kommt natürlich darauf an wie weit du dich nach vorne beugst. wenn du sie normal machst trainierst du vor allem den mittleren anteil des rückens, sprich teile des latissimus, die rhomboidei,...
die hinteren schultern trainiert man jedoch mit, enbenso wie den bizeps.
ich mache keine speziellen isos für die hintere schulter.
okay war vieleicht etwas unklug formuliert. mit normal meine ich eben nicht aufrecht und nicht auf einer bank liegend. sprich irgendwo dazwischen. also nicht ganz waagrechter oberkörper aber fast. so wird es in den meisten videos und büchern erklärt.
zu den schulterprobs, die hatte ich leider schon vor dem bb vom snowboarden und bmx fahren (jugendsünden). deshalb mach ich auch rotatorentraining, hintere schulter wird meiner meinung nach aber bei anderen zugübungen genügend mittrainiert.
hintere schulter kann ich dir nur empfehlen zu trainieren habe sie auch erst weggelassen bis ich tierische schmerzen bei BD bekommen habe.
Soweit ich weiß solltest du beim BD keine Probleme mit deinen HINTEREN Deltas bekommen, die werden bei der Übung doch eigentlich nicht involviert, oder sehe ich das falsch??? Zumindestens sollten aufgrund einer Dysbalance keine Schmerzen beim BD auftreten...
stimmt natürlich das die hinteren schultermuskeln beim bd weniger belastet werden. trotzdem ist bd für die schulter sehr belastend und deshalb wirken sich genau hier dysbalanzen am ehesten aus. deshalb kommen genau hier die probleme mit der schulter besonders intensiv. deshalb ist auch das rotatoren training wichtig wenn man probs mit der schulter bekommt. die rotatoren werden ja beim bd auch kaum beansprucht und gerade deshalb muß man sie mit isos trainieren um dysbalanzen entgegenzuwirken
ich kapiers noch net...was für LH-rudern meinst du?
aufrecht oder vorgebeugt?
aufrecht ist fast ausschließlich Schulter, vorgebeugt im untergriff eher rücken
Lesezeichen