-
Das Training kann weiter gehen, es müssen halt nur Mobilisationsübungen eingeplant werden. Im Netz gibt es vermutlich zig Seiten, wo die Übungen abgebildet sind:
Du brauchst welche für M.rectus femoris, M. iliopsoas bzw. M.psoas major/ M.iliacus (werden manchmal unter verschiedenen Namen aufgezeigt)
Das Problem ist, das eine Zeichnung oder Beschreibung interpretierbar ist und man nicht sieht, welche Ausgleichsbew. gemacht werden. Manche gehen viel zu aggressiv an die Sache ran usw. Es gibt etliche Möglichkeiten den Erfolg zu minimieren
-
to hell with god
Jetzt gerade habe ich echt ekelhafte, aber andere Schmerzen. Ich denke, wenn ich die Beschreibung hier poste wird mir sicher jemand Dehnübungen dafür nennen können da es vermutlich typisch ist (denk ich mir einfach so).
Undzwar, ich sitze hier auf meinem Stuhl und wenn ich das linke Bein im sitzen anheben will, also quasi das Schienbein hochhebe, dabei aber normal sitzen bleibe dann zieht es "unten" an der Pobacke, also da wo ich drauf sitze, das geht leicht bis ins Knie herunter und zieht aber auch noch in den Rücken hoch.
Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann und soll?
-
Ich hatte auch verkürzte Bauchmuskeln und ne vorgebeugte Haltung.
Das habe ich mit folgender Übung sehr gut korrigieren können. Nach jeden Training habe ich mich mit dem Rücken auf einen diesen 1m dicken Gymnastikbälle gelegt(wisst ihr welche ich meine) und zwar so, dass das Brustbein etwa über der dicksten stelle des Balles ist. Dann komplett entspannen und Beine,Arme(zur Seite) und Kopf maximal hängen lassen. Je lockerer man ist desto tiefer kommt man. Das ganze so 2 minuten halten.
Am Anfang hat das schon ganz schön geknackt und auch besonders im Brust bereich wehgetan(auch die Brust wird gut gedehnt-weniger die Brustmuskeln sondern eher die tieferen Muskeln an den Rippen), aber es hilft. Ich mache das immer noch und inzwischen ist es sogar fast entspannend, obwohl ich die Dehnung immer noch stark merke.
Meine Haltung ist viel besser geworden, ich kann diese Übung nur jedem empfehlen, gg Rundrücken und Hängeschultern ist sie ideal.
-
 Zitat von diskuswerfer
Das habe ich mit folgender Übung sehr gut korrigieren können. Nach jeden Training habe ich mich mit dem Rücken auf einen diesen 1m dicken Gymnastikbälle gelegt(wisst ihr welche ich meine) und zwar so, dass das Brustbein etwa über der dicksten stelle des Balles ist. Dann komplett entspannen und Beine,Arme(zur Seite) und Kopf maximal hängen lassen. Je lockerer man ist desto tiefer kommt man. Das ganze so 2 minuten halten.
Am Anfang hat das schon ganz schön geknackt und auch besonders im Brust bereich wehgetan(auch die Brust wird gut gedehnt-weniger die Brustmuskeln sondern eher die tieferen Muskeln an den Rippen), aber es hilft. Ich mache das immer noch und inzwischen ist es sogar fast entspannend, obwohl ich die Dehnung immer noch stark merke.
Meine Haltung ist viel besser geworden, ich kann diese Übung nur jedem empfehlen, gg Rundrücken und Hängeschultern ist sie ideal.
Also mit dem Rücken auf einem Gymnastikball und dann alle Glieder (Arme, Kopf) hängen lassen (also nach unten / Schwerkraft).
Und das Brustbein ist hinten am Rücken, in der Höhe, wo vorne das Loch unter den Rippen ist (wo man z.B. beim Wiederbeleben drückt)?
-
Richtig, Brustbein ist über dem Solarplexus(etwa 10cm über dem Bauchnabel). Einfach hängen lassen, je lockerer du bist desto mehr dehnung.
-
to hell with god
Das klingt nach einer guten Idee. Wir hatten mal so einen Ball, aber ich glaube der ist verschollen.. 
Kann mir jemand bei den Schmerzen die ich vor 2 Tagen gepostet habe helfen? Die sind nämlich immernoch da und das ist ziemlich ätzend.
Habe gerade den alten Ball von Papa wiedergefunden. Ein blödes Gefühl da halb kopfüber zu hängen, wird mir schwindelig von. Den Effekt hätte ich auch stärker erwartet, die Hände hingen schon direkt auf dem Boden. Werde es trotzdem mal regelmäßig machen und dem Ball vielleicht noch ein bisschen mehr Luft gönnen.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von diskuswerfer
Das mit dem Ball ist auch eine gute Idee!
Aus rechthaberischen Gründen gepaart mit 1 Prise Aufmerksamkeitsdefizit, paranoid angehaucht; zitiere ich mich selber
 Zitat von via
Kann Dir 1 prima Dehnübung empfehlen, die -wenn die Diagnose der Ärztin richtig ist- (olalala, da lehn ich mich heute ja aus dem Fenster  )Dir sehr schwer fallen dürfte bzw. Du sie sogar net schaffst.
Also was Du brauchst/machen musst:
http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN
und wie klappts??
vorausgesetzt es handelt sich eben um verkürzte Bauchmuskeln!
(jaja, ich hab die Diskussion obs verkürzte überhaupt gibt, mitgekriecht )
-
to hell with god
Also, folgendes:
Die Dehnübung mit dem nach hinten lehnen mit angewinkelten Beinen krieg ich mittlerweile ohne Probleme hin. Ich stütze mich mittlerweile nicht mehr auf den Ellbogen die angewinkelt sind aber sondern komme erheblich tiefer, Kopf auf den Boden klappt und ich kann die Arme schon recht weit ausstrecken um somit tiefer runterzukommen.
Das auf den Ball legen ist gar kein Problem - nur wird mir, wenn der Kopf herunterhängt davon schnell schwindelig. Ansonsten spüre ich da aber im Bauch keine wirkliche Dehnung.
Jetzt ist es wieder so, dass ich ein ekliges Ziehen in Rücken und vorallem Beinen habe. Wenn ich auf meinem Stuhl sitze, ist es mir nicht möglich, die Beine zu strecken - es zieht zusehr unten im Po und im Bein.
Davon ab - was mir noch aufgefallen ist - wenn ich mich über die Badewanne beuge sind meine Bauchmuskeln extrem angespannt, das merke ich richtig. War meiner Meinung nach früher nicht so?!
Was soll ich tun?
-
to hell with god
Hab eben 4 Sätze gebeugt, 3 Sätze gehoben und mich ausgiebig gedehnt. Der Rücken tut mir weh, es sticht in den Beinen so wie immer und naja. Mal gucken wie es morgen ist. Hass.
-
Bauchmuskel verkrampft
Ähnliches Problem wie pathologist...ist das Forum noch aktiv? Liest jemand??