-
 Zitat von Tyrox
Fängt an bei den Supplements:
Gruppe 1 sagt: Ausgewogene Ernährung und hartes Training reicht.
Gruppe 2 sagt: Ausgewogene Ernährung, Whey nach dem Training und manchmal Kreatin.
Gruppe 3 sagt: Wheys, Proteine, BCAAs, Vitamintabletten, Zink, Calzium, und was es so alles noch am Supplement-Markt gibt..... ausgewogene Ernährung, hartes Training.
Proteine, Vitamine, Zink, Calcium etc. sind bei "ausgewogener Ernährung" doch automatisch ausreichend dabei. Und ob Du Dir das Protein in Form von Thunfisch, "Whey", oder direkt die Aminosäuren zuführst ist deinem Körper ziemlich egal. Den Leuten, die was an Dir verdienen wollen ist es natürlich nicht egal.
Geht weiter beim Training:
Gruppe 1: schwört auf WKM Plan, meinen ist vollkommen ausreichend.
Gruppe 2: 3er Split ist das beste.
Gruppe 3: HIT, PITT etc, und was es sonst noch so alles gibt
Geht weiter bei den Sätzen und Wiederholungen:
Gruppe 1: viele Sätze & wiederholungen mit etwas weniger Gewicht
Gruppe 2: 3x12 Sätze, kein MV
Gruppe 3: 3x8 (oder weniger) Sätze mit möglichst viel Gewicht zum Masseaufbau (so hat das zumindest der dicke bei uns im Gym gemeint)
Das Grundprinzip ist ja auch immer dasselbe: Muskel irgendwo zwischen 5 und 15 Wiederholungen belasten und regenerieren lassen. In dem Rahmen kann man halt so trainieren wie es einem am besten passt.
Richtige Widersprüche sehe ich eigentlich nicht.
Ich persönlich bezweifle, daß in der Geschichte des Bodybuilding jemand auch nur 1kg mehr Muskelmasse durch "Supplemente" zugelegt hat.