-
Gewichthebergürtel - Bitte um Rat
Hallo Leute,
bei welchen Übungen ist es besonders sinnvoll, einen Gewichthebergürtel zu tragen? Nur wenn man mit hohen Gewichten arbeitet?
Wenn ich bsp. im Stehen mit Kurzhanteln arbeite, ist es auch hier sinnvoll, einen Hebergürtel zu tragen, um einfach nur den Rücken zu stützen? Ist es immer sinnvoll, bei möglichen Übungen einen Hebergürtel zu tragen? Schaden tuts doch nicht, wenn es möglich ist, oder?
Muss der Gürtel ganz eng geschnallt werden oder sollte er etwas lockerer sitzen?
Hat solch ein Gürtel etwas mit der Leiste zu tun? Wenn ja, was genau? Schützt solch ein Gürtel in irgendeiner Art die Leiste?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Andy
-
schaden tut der gürtel ganz bestimmt nie!egal bei welcher übung!er sollte recht eng sitzen um seinen stützenden effekt richtig auszuüben!ich nutze ihn nur bei übungen wo schweres gewicht auf die untere wirbelsäule lastet wie zb kreuzheben , kniebeuge usw!kannst ihn abaer gern immer um machen tut auch nix.
gruss
-
75-kg-Experte/in
Gürtel würd ich nur bei Max Versuchen verwenden..
ansonsten entlastet du ja die Rückenmuskeln und das ist ja nicht Sinn der Sache.
und wirklich schützen tut er im grunde auch nicht (nur ein subjektives Sicherheitsgefühl), wenn was passiert, passierts halt ein paar cm weiter oben.
Aber bei Maxversuchen holen einige mehr Leistung raus.
mf,g
redfox!
-
würd ihn schon nehmen, aber eben nur bei kh, kb, lh-rudern oder eben bei schwerem training im stehen. nehme ihn bei kb+kh immer. möglichst eng.
-
Eisenbeißer/in
hab mir vor nem monat einen gekauft und nach zwei trainingseinheiten wieder in die ecke geschmissen.
hat mich beim beugen und heben zu sehr in der atmung und übungsausführung behindert.
muss jeder selber wissen, hatte nicht das gefühl, das er mich in irgendeiner weise vor irgendwas schützt, halte das eh für einbildung...
gruß
-
ml_cool,
der Gürtel kann schaden ziehe ihn mal beim Beinpressen an da haben sich schon Leute die Rippen gebrochen wegen dem Gürtel.
Gruß Hans
-
Gürtel ist sinnvoll bei schweren Kniebeugen, Kreuzheben und schweren Überkopf-Übungen.
http://www.bbszene.de/board/viewtopi...467&highlight=
-
es gibt auch menschen die wegen dem sicherheitsgurt oder dem airbag im auto gestorben sind. sicher muß es jeder selbst wissen aber der gürtel stützt schon.
-
Was redet ihr immer vonwegen Gürtel weg und so? Ich will mal einen PL sehen der noch nie einen Gürtel benutzt hat! Seitdem ich nen Gürtel benutzte kann ich endlich ordentlich KH machen, also im 5er Bereich, das ist ohne Gürtel NICHT mölglich (zumindest nicht wenn man den Satz ordentlich zuende machen will)...
-
würd den nicht nehmen, höchstens für dips oder klimmzüge, wo du extra gewicht an den gürtel hängen willst
http://www.balance-of-force.de/train...f60bfac2a.html