Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie anfangen?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Wie anfangen?

Erstmal Hallo von einem Neuling.

Also zur meiner Frage, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ohne auf Stickys zu verweisen. Hab mich schon etwas eingelesen, allerdings würd ich meine Frage gern noch konkret beantwortet haben
    Ich trainiere jetzt seit vielleicht 2 Monaten im Fitnessstudio, vorher der totale Sport-abstinenzler. Bin von Natur aus ein schmaler Typ, hab allerdings es allerdings dank nichtstun tatsächlich "geschafft" nen Rettungsring anzusetzen. Primäres Trainingsziel ist erstmal Gesundheit... Muskelkorsett für meinen schiefen Rücken und so. Aber das heißt ja nicht, dass ich nicht auch was für die Optik tun will
    Jetz will ich also an einigen Stellen Muskelmasse ansetzen, und an anderen Fett abbauen. Das lässt sich ja nun ernährungstechnisch nicht so optimal miteinander vereinbaren...
    Mein Gedanke jetzt: Ich hab mir überlegt, etwas mehr Ausdauertraining zu machen als bisher, für die Fettverbrennung. Mein Trainingsplan seit ca 3 Wochen sieht nen 4er Split vor (Beine - Brust/Schultern - Rücken - Arme; wobei ich Beine und Arme meist zusammenlege), den ich einfach weiter führen würde. Allerdings könnte ich dann nicht so "schnell" mit Ergebnissen in dem Bereich rechnen, da ich mir ja wg. dem Bauch nicht mehr Nahrung als sonst reintun will...
    Also unterm Strich: Erst Fett weg + Muskelaufbau; und wenn der Bauch verschwunden ist konsequent auf Masse-aufbau gehen. Möglich? Sinnvoll? Erfolgsversprechend?

Bin übrigens momentan (mit Ausnahmen) jeden Tag im Studio, und am Ende stehen immer Bauchmuskeln. Sollte ich da nen Tag Pause einlegen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Eisenbeißer/in Avatar von phel-lyx
    Hallo und herzlich Wilkommen,

man sieht du hast dich schon etwas eingelesen, jedoch wohl mehr überflogen, denn du besitzt ein Halbwissen.

Grundsätzlich hast du Recht, entweder Masse rauf (Kalorienüberschuss) oder Fett runter (Kaloriendefizit), dass beides nicht gleichzeitig geht sollte einleuchten.

Dein Erster falscher Gedanke ist, erst Fett "wegdiäten" bzw. trainieren und dann Masse raufpacken. Das macht man besser umgedreht, denn zu einer Massephase gehört auch meistens eine gewisse Zunahme von Fett, dass ist ganz normal.
    Daher macht vorher defnieren keinen Sinn, zudem du dann auch nur sehr dünn aussehen würdest, da sich unter deinem Fett ja keine Muskeln tummeln .
    Also umgedreht, Mass rauf, dann Fett runter.

Desweiteren trainierst du viel zu viel. Grundsätztlich läßt sich eigt. für Sport sagen, besonders aber für unseren Sport: Weniger ist oft mehr bzw. Viel hilft nicht viel.

Jeden Tag im Studio ist zu viel. Ein 4er-Split als Anfänger ist zuviel.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du auch Tage im Studio bist, an denen du nur Cardio machst oder?

Trainier 3x mal die Woche nach dem WKM-Plan (lern vorher die Übungen):
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Wicht ist, dass dein Training zu Beginn nur aus Grundübungen besteht!

Dann gehts auch Vorwärts.

keep on pumpin

Neuer Benutzer
    Sö... hab meinen Plan nun leicht abgeändert, da ich nach wenigen Wochen nicht schon wieder komplett umstellen wollte.
    Habs jetzt in Push / Pull / Beine aufgeteilt, mit jeweils einem Tag Pause dazwischen. Also im Prinzip wie vorher, nur dass ich die Arme noch aufgeteilt habe. Ich hab immer gedacht, dass es so zu wenig sei, da ich ja jede Muskelgruppe dann nur 1x pro Woche trainiere... aber gut, ich lass mich gern eines Besseren belehren
    Cardio würde ich dann auch 1x pro Woche machen, vielleicht 2x, werde aber nicht extra dafür ins Studio fahren. Sollte doch okay sein, das ans Muskeltraining anzuhängen, oder? o_O
    Ach ja, und Bauchmuskeln würd ich weiterhin an jeden Trainingstag anhängen, alle zwei Tage geht da doch in Ordnung... sag ich jetzt mal ^^

