Zitat Zitat von Kahles
bislang hab ich als übung nur das:
http://www.exrx.net/AnimatedEx/Infra...alRotation.gif

und vorgebeugtes seitenheben gefunden.

reicht das, oder kann mir jemand noch was andres empfehlen?
Gibt einige Variationen, wähle eine oder 2 Übungen, mit denen du am besten klar kommst, 2 bis max 3 mal die Woche mit leichtem Gewicht, 2- 3 Sätze a 10 Wdh, kein Muskelversagen. Am Ende einer jeden Wiederholung empfehle ich dir nochmals bewusst für ca. 2 Sek. isometrisch anzuspannen, bevor du das Gewicht wieder ablässt:

http://www.exrx.net/WeightExercises/...lRotation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/...lRotation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/...lRotation.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/...lRotation.html --> ggf. ungünstig, aufjedenfall sehr leichtes gewicht nehmen, und besser Symmetrisch mit beiden Armen!



Zitat Zitat von Kahles
Glucosamine Sulfate, ist ein eigenes Medikament nehm ich an, oder?
Eher Supplement/Nahrungsergänzung.
Wenn es überhaupt Einfluss hat, was ja sehr umstritten ist, dann auf die Situation in der Gelenkkapsel, bzw. die Synovialflüssigkeit also Gelenkschmiere die den Knorpel Ernährt. Es verspricht also die bessere Ernährung und somit Erhalt von hyalinem Gelenkknorpel (dreister Weise wird oft mit Knorpelaufbau geworben, was unmöglich ist, im Erwachsenenalter).
Sowas wär aber auch nicht kurzfristig zu erwarten und erfordert meist ne längere Anlaufzeit und konsequente Anwendung. Wie die aktuelle Studienlage dazu ist, weiss ich nicht.
Dein Problem spielt sich aber eher ausserhalb der Gelenkkapsel ab und somit wäre eh fragwürdig, ob das Supplement in dem Bezug jetzt helfen würde.

Dann eher sowas wie Bromelain oder WOB Enzym, da diese Enzyme direkt auf die Entzündungsprozesse im kollagenen Material einwirken. Das müsstest du halt ausprobieren, wobei ich dir nix über Dosierung und Erfolgschancen sagen kann, darüber müsstest du dich informieren.



Grz Hasenbein