-
kh 120 x 5 letztes mal und kb 100 kg x 2 allerdings mach ich wohl nurnoch bei kh maximalkraft da ich kb atm wohl zu falsch mache ..
wiege 90 kg mache aber erst seit 2 monaten kh und kb .
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Halte einen Gürtel auch erst ab mindestens dem 1,5-fachen des KG für angemessen.
ThePump
-
BBszene kennt mich
Und warum ab dem 1,5 fachen???? So ein Blödsinn. Wenn einer 80kg wiegt, soll er also ab 120kg im Kreuzheben mit nem Gürtel rumhantieren?
Imo ist ein Gürtel für einen BB wohl das unnötigst überhaupt.
Das ist was für Kraftsportler, die jedes Gramm auf der Hantel das Siegertreppchen bringt, aber nicht für einen BB, dessen Ziel es ist, Muskeln aufzubauen und schwächere Hilfsmuskeln durch eben gezieltes Training dieser auf den gleichen Level zu heben.
Warum also das schwächste Glied der Kette mit Hilfsmitteln umgehen?
-
 Zitat von kleberson
ich seh das so: ohne gürtel könnt ich bei kniebeugen vllt 150kg 3x 8 machen, so gehen 40kg mehr. ohne den gürtel hätt ich also weniger kraft und masse aufbauen können, da die kraftübertragung von den beinen zum oberkörper schlechter is.
allerdings kann das ja jeder machen wie er meint.
-
BBszene kennt mich
Dann hast du Bodybuilding nicht richtig verstanden!
Was die Übung schwerer macht, macht sie auch effektiver.
Deshalb sind Dinge wie Schwung holen für einen BB nichts, weil man da dem Muskel nur hilft sich selbst zu verars.chen.
Wenn du also mit 120kg ohne Gürtel aus dem letzten Loch pfeifst dann ist das nunmal so. Dein Körpoer hat irgendeine Schwöäche die ein höheres Gewicht verhindert. Dein Ziel muss es sein, diese Schwäche wegzuTRAINIEREN und nicht zu übergehen!
Wenn du mit deinem Ego natürlich ein Problem hast, dann wird das natürlcih ein großes Problem.
Sieht man ja jeden Tag im Studio. Hauptsache mindestens 100kg auf der Hantel, aber der Trainingspartner übernimmt 20% der Übung.
-
 Zitat von kleberson
Und warum ab dem 1,5 fachen???? So ein Blödsinn. Wenn einer 80kg wiegt, soll er also ab 120kg im Kreuzheben mit nem Gürtel rumhantieren?
Imo ist ein Gürtel für einen BB wohl das unnötigst überhaupt.
Das ist was für Kraftsportler, die jedes Gramm auf der Hantel das Siegertreppchen bringt, aber nicht für einen BB, dessen Ziel es ist, Muskeln aufzubauen und schwächere Hilfsmuskeln durch eben gezieltes Training dieser auf den gleichen Level zu heben.
ich wollte den gürtel um verletzungen zu vermeiden.
bringt er dafür nix?
nur um mehr gewicht zu heben benutzt ich ihn dann nämlich nicht.
-
BBszene kennt mich
Ne, dafür bringt er nix, wie auch?
Mit einem Gürtel kann dein Bauch gegen einen Widerstand drücken und somit erreichst du eine bessere, innere Spannung. Werden die Stützmuskeln Wie gesgat, nur für kraftsportler relevant.
-
ich mach auch kein bodybuilding!^^
gab kürzlich ne studie zu die ausgesagt hat, dass die rückenstrecker durch nen gürtel nich so stark entlastet werden wie oft behauptet wird.
letztlich soll der gürtel auch nur den druck im bauchraum steigern in dem man den bauch gegen den gürtel drückt.
nehmen wir an ein sportler packt 120kg. mit gurt schafft er zB 150.
dann kann er mit 150kg seine beine besser aufbauen, seine kraft nat. besser steigern etc. und die rückenstrecker werden dabei genauso aufgebaut, weils gewicht 30kg höher is.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von maphge
ich mach auch kein bodybuilding!^^
Aha, und was machst du dann hier!
gab kürzlich ne studie zu die ausgesagt hat, dass die rückenstrecker durch nen gürtel nich so stark entlastet werden wie oft behauptet wird.
Ist doch eh ein alter Mythos mit dem Rückenstrecker enlasten.
letztlich soll der gürtel auch nur den druck im bauchraum steigern in dem man den bauch gegen den gürtel drückt.
Stimmt, aber das soll einen BB nicht interessieren.
nehmen wir an ein sportler packt 120kg. mit gurt schafft er zB 150.
dann kann er mit 150kg seine beine besser aufbauen, seine kraft nat. besser steigern etc. und die rückenstrecker werden dabei genauso aufgebaut, weils gewicht 30kg höher is.
Du wilst es nicht verstehen, gelle? Nochmal, was eine Übung schwerer macht, macht sie auch effektiver! Wenn es sich dabei noch um Stützmuskeln handelt, dann bedarf es eigentlich keiner Diskussion.
Aber ich merke, hier liegt eher das Problem am Ego.
-
Men`s Health Abonnent
Rückentraining ohne Griffhilfen bei den schweren Sätzen ist auch schwerer, ist es deswegen effektiver ohne Griffhilfen zu trainieren?
Also ich denke so pauschalisieren kann man das nicht.