. Die ersten 2-3 Jahre habe ich extrem durchgezogen. Wie vermutlich jeder Neuling war ich ultra motiviert. Toaler Tunnelblick und außer Bodybuilding habe ich nicht viel gesehen und gemacht. Mit 20 habe ich dann auch mal eine 16 Wochen Kur mit 250mg Testo gemacht. Viel zu früh, wie ich heute weiß. Aber wenn man jung ist, ist man halt auch dumm

Nach gut 3 Jahren training hatte ich dann ne Schulter-OP, was mich erstmal n halbes Jahr aus dem Training geworfen hat. So richtig rein gekommen bin ich dann auch nicht mehr und ich habe dann über 2 Jahre keine Hantel mehr angefasst.

Irgendwann hat es mich dann wieder gepackt und ich bin wieder zurück ins Studio. Nun trainiere ich seit ca. 5 Jahren wieder regelmäßig. Durch Urlaub oder „man leine Lust“ kommt es schon dazu, dass ich einige Wochen nicht trainiere, aber die Rückschritte habe ich dann schnell wieder aufgeholt.
    Als ich mit dem Training angefangen habe, habe ich um die 60kg gewogen (bei 175cm). Ging dann auch schnell hoch. Nach kurzer Zeit war ich bei 85kg, was aber auch viel Fett war. Nach meiner Kur hatte ich 95kg auf den Rippen. In den Trainingsfreien Jahren war ich bei ca. 75kg und aktuell so bei 85kg.
    Mein Problem ist: Irgendwie baue ich kaum sichtbare Muskelmasse auf. Das Gewicht geht zwar hoch, aber ich hab das Gefühl ich werde einfach nur fett. Besonders meine Arme sind meine Schwachstelle. Die sehen aus, als hätte ich in meinem Leben noch nie ne Hantel angefasst. Auch sonst sehe ich eigentlich nur fett aus, und gar nicht wie n Bodybuilder. Selbst wenn ich mal die Jahre vor meiner Trainingspause weglasse: Ich trainiere seit 5 Jahren durchgehend und sehe aus wie andere nach nem halben Jahr.

Ich hab in all den Jahren trainingsmäßig auch so gut wie alles ausprobiert. Große Unterschiede habe ich nie feststellen können. Ob ich nun HIT oder HAST, Ganzkörper oder Split trainiere hat nie n Unterschied gemacht. Auch konnte ich nie feststellen dass die Auswahl der Übungen so Entscheidend ist. Es gibt meiner Meinung nach nicht DIE Übung, mit der man besser aufbaut als mit anderen. Ob ich Kabelrudern oder freies LH Rudern mache, Beinpresse oder Kniebeugen, ob ich Kreuzheben mache oder nicht… Letztendlich kommt es darauf an hart zu trainieren. Mit welcher Übung man den Muskel bearbeitet scheint egal zu sein. So zumindest meine Erfahrung. Auch habe ich mit verschiedenen Ansätzen was die Satz-Zahl betrifft rum experimentiert. Ob ein Satz, sechs, oder zehn... Solange ich am Ende des Trainings einen Reiz gesetzt habe scheint es egal zu sein, mit wie vielen Sätzen ich das gemacht habe. Auch von der Frequenz habe ich alles durch. Von alle 3 Tage bis alle 10 Tage habe ich alles durch.

Auch bei der Ernährung habe ich nie einen Unterschied gemerkt, ob ich 1,5g oder 4g Protein zu mir nehme. Entscheidend ist eher die Gesamtzahl der Kalorien. Ob ich nun 50g mehr oder weniger Kohlenhydrate oder Fette zu mir nehme scheint egal zu sein.
    Ihr seht ja auf den Bildern wie ich so aussehe. Absolut lächerlich, wenn man die Trainingserfahrung mal berücksichtigt.

Nun frage ich mich: Gibt es Menschen, die einfach keine nennenswerte Muskulatur aufbauen können? Es heißt ja immer: Jeder kann es schaffen… Einen Überdurchschnittlichen Körper kann jeder erreichen. Zum Ronnie Coleman reicht es bei den meisten nicht, aber einen athletischen und trainierten Körper, der besser ist als 99% der Bevölkerung kann jeder erreichen. Ja? Kann das wirklich jeder?
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dick und man sieht meine Muskeln nicht, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass unter meinem Fett nicht viel los ist. Es gibt ja auch dicke Leute, wo man die Muskulatur drunter trotzdem erkennt...
    Was denkt ihr so?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

75-kg-Experte/in
    Hast Du sonst noch Daten, damit man das besser einschätzen kann? Also Trainingsplan, Gewichte, Ernährung etc?

