-
75-kg-Experte/in
aus wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/High_intensity_training
Also emphasized when near exhaustion, doing static holds for periods of time, and negative reps (lowering the weight) are all methods to further exhaust the muscle or muscles exercised. This will stimulate further growth and strength because muscles are weakest in positive/contracting movements (sometimes referred to as first stage failure of a muscle). Although you may not be able to lift a weight for another rep you will almost certainly be able to hold it statically for a further period (second stage of failure) and finally lower a weight at a slow controlled speed (third stage of failure). Until all three (lifting, holding and lowering) parts of an exercise can no longer be completed in a controlled manner a muscle cannot be considered thoroughly exhausted/exercised.
ich erlaube mir eine kurze übersetzung des fett markierten satzes für alle die es mit englisch nicht so haben:
Bis all drei (heben, halten und senken) teile einer übung nicht mehr in kontrollierter art und weise kompletiert werden können, kann nicht von völliger erschöpfung des muskels ausgegangen werden.
In einfachem deutsch: erst wenn das negative muskelversaghen eintrit, kann man sicher sein den muskel völlig erschöpft und gefordert zu haben und daher auch intensiv trainiert zu haben.
und was die 45 min angeht: je mehr du schaffst und je weniger zeit du dafür brauchst, desto intensiver und daher erfolgreicher ist das training.
@ steph.web
ich meinte ja auch nicht das DU behauptes, dass das system nicht funktioniert, sondern du solltest da nich so sehr auf die meinung derer hören die behaupten das es bei ihnen nicht geklappt hat. schließlich hast du in deinem ersten post um die meinung und erfahrung anderer gebeten.
zum sinn von langsamen kadenzen: mit langsamen kadenzen arbeitet man kontrolliert. man lässt den zielmuskel die arbeit machen und nicht zb. den rücken das gewicht hochcurlen. abfälschen kann man bei der letzten Wh. Man schwingt das Gew nochmals hoch um es dan solange wie möglich zu halten und dem sinken entgegenzuwirken. so erreicht man das negative MV und maximale intensität.