-
dein "kopfschütteln" ist absolut verständlich. viele im bereich bbing und fitness sind seit äonen indoktriniert mit dem motto "no pain no gain", mit weider-prinzipien noch und nöcher, mit pseudo hardcore attitüden und manchmal auch blankem unwissen. lass mich die sache erhellen:
ich benutz jetzt mal standard-multiplikatoren und gehe bei dir von folgenden 1RMs aus: KB 115/BD 86/KH 92 (wobei ich mir vorstellen kann, dass evtl. die KB nicht wettkampf-gültig tief sind (parallel) geschweige "***** zum boden"? (wär noch mal ne gute info!) jedenfalls, wenn ich damit halbwegs richtig liege dann ist das kraftmäßig NÜSCHT. ich bin total davon überzeugt, dass hypertrophie erst dann so richtig in fahrt kommt, wenn man ein gewisses kraftniveau erreicht hat. als anhaltspunkt würd ich mal 2x/1,5x/2x KG anpeilen, also in deinem fall: 150/112,5/150, und zwar RAW und mit sauberer technik, also kein rundrücken beim kreuzheben, volle tiefe bei den KB usw.
die frage ist jetzt wie man dahin kommt. grundsätzlich natürlich mit NIEDRIGEN WH/SCHWEREM GEWICHT! damit dabei nicht gleichzeitig das volumen in den keller geht, entspr. mehr sätze. heraus kommen dabei kombis wie 5x5, 8x3, 10x2 (sätze x WH). alles gute schemata, aber selten anzutreffen. sagen wir mal, du machst ein ganzkörpertraining: KB,BD,KH, alles 5x5 an einem tag, 3x die woche. das ist schon heftig. deswegen geht man auch nicht mit jeder WH in jedem satz an das limit, und ja, deswegen macht man NICHHT weiter, auch wenn man sich an einem tag rüschtüsch jut fühlt. an anderer stelle hab ich mal geschrieben, dass man zeitweise an sein limit gehen muss; das gilt weiterhin, nur entsteht diese art der über-belastung über einen gewissen zeitraum als summierung der einzelnen trainingsreize.
also noch mal kurzzusammenfassung: fokus auf grundübungen > simples satz/WH-schema > 3x/woche ganzkörper-training > jede einheit gewicht steigern > kein absichtliches MV