Gesperrt
    Ja, es gibt Menschen, die kaum Muskeln aufbauen können.
    Viele haben Probleme über Jahre bestimmte Bereiche aufzubauen, wie zB Waden, was sehr weit verbreitet ist.
    Ich zum Bspl hab seit jeher Probleme meine Beine aufzubauen.
    In Foren wird dann gern das Problem an der Übung bzw Übungsausführung und Motivation usw bestimmt, was aber auch nicht unbedingt allein daran zu festzumachen ist.
    Ich hab auch alles ausprobiert und mit viel Gewicht, und/oder Volumen gearbeitet oder auch Techniken angewendet usw. Nix half wirklich.
    Aber durch zB PITT Force habe ich es geschafft, Muskeln schonmal besser ansteuern zu können.
    Und wachsen tun meine Beine jetzt dadurch, dass ich mit Versch Techniken gleichzeitig arbeite (PBs) und auch erstmal Gewichte dazu reduzieren musste.
    Ich nutze die als Beste Beinübung und Allheilmittel für Jedermann angepriesenen Kniebeugen nur noch als Pumpsatz- Training. Für den Aufbau an sich steht die Beinpresse, wobei alles im Zusammenspiel ja den Reiz ausmacht.
    Ich "entwickle" ein Plan für mich zugeschnitten , wo ich genau weiß, dass es so langfristig am besten geht.
    Natürlich muss man immer wieder anpassen aber so der Grundfahrplan halt.
    Und was ich dabei am allerwichtigsten halte ist, sich nie mit anderen zu vergleichen!
    Geändert von Tim812 (19.03.2016 um 11:54 Uhr)

Eisenbeißer/in Avatar von UltimateGainer
    Wenn du mit Kalorienplus nur Fett aufbaust beschäftige dich mal mit Insulinsensitivität.

Ist nich böse gemeint, aber du hast einen hohen kfa und die Muskelmasse geht gegen 0
    Geändert von UltimateGainer (19.03.2016 um 14:28 Uhr)

Flex Leser Avatar von mike1983
    schreibe mal deine kraftwerte und wir werden das problem haben

1. denke das du kraftmässig nichts auf der pfanne hast
    2. ernährung ehr schlecht als recht
    3. keine beständigkeit was training angeht, du hast in deinen 5 jahren mehr systeme trainiert als ich kenne

es liegt nicht an deinem körper, sondern an dir. bring die 3 punkte unter und es wird funktionieren
    Free studio_ch

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    schreibe mal deine kraftwerte und wir werden das problem haben

1. denke das du kraftmässig nichts auf der pfanne hast
    2. ernährung ehr schlecht als recht
    3. keine beständigkeit was training angeht, du hast in deinen 5 jahren mehr systeme trainiert als ich kenne

es liegt nicht an deinem körper, sondern an dir. bring die 3 punkte unter und es wird funktionieren
    Um mal einige Beispiele zu nennen:
    Beinpresse mit aktuell 270kg für 12-15 Wdh
    Kabelrudern im Sitzen 95kg für 12 Wdh
    LH Curls mit 30kg für 10-12 Wdh

Drücken ist bei mir ein Problem, da ich durch meine Schuler-Op kein Bankdrücken machen kann (und auch nicht will). Die einzige Möglichkeit meine Brust zu trainieren ist an der geführten Maschine. Da komme ich seit Jahren nicht über 60kg hinaus.

Ist aber n komisches Argument zu sagen "Du hast keine Kraft, deswegen hast du auch keine Muskeln". Meiner Meinung nach vertauscht dies Ursache und Wirkung. Ist es nicht vielmehr so, dass die Kraft fehlt, weil die Muskelmasse fehlt? (jetzt bitte keine Diskussion über den Zusammenhang von Muskelkraft und Masse anfangen)

Zu 2: Was ist für dich "schlecht"? Dass ich zu wenig Kalorien zu mir nehme ist durch meinen sehr hohen Körperfettgehalt schonmal widerlegt
    Und wie ich schon sagte: Ob ich 1,5 oder 4g Protein, 150 oder 500g Kohlenhydrate zu mir nehme hat für den Muskelaufbau nie einen nennenswerten Unterschied gemacht.