Danke mal wieder im Voraus

Gesperrt
    Ich würde es genau andersrum machen, erst masse aufbauen, und dann abspecken, ist wohl leichter.
    Sei froh, wenn du deinen KFA hältst.
    Mein Trainingspartner findet sich auch zu dick, deswegen ist er weniger.
    Jetzt hab ich ihn an der Langhantel und beim Bankdrücken überholt, weil er so wenig isst, und auf seine linie mehr achtet als an Masse zuzulegen.

75-kg-Experte/in Avatar von hefrato
    "erst masse aufbauen, und dann abspecken, ist wohl leichter"

als Laie würde ich mal einwerfen, daß in meinem Studio reichlich Leute sind die mir eigentlich genau das Gegenteil beweisen.

Dieses Abkochen schaffen doch wohl eher nur die Profis mit perfekten Ernährungsplänen, die sie auch durchhalten.

Schmaler Typ und trotzdem Rettungsring .... da wäre ich ein bißchen vorsichtig mit dem erstmal Masse machen.

Als Neusportler hast Du durch das Training einen erhöhten Kalorienverbrauch, wirst also mehr oder weniger Dein Fett verbrennen, gleichzeitig durch die Stimulation Deine Muskeln aufbauen, was wiederum mehr Gewicht bringt bei einer Proportionsveränderung des Körpers.

Ist halt auch die Frage, wo Du hinwillst. Fleischklopps der 3 Monate im Jahr gut aussieht, wenn er abgekocht hat, oder ganzjährig einfach fit aussehen.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von hefrato
    Ist halt auch die Frage, wo Du hinwillst. Fleischklopps der 3 Monate im Jahr gut aussieht, wenn er abgekocht hat, oder ganzjährig einfach fit aussehen.
    Bis er als schm aler typ auf dem weg zum Fleisch(muskel)klopps ist wird es eh 3 oder mehr jahre dauern.

Und dann kann sich immernoch umentscheiden.

Das Abnehmen nacher ist durchaus schwer, vorallem die muskeln dabei zu halten.

Man sollte sich aber klar machen das bodybuilding in JEDEM Fall Disziplin von einem verlangt.
    Wer die nicht mitbringt wird weder auf die eine, noch auf die andere Weise RICHTIG was erreichen.

Eisenbeißer/in Avatar von phel-lyx
    Zitat Zitat von Der_Loki
    Sö... hab meinen Plan nun leicht abgeändert, da ich nach wenigen Wochen nicht schon wieder komplett umstellen wollte.
    Habs jetzt in Push / Pull / Beine aufgeteilt, mit jeweils einem Tag Pause dazwischen. Also im Prinzip wie vorher, nur dass ich die Arme noch aufgeteilt habe. Ich hab immer gedacht, dass es so zu wenig sei, da ich ja jede Muskelgruppe dann nur 1x pro Woche trainiere... aber gut, ich lass mich gern eines Besseren belehren
    Cardio würde ich dann auch 1x pro Woche machen, vielleicht 2x, werde aber nicht extra dafür ins Studio fahren. Sollte doch okay sein, das ans Muskeltraining anzuhängen, oder? o_O
    Ach ja, und Bauchmuskeln würd ich weiterhin an jeden Trainingstag anhängen, alle zwei Tage geht da doch in Ordnung... sag ich jetzt mal ^^

Danke mal wieder im Voraus
    Gut... dann mach langsamer Fortschritte..

Wenn du nur so trainiren würdest:

-Kniebeugen
    -Dips
    -Klimmzüge

Und das jeden 2. Tag, dann trainierste Brust 3-4x die Woche, Beine 3-4x die Woche, Arme 3-4x die Woche, Schultern 3-4x die Woche, Rücken 3-4x die Woche und sogar Bauch 3-4x die Woche...

Aber mit deinem Plan wirst du sicher auch Erfolge haben, aber bestimmt nicht soviel wie es sein könnten