-
Knacksen und Schmerz in Schulter
hallo,
ich hab schon seit einigerzeit (mal mehr, mal weniger, mal ganz weg) ein Problem mit meiner linken Schulter, beim BD(nicht immer) hab ich ich einen leichten, stechenden Schmerz in der linken Schulter, oder auch manchmal beim Überkopfdrücken, wie z.B. dem Frontdrücken. Außerdem knackst meine linke Schulter sehr oft beim bloßen Bewegen.
Ich schätze mal das Problem liegt in der Disbalance zwischen vorderem Schulteranteil und hinterem Schulteranteil, sprich ich sollte meine Außenrotatoren stärken, stimmt das so?
Jedoch hab ich bisher schon vorgebeugtes Seitheben ausgeführt, jedoch immer direkt am Anschluss an das normale Schultertraining.
Nun plane ich die Außenrotatoren an einem anderen Tag seperat zu trainieren.
Wie wären hierbei diese 2 Übungen, einmal wie gehabt das vorgebeugte Seitheben , zum anderen diese Übung hier: http://www.exrx.net/AnimatedEx/Infra...alRotation.gif
(Man die dummen Blicke im Studio beim Ausführen dieser Übung kann ich mir schon vorstellen ^^...)
Beide Übungen so 3 Sätze stell ich mir vor.
Achja, auf die 2 Übungen zur Bewältigung meines Problems bin ich durch das Durchstöbern dieses Forums hier gekommen. Also Suchfunktion wurde schon benutzt , ich würde nur nochmal gerne wissen, ob diese Übungen tatsächlich sinnvoll sind in Bezug auf mein Problem mit der linken Schulter. bzw. ich Besserung mir dadurch erhoffen kann.
Gruss
-
sinnvoll, allerdings einen ganzen Tag wird ich nicht dafür "verschwenden"
-
hast ja eh alles richtig verstanden. ja zwei übungen, im anschluß an ein anderes training reichen aus. wenn dich dumme blicke stören mach die übung stehend am kabelzug, sieht dann etwas normaler aus,...
-
75-kg-Experte/in
Die Übung mache ich auch, da ich seit 2-3 Wochen leichte Probleme mit der linken Schulter habe. Dumm geschaut hat bis jetzt noch niemand... und wenn schon!? Es gibt viele Übungen, die einen nicht allzu vorteilhaft aussehen lassen...
@ Magma
Ich mache die Übung 3x wöchentlich im Rahmen des Aufwärmprogrammes und habe den Eindruck, dass die Schmerzen dadurch nachgelassen haben... ist das Einbildung oder tatsächlich möglich?
-
ist das so verwunderlich, das eine Übung richtig ausgeführt auch richtig hilft??? oftmals ist es nur ein kleiner Schritt, eine kleine Veränderung die eine Menge hilft.
werd auch oft ungläubig beobachtet bei AR am Kabelzug... ich genieße förmliche das überhebliche Grinsen mancher Leute...
wer bereit ist zuzuhören - bekommt eine Lektion kostenlos...
-
 Zitat von honfes
hast ja eh alles richtig verstanden. ja zwei übungen, im anschluß an ein anderes training reichen aus. wenn dich dumme blicke stören mach die übung stehend am kabelzug, sieht dann etwas normaler aus,...
Ja, genau, im Anschluss an das andere Training.
Wenn ich die Übung stehend am Kabelzug mache, muss ich dann so stehen, dass mein Gesicht zum Zugturm zeigt und ich das Kabel (Ellenbogen liegt seitlich stets an) je nach Arm, nach links/rechts vom Zugturm ziehe? Ist das richtig so?
-
-
du stehst seitlich neben dem kabelzug und ziehst dann entlang deiner körpervorderseite nach außen. umgekehrt kann man dann auch innenrotatoren trainieren,...
-
hier wird es mit einem gummiband erklärt, ist aber im prinzip die gleiche übnung, außerdem werden noch andere gute rotatorenübungen erklärt, die dem seitheben vorgebeugt evtl. vorzuziehen wären.
http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML
-
 Zitat von honfes
hier wird es mit einem gummiband erklärt, ist aber im prinzip die gleiche übnung, außerdem werden noch andere gute rotatorenübungen erklärt, die dem seitheben vorgebeugt evtl. vorzuziehen wären.
http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML
vielen Dank, werde das gleich mal heute anhängen ans Training.
Nur eins noch, auf dem Bild mit dem Gummband sieht es so aus als ob er den Ellenbogen mitbewegen würde, da er nicht angelegt ist an seinen Körper. Den Ellenbogen soll man aber schon an den Körper anlegen und nicht mitbewegen wärend der Bewegung, also praktisch so wie bei der Übung im Liegen von dem Link meines ersten Postings, stimmt das so?