Zu 3: Keine Beständigkeit? 12 Jahre Training und keine Beständigkeit? Netto waren es 9-10 Jahre. Aber auch das, so denke ich, is ziemlich beständig.
    Du kennst HIT und HST nicht? "Ganzkörper" und "Split" sind ja nicht unbedingt ein Trainingssystem. Von daher habe ich genau zwei Systeme erwähnt. 2 Systeme in 5 Jahren ist nicht gerade viel. Und ich wundere mich, dass das mehr sind, als du kennst

Zitat Zitat von UltimateGainer Beitrag anzeigen
    Wenn du mit Kalorienplus nur Fett aufbaust beschäftige dich mal mit Insulinsensitivität.

Ist nich böse gemeint, aber du hast einen hohen kfa und die Muskelmasse geht gegen 0
    Wobei ich mir denke, selbst wenn ich sehr insulinsensitiv bin würde ich zwar schnell fett werden, aber das erklärt ja mein sehr geringes Muskelwachstum nicht. Sondern nur meinen hohen Körperfettgehalt.

Ich habe auch mal einige Zeit die anabole Diät gemacht. Also Kohlenhydrate sehr stark reduziert. Hat auch keine Wunder vollbracht.
    Geändert von StefanBerlin12 (19.03.2016 um 22:53 Uhr)

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Was sind das für Kraftwerte? Wie sind deine Werte im Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben?
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

Sportstudent/in
    Der Herr drückt nicht Oro, steht doch da oben

Ansonsten gilt es zu sagen, dass du in dem GÜ's stärker werden musst. Dann kommt auch der Rest.
    Es sieht nämlich absolut nicht so aus als ob du 12 Jahre trainiert hättest, bzw frage ich mich WAS du 12 Jahre lang trainiert hast...
    Geändert von Kurzmut (20.03.2016 um 07:48 Uhr)

Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Zitat Zitat von Kurzmut Beitrag anzeigen
    Der Herr drückt nicht Oro, steht doch da oben

Ansonsten gilt es zu sagen, dass du in dem GÜ's stärker werden musst. Dann kommt auch der Rest.
    Es sieht nämlich absolut nicht so aus als ob du 12 Jahre trainiert hättest, bzw frage ich mich WAS du 12 Jahre lang trainiert hast...
    Ich vermute mal er trainiert auch keine GÜs... sollte er ändern.

Wie gesagt poste mal deinen kommbletten TP ..damit man mehr sagen kann.
    Never
    Give
    Up

Neuer Benutzer
    "Mach Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken... dann kommt der Rest von alleine". Ich hätte es wissen müssen. Ist irgendwie das Allheilmittel hier im Forum und wird für JEDES Problem angeführt.

Ich habe jahrelang diese Übungen gemacht, ohne dass sie mir mehr gebracht hätten als andere Übungen. Deswegen mache ich sie nicht mehr.
    Wie ich oben schon beschrieben habe: Ich habe nie feststellen können, dass eine bestimmte Übung effektiver ist als eine andere Übung.

Ohne jemandem was unterstellen zu wollen, aber in der großen Mehrheit kommen diese Vorschläge von Leuten, die selber 3 Jahre trainieren und nur das nachreden, was sie irgendwo lesen, ohne selber die Erfahrung gemacht zu haben.

Dieses ganze Gerede von wegen: "Du musst mit freien Gewichten trainieren, denn nur das ist WAHRES Bodybuilding. Alles andere ist nur Fitness-Model-*******, die eh nichts bringt" ist meiner Meinung nach nur dummes Macho-Gelaber von Idioten, die ihre Männlichkeit über eine Langhantel definieren. Als ob die Frage nach "frei-oder-Maschine" irgendwas mit der Intensität oder einem Wachstumsimpuls zu tun hätte. Auch hier muss ich sagen: Hab nie einen Unterschied feststellen können.

Es ist nunmal leider so, dass ich all das eben auch ausprobiert habe. Hab jahrelang fast nur freie Gewichte benutzt. Und auch da habe ich nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Insofern: danke für die Tipps, aber ich hab ca. 5 Jahre mit Kniebeugen und Kreuzheben trainiert und habe auch damit nicht aufgebaut.
    Geändert von StefanBerlin12 (20.03.2016 um 09:03 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte