Zitat Zitat von Manoah
Warum sollte sie es nicht sein?
weil es beim anfänger darum geht, kraft = neuromuskuläre effizienz aufzubauen, damit arbeitsgewichte genutzt werden KÖNNEN, die schwer genug sind, um in bedeutsamem maß mikrotrauma zu verursachen. wenn ronnie coleman 15 WH kh drücken macht, dann funktioniert das hypertrophie-technisch, weil er das ja auch mit 200pfündern macht (lassen wir die stoff ebenemal weg, ich denke mein punkt ist klar). ich hab generell nix gegen hohe WH und auch nix gegen abwechslung, aber das sind alles tools und die sollte man für eine bestimmte zielsetzung auch bewußt auswählen. also quasi nicht den nagel mit dem schraubenzieher reinhauen, sondern den hammer nehmen. wie gesagt: es geht darum, kraft zu entwickeln. aber es geht auch darum, ein verständnis für den trainingseffekt und für die reaktion des eigenen körpers zu entwickeln = trainingsintelligenz. das geht mMn besser mit einem simplen programm, das über möglichst wenig parameter verfügt, damit man überhaupt eine chance hat, auswirkungen der einzelnen parameter zu verstehen.

Zitat Zitat von Manoah
Abwechslung ist der Schlüssel zum Erfolg. Natürlich kann man auch gleichmäßig mit ~8 Wiederholungen trainieren, aber die Ansprechung der verschiedenen Muskelfasern ist wohl immer sinnvoll um den Muskelaufbau schneller/besser voranzutreiben und die Kapillargefäß-Erweiterung sollte auch von Anfang an greifen.
kein gewichtheber, powerlifter, strongman, sumo, boxer, eisschnelläufer, footballer, etc würde auf die idee kommen, sich zu fragen: "hm, wie kann ich jetzt am besten meine typ II a fasern trainineren?" bber waren schon immer "anders"... aber vielleicht kann man sich auch mal ein bisschen locker machen?!

Zitat Zitat von Manoah
Und dann noch, ab wenn merkt man, dass der Körper sich zu sehr an eine eintönige Wiederholunszahl gewöhnt? Warum nicht gleich von Anfang an die Abwechslung reinbringen, so dass man gar zu diesen Problemen kommt?
wenn's denn unbedingt abwechslung sein muss... dann doch nicht indem man sagt "6-12 WH". was für ein training soll das werden? da kann ich mir auch gleich die men's health mitnehmen und zwischen butterfly sätzen nachschlagen, wie ich mit einer flasche campari ein phänomenales GK workout in 8 minuten mache. also ich rede hier von FOKUS. wenn man abwechslung will, sollte man sich schon ein bisschen mehr einfallen lassen, wenigstens eine wellenförmige periodisierung wie "12WH woche/8 WH woche/4 WH woche".