Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Mein Plan

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    würd ich heute noch vollständige machen wärn jetzt meine kniee kaputt.

abgesehen davon das solche sachen mit vollständigen bewegungen die kniee grundsätzlich probs haben - auch wenn iwelche bbler was anderes behaupten -
    ich kenn genug leute die sich durch schlußsprünge die kniee völlig zerstört haben.

aber bbler meinen ja immernoch sei besser.
    zumal gehen und sprinten, also natürliche bewegungne, dann schädlicher wärn als froschhüpfen,aber gut.

@str8edge:

bei vollständigen beugen werden beinbeuger- gluteus - rückenstrecker nicht so effizient eingesetzt. es fehlt dann für eine 90°beuge die brems- und aufrichtkraft, die größtenteils aus den 3 beschriebenen gruppen kommt, weil diese mehr leistung bringrn als der quadrizeps.

wenn mans nich glaubt - testen! ein monat lang vollständige beugen machen und dann 90° beugen versuchen mit mehr gewicht - weil man da ja eig. deutlich mehr schafft - es wird nicht klappen.

Neuer Benutzer
    ok...wollte mich nochmal melden bevor ich dann meinen plan komplett über bord schmeiß...

bin jetzt ehrlich gesagt völlig schockiert...
    habe gedacht das der gut ist, und man damit erfolg haben kann....aber das ich ja echt krass was man im fitnessstudio beigebracht bekommt...echt hammer....

merk schon...wenn man hier erfolg haben will muss ich den ganzen plan ändern....
    also ein Ganz-Körper-Plan wäre bei mir besser als ein 2er-Split?

also den Ganz-Körper-Plan quasi zweimal die Woche...

ich hab gelesen (also hier) drei übungen reichen?

wenn ich alles auf einmal mache...bräuchte ich dann nicht mindestens eine übung für jede partie? also eine für schultern, beine, bizeps, trizeps, brust, waden und bauch?

dann kann ich mir ja quasi eine übung in den übungsvorlagen bei den wichtigen links raussuchen und für jede partie eine machen, oder verstehe ich das falsch?
    welche würdet ihr dann empfehlen, also außer diese hier aus dem wkm-einsteiger-plan:

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,

ich bin hier da jetzt echt noch voll auf den alten...aber es hat ja wohl keinen sinn mit dem weiterzutrainieren bevor ich nen neuen hab...
    ma schaun ob ich des zammbring...

mein problem ist auch...ich habe eben dieses morbus scheuermann...und es hat geheißen ich soll viel für den rücken machen....wird bei den grundübungen überhaupt auch der rücken richtig gut trainiert....??

ich werde mich heute abend mal mit den grundübungen auseinandersetzen...und dann meine ersten ideen hier reinschreiben....

nochmal wegen zunehmen...bin ja noch im wachsen....glaube das ich deswegen nicht wirklich zunehme....wenn ich dann mal groß genug...ähhm... ausgewachsen werd ich wohl zunehmen wenn ich zuviel esse ^^

geht mir hier ja eigentlich hauptsächlich um die übungen, nicht um die ernährung...

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von NoSense

ich hab gelesen (also hier) drei übungen reichen?

wenn ich alles auf einmal mache...bräuchte ich dann nicht mindestens eine übung für jede partie? also eine für schultern, beine, bizeps, trizeps, brust, waden und bauch?

dann kann ich mir ja quasi eine übung in den übungsvorlagen bei den wichtigen links raussuchen und für jede partie eine machen, oder verstehe ich das falsch?
    welche würdet ihr dann empfehlen, also außer diese hier aus dem wkm-einsteiger-plan:

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    Bei TE 2 hast Du Dips oder Military Press vergessen.

Die drei Übungen des WKM-Plans decken alles ab. Alles!

Du brauchst kein extra Armtraining. Bitte lies Dir den WKM-Sicky nochmal in Ruhe und genau durch.

Ich würde Dir auch keine anderen Übungen empfehlen, da der WKM-Plan alle wesentlichen Übungen beinhaltet. Außerdem werden alle frei durchgeführt.

Besser kannst Du es nicht haben.

Du kannst Dir meinen Plan im Anhang mal ansehen. Es ist ein 3er-Split, aber auch der basiert auf den Übungen aus dem WKM-Plan.

Auch Bauch und (unterer und oberer) Rücken sind mit den WKM-Übungen abgedeckt.

Was Du evtl. noch mit reinnehmen kannst, ist eine Wadenübung und eine für die Außenrotatoren.

Der Vorteil an den Mehrgelenksübungen des WKM-Plans ist, dass Du eben nicht für jede Muskelgruppe eine extra Übung brauchst, weil bspw. Dips bereits die Brust, die vordere Schulter und den Trizeps abdecken.

Fazit: Mach den WKM-Plan für mindestens ein Jahr. Du wirst es nicht bereuen.

ThePump

Hier der 3er-Split mit WKM-Übungen.

ThePump
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Neuer Benutzer
    sooo ich nochmal...

hab mich nochmal mit allem befasst...dem wkm-plan und in verbindung mit deinem plan....

bin dann zu folgendem ergebnis gekommen:

also ist klar...

TE 1
    Kniebeugen, Bankdrücken (schräg), LH-Rudern

TE 2
    Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press/Dips, Latziehen

was ich unbedingt noch mit reinnehmen möchte:
    Wadenheben, wo pack ich die noch mit rein? TE 1?

dann noch ein paar fragen:
    1. bei vorgebeugten rudern, freie übung oder lieber an der maschine im sitzen?
    2. Wie soll ich die klimmzüge machen, normal oder in den nacken?
    3. Lat-Ziehen, das machst du ja gar nicht? kann ich das dann nicht einfach auslassen wenn ich sowieso die klimmzüge in den nacken machen würde?
    4. Außenrotatoren trainieren scheint wichtig zu sein, wie machst du das? mit welchen übungen?
    5. was sind box-beugen? wichtig die mit reinzunehmen?
    6. Negativbankdrücken erledigt sich doch auch? habe doch schräg-bankdrücken?
    7. Wieso Dips oder Military Press, sind die beide für Brust und Trizeps? kann ich mich also ganz ruhig für EINES von beiden entscheiden? also dips ^^
    8. falls ich beides machen sollte: military press ist doch auch im sitzen möglich oder? an der multimaschine, kann dann aber die hantel nur hinter dem kopf absenken, ist das, falls ich eben beide übungen machen sollte auch ok?
    9. ich zieh diesen plan ein ganzes jahr durch? also ohne mit anderen übungen abzuwechseln?

wenn ich dann doch noch was in den plan packe...wie teil ich das dann alles auf???

soo ganz viele fragen, hoffe ihr könnt dir mir alle beantworten......nach denen kann ich dann beruhigt am donnerstag des training weiter machen...

war jetzt alles was mich noch beunruhigt hat....die umstellung von dem alten plan auf den neuen ist für halt nicht ganz so leicht...

danke für eure hilfe...

mfg NoSense

Raus mit Latziehen.

Wadenheben am Ende (egal ob bei 1 oder 2; würde es bei 1 machen)

Rudern immer frei (überhaupt alle Übungen frei)

Nichts in den Nacken machen (Klimmzüge eng)

Latziehen braucht kein Mensch, der einen sauberen Klimmzug schafft.

Außenrotatoren mach ich so: http://www.youtube.com/watch?v=-aMbqfMYJN8 (hier lieber noch Technikratschläge einholen)

Boxbeugen brauchst Du nicht reinnehmen. Sieh Dir einfach ein Video davon bei youtube an.

Bei WKM reicht eine Bankdrückvariante. Negativ brauchst Du also nicht.

Ich nehm auch Dips. Perfekt für Brust, vordere Schulter und Trizeps. Dips und MP sind im WKM austauschbar.

Beides ist nicht okay. Eine reicht vollkommen. Mehr hilft nicht mehr. Zur Übungsausführung: youtube

Nichts mehr (außer Außenrotatoren und Waden) in den Plan packen. Keine Bauchübung, keine Armübung, nix. Es ist alles schon da. Ich weiß, das kostet Überwindung keine Bizepsübung oder keine Crunches zu machen. Halte Dich an den Plan, so wie er ist.

Wirst es nicht bereuen.

ThePump

Neuer Benutzer

endlich ein richtiger plan!!!! :-)

also...dann sieht mein plan folgendermaßen aus:

Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern (auf jeden fall frei)
    Wadenheben

Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Dips

dann bin ich ja wirklich voll schnell fertig...ist ja nicht viel...
    jetz ist mir aber doch noch was eingefallen:
    1. bei der anzahl der sätze richte ich mich an den wkm-plan....also klein anfangen und dann steigern....oder?
    2. die klimmzüge soll ich ja eng machen? wie eng? schulterbreit? offene hände in richtung gesicht? in richtung von mir weg? in richtung beider hände offen zueinander?
    3. dann wars das ja auch schon...
    4. abwechslung brauch ich kar keine? das ganze jahr so?
    5. und wie sollte es danach weiter gehen?
    6. das pitt usw. in deinem plan wird ja für mich sowieso nicht zutreffen oder?

sicher das ich nicht wenigstens eine übung noch für'n bauch mach? ^^....

also dann wars das jetzt ja schon alles?
    hab ich noch was vergessen?

75-kg-Experte/in
    ich hab früher powerlifting KB gemacht und bin vor ein paar monaten umgestiegen auf ATG. außerdem habe ich KH zu einem zenttralen bestandteil meines trainings gemacht. das ergebnis ist, dass ich jetzt ATG so viel beuge wie früher KDK-style und abgesehen davon, dass alle kraftübungen sowieso immer spezifische anpassungen erzeugen werden: ich hab mal spasseshalber zwischendurch ne KDK KB gemacht mit ner last, die früher schwer gewesen wäre, und fand es plötzlich ganz schön leicht. aber wie gesagt spezifische anpassung. es ist klar dass man durch ATG KB nicht z.b. die kraft in den rückenstreckern entwickelt wie im KDK-style. warum wohl trainieren einige KDKler fast gar nicht KH? weil sie die entspr. muskeln/kraft schon zu genüge und spezifisch genug im KB programm mittrainineren. bei mir ist es quasi anders herum, ich trainiere KH und brauche daher keine KDK-style KB, um meine hintere kette zu entwickeln.

im endeffekt ist es also vor allem eine frage, ob man sinnvoll aufeinander aufbauende übungen benutzt. aber generalisierend zu sagen, dass spitze kniewinkel schlecht fürs gelenk wären halte ich für falsch. interessant wäre mal eine statistik über knieprobleme bei veteranen des KDK vs gewichtheben. mein tip wäre, dass sich beide disziplinen nichts nehmen.

letztlich muss man einfach auf sein körpergefühl vertrauen. der körper hat ne trilliarde schmerzrezeptoren, und das nicht ohne grund. natürlich sollte man bewegungen, die gleich oder nach ner gewissen zeit weh tun sein lassen. und natürlich sollte man neue, extreme bewegungen nicht wie ein volldepp gleich mit extremen lasten machen. das ist einfach gesunder menschenverstand. den sollte man auch als sportler nicht ausschalten, nur weil man denkt, das irgendeine als sicher vermutete informationsquelle irgendeine verhaltensweise für sicher befunden und "freigegeben" hat.

75-kg-Experte/in
    @ nosense:

o mann, keine ahnung wo man da anfangen soll. am besten du suchst dir einen KDK o. gewichtheber verein in deiner nähe und trainierst da ein paar jahre. dann erklären sich viele dinge von selbst.