
-
Sportstudent/in
Knubbel auf dem Schambein
Habe seit über einer Woche einen Knubbel auf dem Schambein. Es sieht irgendwie soa aus wie ein Leistenbruch, aber eben nicht an der Leiste sonder auf dem Schambein. Der Knubbel befindet sich relativ mittig leicht rechts versetzt auf dem Schambein. Ich schmier momentan immer Diclofenac-Gel drauf, damit geht's ganz gut. Der Knubbel tut zwar weh, Training ist aber komischerweise ohne Einschränkungen möglich.
Ich frag mich langsam, was dieser Knubbel ist und warum er nicht weggeht. Kann mir da vlt. jemand helfen?
Einen Termin beim Arzt werde ich wohl auch machen, wenn es die nächsten Tage nicht besser werden sollte.
Danke schon mal im voraus.
-
60-kg-Experte/in
Kann ein Abszeß sein oder ein entzündeter/geschwollener Lymphenknoten (weiß grad nicht, ob an der Stelle Lymphknoten sind).
Hast Du Dich an der Stelle irgendwie rasiert ? Könnte ich mir als Grund für n Abszeß da vorstellen.
Erstmal kannst Du mit FEUCHTER WÄRME versuchen, das selbst zu behandeln; notfalls, also wenn es in paar Tagen dadurch sich nicht selbst geöffnet hat, musst Du es beim Arzt öffnen lassen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von via
Kann ein Abszeß sein oder ein entzündeter/geschwollener Lymphenknoten (weiß grad nicht, ob an der Stelle Lymphknoten sind).
Hast Du Dich an der Stelle irgendwie rasiert ? Könnte ich mir als Grund für n Abszeß da vorstellen.
war auch mein erster Gedanke - Abszeß ist wahrscheinlicher als Lymphknoten mmn - am besten nicht herumdrücken!!! und mal abwarten und beobachten. ist die Haut rundheru rötlicher las normal? druckempfindlich? wie groß im Druchmesser ist das Teil ca?
-
Sportstudent/in
jup ist ein abszess, war heute früh beim arzt. der hat ihn ausgedrückt, was mich sehr verwundert hat, weil ich jetzt ihm nachhinein gelesen hab, dass man das eigentlich nicht tun sollte. danach hat er das loch mit einer nadel vergrößert und dann ein pflaster mit einer salbe drauf geklebt, welches ich jetzt zwei tage tragen soll. nicht gerade angenehm das ausdrücken/aufschneiden.
wie kann man denn solchen abszessen vorbeugen?
und wie sieht es mit zugsalbe aus, die soll ja helfen. der arzt meine das wär nicht nötig mir so eine salbe, wie er sie draufgemacht hat, zu kaufen.
-
Eisenbeißer/in
über vorbeugen ist mir leider nichts bekannt
ob ausdrücken oder nicht sind 2 verschiedene philosophien, vergleichbar mit "bei halsweh kalt oder warm trinken"
- beides hat seine berechtigung!
ich hab mir im herbst ein abszeß in der achselhöhle operieren lassen und hab da jetzt eine fette unnötige narbe - die meisten abszesse gehen nach ein paar wochen (!) von selbst weg, wenn man nicht dran rumdrückt - ist zumindest meine erfahrung.
-
Sportstudent/in
ok und wie sieht es mit dieser salbe aus. gibt es da was passendes in der apotheke?
-
60-kg-Experte/in
Govinda, fein, dann haste es ja jetzt weg.
Vorbeugen: eher nein, außer Du bist körperhygienisch nicht auf den Laufenden und hälst einmal mit dem Lappen durchs Gesicht und unter die Achseln wischen für normal (der sog. Kölner Wisch). 
Entstehen tut ja solch ein Abteil durch einen Infektionsherd, der dann in örtlicher Abgrenzung bekämpft wird.
Zugsalbe: gibts garantiert in der Apotheke.
@Camphari:ich bin da auch zwiegespalten, DIE eine Lösung, ob nun öffnen oder nicht, gibts nicht. Jedoch durchs Öffnen haste das Problem einfach schneller und sicherer weg, sicherer nur unter der Prämisse, dass es desinfiziert und was gegen mögl.Infektionen drauf getan wird, sonst Blutvergiftung. Typisch für einen Abszeß (nach der neuen Rechtschreibung, Abszess --bah, wie sieht das denn aus) ist ja der festabgekapselte Bereich und ob das immer zu 100% weg geht, weiß ich nicht, zum anderen kann das Ding weiterwachsen.
Für Abwarten und Tee trinken spricht ein kleiner Abszeß wie er zB vom nicht so geglückten Rasieren kommt und es sich am Haarbalg entlang unter der Haut entzündet und dann abgekapselt hat.
-
Sportstudent/in
nene, hygienisch ist bei mir schon mehr geboten als der kölner wisch . naja, ich hoff jetzt einfach mal, dass die sache damit fürs erste erledigt ist. das pflaster werd ich heut abmachen und dann mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
hab übrigens die ganze zeit über diclofenac drauf geschmiert, das laut arzt überhaupt nichts bringt, außer vlt. ein bisschen schmerz-linderung. und ich dachte, das würde der entzündung entgegen wirken.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von via
ist ja der festabgekapselte Bereich und ob das immer zu 100% weg geht, weiß ich nicht, zum anderen kann das Ding weiterwachsen.
Für Abwarten und Tee trinken spricht ein kleiner Abszeß wie er zB vom nicht so geglückten Rasieren kommt und es sich am Haarbalg entlang unter der Haut entzündet und dann abgekapselt hat.
bin da deiner Meinung! Meiner Erfahrung nach hilft am besten beobachten - in Ruhe lassen - warten...und dann nach einiger Zeit entscheiden ob weiter warten oder schlimmer geworden oder besser geworden oder operieren 
btw: ich HASSE diese Dinger...
-
Sportstudent/in
wie sieht es eigentlich mit training aus? dürfte - so lang schmerzfrei - keine probleme geben, oder?
Ähnliche Themen
-
Von MajPay im Forum Kraftsport
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 11.01.2012, 22:12
-
Von Andyhb im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 14.03.2009, 09:28
-
Von hery im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 08.11.2007, 11:16
-
Von gunna20 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 07.01.2007, 12:30
-
Von `Alex´ im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 04.10.2005, 13:15
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen