Das war jetzt nicht so wörtlich gemeint mit dem Turbo, klar wird er auch danach noch wachsen. Ich versuche mich mal klarer auszudrücken:

1. Die Belastung für den Körper ist hoch, besonders wenn die Technik noch nicht sitzt. Nach nem halben Jahr ist deine Technik vielleicht schon ganz passabel, aber ist sie es noch nach der 17 Beuge bei totaler Erschöpfung?

2. Der Körper ist noch nicht so belastbar, man sollte seinen Körper schrittweise an die Belastung anpassen. In der Leichtathletik z.b ist es üblich das Jahrelanges Aufbautraining dem Hochleistungstraining vorausgeht und in dieses auch nur Leute aufgenommen werden, die bestimmte Leistungen bringen, da siehe Punkt 3)

3. Hochleistungstraining den Körper auf die Dauer halt verschleißt und es sich nur lohnt wenn man hohe Ziele hat(+ die genetik). Ansonsten kann man mit normalem Training auch gute Resultate haben und das mit weniger verschleiß. Ohne das Talent bringt dich eh kein Training ganz nach oben und wenn du nur nen "sexy Beachbody" haben willst lohnt sich das einfach nicht, dann lieber ein halbes Jahr länger trainieren.

Gegen mal ausprobieren spricht natürlich nicht, aber gerade in jungen Jahren kann man seinen körper leicht verschleißen, davon hast du nichts.

Ich wollte damit im übrigen SKB nicht bashen, ich trainiere selber im Prinzip danach(Pitt) und es ist schon klasse, aber man sollte halt immer kosten und nutzen im Auge behalten. Die SKB werden dich sicher nicht umbringen, keine Panikmache also, aber du bist in dem Körper halt noch ein paar Jahre, also denk auch an die Langzeitentwicklung.

Alle Spitzenleute in verschiedenen Sportarten haben mit wenig angefangen und sich dann schrittweise als das Potential sichtbar wurde gesteigert.