-
Men`s Health Abonnent
@arena:
Wenn Du ohne Lizenz einen Job kriegen willst, dann läuft das nur über Empfehlungen und Referenzen. Aber diese kriegst Du nur, wenn Du auch wirklich was auf dem Kasten hast, bzw. einigermaßen bekannt in der Gegen bist.
Die andere Möglichkeit ist die, daß Du in einem Studio trainierst und dort nebenher angeboten bekommst, als Trainer zu arbeiten. Dann kennen die Dich und können sich vorstellen, daß Du dazu in der Lage bist.
Die Chance ohne Empfehlungen in einem Dir unbekannten Studio eine Anstellung zu kriegen, ist gleich Null.
Aber, eine Ausbildung, um als Trainer zu arbeiten ODER eine Lizenz, um ein eigenes Studio eröffnen zu dürfen, gibt es nicht.
Mit dem anderen hat Redfox nicht unrecht. Auch ich habe in meiner Zeit als Studiotrainer einem Neuling nur Standardprogramme gegeben, die überwiegen Maschinenübungen enthielten. Das geht auch gar nicht anders, wenn Du in einem großen Studio mit 1500 Mitgliedern bist. Viele kommen nach 3-4 Wochen nicht mehr, da kannst Du Deine Zeit nicht mit einer stundenlangen Einweisung verbringen. Wenn Du am Tag 3-4 Probetrainings hast mit Vorgespräch, etc., dann sind alleine dafür mindestens 4 Stunden weg und Du hast sogar bei den Standardplänen genung mit dem achten auf korrekte Technik zu tun.
Du solltest Dir immer vor Augen halten, wieviel Du in einem Studio an Monatbeitrag bezahlst und das mal in Stundentarife umrechnen, die ein gewöhnlicher Klempner bekommt. Dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Betreuung Du in einem großen Studio erwarten kannst. Und in den Billigstudios für unter 20 EUR erst recht.
Wenn aber einer nach 3-4 Monaten immer noch gekommen ist und wirklich Ehrgeiz an den Tag gelegt hat, dann konnte er von mir jede Unterstützung kriegen, die er wollte.
Aber gottseidank arbeite ich nicht mehr als Trainer. Zu schlechte Bezahlung und zu viele Leute, die denke, mit ihren 40 EUR Monatsbeitrag einen Privattrainer engagiert zu haben.
Ach ja, in meinem letzten Studio wurde ich entlassen, weil ich den Leuten auch Kniebeugen und Kreuzheben gezeigt habe. Man meinte, ich wolle sie zum Bodybuilding bringen. Das sagt wohl alles.
Neee danke, nie wieder...
Grüße
BamBam