-
to hell with god
Verkürzte Bauchmuskeln
Tag,
vorab, ich trainiere nicht.
Ich fahre Downhill (Fahrrad) und war heute aufgrund ekliger Rückenschmerzen beim Arzt. Die Ärztin meinte meine unteren Bauchmuskeln wären verspannt und vorallem aber verkürzt, also muskuläre Dysbalance.
Ich soll Laufen oder Schwimmen gehen.
Jetzt meine Frage an die Leute mit Ahnung: Was kann ich Trainingstechnisch machen? Situps wohl kaum da der Bauch stark genug ist - also eher Kreuzheben?
Liegestütz und Arme/Beine abstrecken im "hocken" hat sie mir auch genannt. Wobei bei all den Sachen der Bauch doch auch immer mit reinspielt...
Jemand gute Ideen?
Will nämlich auch Samstag wieder in den Bikepark, obwohl ich das erstmal zurückstellen sollte, so sagte sie mir.
-
es gibt keine "unteren" bauchmuskeln.
deine schlussfolgerung ist dennoch richtig. kreuzheben, kniebeugen, klimmzüge.
-
60-kg-Experte/in
Kann Dir 1 prima Dehnübung empfehlen, die -wenn die Diagnose der Ärztin richtig ist- (olalala, da lehn ich mich heute ja aus dem Fenster )Dir sehr schwer fallen dürfte bzw. Du sie sogar net schaffst.
Also was Du brauchst/machen musst:
http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN
und wie klappts??
-
60-kg-Experte/in
die dort geforderte Partie ist gerade bei Radfahrern stark verkürzt.
edit: es geht mir bei der Übung nicht um irgendwelche Meridiane, sondern es war das einzige Bild, welches ich auf die Schnelle per Suchfunktion gefunden habe. Mit Bild ist die Übung besser verständlich als wenn ich seitenlang sie beschreiben müsste.
-
to hell with god
 Zitat von via
Kann Dir 1 prima Dehnübung empfehlen, die -wenn die Diagnose der Ärztin richtig ist- (olalala, da lehn ich mich heute ja aus dem Fenster  )Dir sehr schwer fallen dürfte bzw. Du sie sogar net schaffst.
Also was Du brauchst/machen musst:
http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN
und wie klappts??
Ich komme mit einem Unterarm auf den Boden, also kann mich darauf abstützen. Weiter scheints nicht zu gehen.
Die meisten Schmerzen hab ich dabei in den Fußgelenken und die Dehnung spüre ich im Oberschenkel, nicht aber im Bauch.
Da ich morgen den ganzen Tag im Bikepark bin - kann ich irgendwas tun um morgen vor Schmerzen nicht umzufallen? 
Dehnen? Ein bisschen sicherlich.
Irgendwelche Übungen ganz locker anfangen?
Brauche mal weitere Tipps, danke!
Edit: Bilde ich mir das jetzt nur ein oder bringt diese Übung direkt etwas? Bis eben tat mir der Rücken sowie die Beine mal wieder ätzend weh, jetzt ist es gerade ziemlich angenehm und ich kann mir sogar fast normal meine Hose anziehen. 
Edit2: Gleich nochmal probiert. Beide Unterarme aufn Boden klappt, dabei kann ich mich auch noch ein bisschen nach hinten legen. Mein Rücken fühlt sich jetzt recht gut an.
-
60-kg-Experte/in
weitermachen
und ruhig mal auf der obig verlinkten Seite die anderen Dehnübungen machen
-
to hell with god
Ich habe nochmal eine Grundverständnis-Frage: Wenn die Bauchmuskeln verkürzt sind, was sind sie dann im Vergleich zum Rücken? Zu stark oder zu schwach?
-
sog. "verkürzte" Muskeln erscheinen "zu kurz" - weil sie aufgrund des Hypertonus in einer leichten Dauerkontraktion verharren um z.b. Gelenkstellungen zu verändern etc. -> daher im Verhältnis zum Rücken eher zu stark.
Allerdings halte ich es für wenig wahrscheinlich, das deine Bauchmuskul. zu kurz sind... beschreib mal deinen Haltungsstatus im LWS - Becken - Bereich... Hohlkreuz o.ä.?
-
 Zitat von Magma
sog. "verkürzte" Muskeln erscheinen "zu kurz" - weil sie aufgrund des Hypertonus in einer leichten Dauerkontraktion verharren um z.b. Gelenkstellungen zu verändern etc. -> daher im Verhältnis zum Rücken eher zu stark.
Allerdings halte ich es für wenig wahrscheinlich, das deine Bauchmuskul. zu kurz sind... beschreib mal deinen Haltungsstatus im LWS - Becken - Bereich... Hohlkreuz o.ä.?
Also mein Physiotherapeut hat gesagt, er hat fast nur Leute gehabt, die verkürzte Bauchmuskeln haben bei Rückenschmerzen - nur ganz selten ist der Rücken / Lenden-Bereich zu schwach. ??
-
to hell with god
 Zitat von Magma
Selbst diagnostiziertes Hohlkreuz. Wenn ich nicht darauf achte wie ich stehe, steht der Bauch weit raus, der ***** auch und ich stehe völlig krumm. Muss immer darauf achten, den Bauch ein bisschen einzuziehen bzw. das Becken zu kippen um gerade zu stehen.